Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 17. Oktober 2012
Vor etwa einem halben Jahr ging ich zu einem Vortrag über "Neuerungen in der Adobe Creative Suite". Meine Erwartungen? Nun ja, aktuelles Software-Wissen. Aber schon während des Vortrags fielen mir die exzellenten Food-Fotos auf, die der Vortragende (Orhan Tançgil) als Beispielbilder nutzte. In der Pause erfuhr ich dann von seinem Blog KochDichTürkisch (den ich seither regelmäßig interessiert verfolge) und dem Kochbuchprojekt. Nun ist das Kochbuch SOFRAlar ("Tafeln") endlich erschienen. Und klar, dass ich mir das als engagierte Hobbyköchin kaufen musste!

Ich bin begeistert davon! Viele Kochbuchautoren, die Rezepte für "Länderküche" veröffentlichen, bereisen ein Land vier Wochen lang und bekommen in dieser Zeit Restaurant- und vielleicht noch Festtagsküche gezeigt. Das ist nett zum Durchblättern, aber nicht wirklich praxistauglich. SOFRAlar dagegen entstand aus der Sehnsucht nach der Küche der türkischen Mutter und ihren erprobten Rezepten. Und das merkt man beim Lesen. Die Rezepte sind alltagstauglich, denn man muss weder exotische Zutaten suchen (einen türkischen Supermarkt finde sogar ich in der Kleinstadt in 300 m Entfernung) noch unendlich Zeit mitbringen. Einige schnelle Rezepte habe ich schon ausprobiert (Cacik, Kisir - Entschuldigung wegen der Schreibweise, ein i-Punkt-loses i scheint hier nicht zu funktionieren), mehr folgen demnächst.

Und beim Nachkochen merkt man wieder die Affinität des Autorenteams zu digitalen Medien und Design: Jedes Gericht hat ein eigenes großes Foto (so schließt sich der Kreis, siehe oben). Und zu rund einem Viertel der Gerichte gibt es QR-Codes (die man mit iPhone oder iPad einscannen kann, um direkt zum Anleitungs-Video zu gelangen) - bisher das erste und einzige Kochbuch, in dem ich QR-Codes gesehen habe. Und nicht nur das, es wurden bei der Ausstattung des Buches auch i-Tüpfelchen gesetzt: Vorsatzpapier mit Sprüchen bedruckt (die es auch als Kochschürze gibt), hochwertiges Kunstdruckpapier (ich könnte den ganzen Tag lang blättern, so gut fühlt sich das an) und ein Lesebändchen für das Lieblingsrezept (ja, ich bekenne mich als Lesebändchen-Fetischist).

Das Buch empfehle ich allen Hobbyköchen, Foodfotografen, Weihnachtsgeschenksuchern, ...
am 4. November 2013
Ich kann das Kochbuch sehr empfehlen. Die Rezepte sind einfach, klar und übersichtlich; auf außergewöhnliche, schwer erhältliche Zutaten stößt man nicht. Ich habe schon 2/3 der Rezepte nachgekocht und kann sie der Reihe nach empfehlen. Es sind Gerichte, Backwaren, Salate für jeden Tag, die jeder schnell und ohne großen Aufwand zubereiten kann. Sehr hervorzuheben ist die Möglichkeit, die meisten Rezepte auch per Video über das Smartphone sich anzusehen und so mit dem eigenen "Koch-und Zubereitungszustand" abzugleichen, sollte man diesbezüglich unsicher sein.
Damit kann ich es auch jedem Kochanfänger empfehlen.
am 9. Dezember 2013
ein türkisches Kochbuch, was ich mir selber geschenkt habe. Nicht weil ich es brauche, weil es einfach ein "must have" ist. Ich lebe seit 43 Jahren in Deutschland und habe schon viele Bücher, interessenhalber, bei amazon angeschaut. Dieses Buch ist einfach toll. Als ich die ersten Zeilen gelesen habe, habe ich Gänsehaut bekommen, weil es so authentisch ist und unsere wunderbare Ess- und Geniesserkultur wiederspiegelt. Kenner, werden dieses Buch lieben. Aber auch diejenigen, die einen ersten Einblick in die türkische Küche haben und es vertiefen möchten. Die Autoren haben mit sehr viel Liebe die Gerichte wiedergegeben und gezeigt, dass unsere Küche nicht nur aus Döner, Kebap und türkischer Pizza (katastrophale Bezeichnung des Lahmacun)besteht.

KochDichTürkisch - SOFRAlar - Türkisch Kochen auf Deutsch, 80+ Familienrezepte aus der Türkei, 20 Videos
am 18. Oktober 2013
Das Buch bietet auch Einsteigern einen wirklich guten Einblick in die türkische Küche. Die Rezepte sind sehr detailliert und die Zutaten, soweit es sich bei Ihnen um türkische Lebensmittel handelt, gut erklärt. Des weiteren ist es teils sehr praktisch, dass man sich anhand des QR-Codes, der bei vielen Rezepten angegeben ist, nochmal ein Video zur Zubereitung anschauen kann. Außerdem ist es sehr hilfreich, dass die Vorbeireitungs- und Zubereitungszeit zu jedem Rezept angegeben ist.

Das einzige, was man negativ erwähnen kann ist, dass die Bindung des Buches nicht die beste ist. Es ist mir zwar bis jetzt noch nicht auseinander gefallen und wird wohl auch noch eine ganze Zeit überstehen, allerdings lässt sich erkennen, dass sich die Seiten langsam aber sicher aus der Bindung lösen.

Letztendlich kann ich jedem, der sich für die türkische Küche interessiert, das Buch ans Herz legen!
am 5. Januar 2013
meine Frau kocht damit schon ziemlich oft. Die Videos die man über den Barcode aufrufen kann sind auch eine gute Idee.

Kaufempfehlung
am 29. Mai 2013
Super Rezepte und eine Super-Idee mit dem "Türkisch-Lernen"-Kurs. :-)
Schade finde ich, dass in der Kapitelübersicht (Seite 4) die Überschriften nur auf Türkisch sind und generell kein alphabetisches Inhaltsverzeichnis auf Deutsch vorhanden ist. Deswegen insgesamt nur 4 Sterne.
am 27. Oktober 2012
Auf allen Ebenen schön und durchdacht gemachtes Kochbuch zur "echten" türkischen Küche. Rezepte, die keine wilden Vorbereitung erfordern - aber einem doch eine andere kulinarische Welt erschließen. Äußerst reizvoll zum Anschauen...und Nachkochen...lecker!
am 3. Januar 2013
Klasse Kochbuch mit tollen Hausrezepten und Illustrationen. Für alle, die eine authentisch - türkische Küche mögen.
Highlight sind die QR Codes mit Verlinkung zu den Kochdichtürkisch-Videos, was das Nachkochen noch einfacher macht... super Idee!
am 14. August 2013
Das Buch ist wirklich fantastisch! Es sind tolle typisch-türkische Rezepte und interessante Infos in dem Buch. Besonders toll sind die Codes die man mit dem Handy scannnen kann und so zum Videos des jeweiligen Rezeptes gelangt.Dieses Buch macht einfach Spaß!
am 29. Dezember 2013
Die Rezepte meines Mannes sind alle auf türkisch und mit SOFRAlar kann ich jetzt endlich auch leckere Gerichte zaubern, ohne immer nach der Übersetzung fragen zu müssen ;-).
Das Buch hat viele viele Rezepte für Gerichte, die sowohl zuhause gekocht als auch in den Restaurants angeboten werden. Super ist auch die Einteilung in die verschiedenen Anlässe, da muss man nicht lange suchen. Tolle Idee sind natürlich die Videos, wenn man mal nicht weiter weiss.
Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen, die die türkische Küche mögen und zuhause ein bisschen Istanbul oder Küstenflair aufleben lassen möchten.