5.0 von 5 Sternen Ein Augenschmaus und eine Gaumenfreude
Vor 23 Monaten von Ute Simon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut für Hobbyköche
Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Es sind sehr viele Rezepte darin, aber meiner Meinung nach nicht genug. Wer ab und zu einmal Türkisch kochen möchte (und nach einem Menü sucht), dem sei das Buch zu empfehlen. Bedenken Sie jedoch, dann man manche Zutaten in Kleinstädten erst gar nicht bekommt.
Vor 13 Monaten von Sabine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Augenschmaus und eine Gaumenfreude, 17. Oktober 2012
Ute Simon (Bad Nauheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: KochDichTürkisch - SOFRAlar - Türkisch Kochen auf Deutsch, 80+ Familienrezepte aus der Türkei, 20 Videos (Gebundene Ausgabe)
Vor etwa einem halben Jahr ging ich zu einem Vortrag über "Neuerungen in der Adobe Creative Suite". Meine Erwartungen? Nun ja, aktuelles Software-Wissen. Aber schon während des Vortrags fielen mir die exzellenten Food-Fotos auf, die der Vortragende (Orhan Tançgil) als Beispielbilder nutzte. In der Pause erfuhr ich dann von seinem Blog KochDichTürkisch (den ich seither regelmäßig interessiert verfolge) und dem Kochbuchprojekt. Nun ist das Kochbuch SOFRAlar ("Tafeln") endlich erschienen. Und klar, dass ich mir das als engagierte Hobbyköchin kaufen musste!

Ich bin begeistert davon! Viele Kochbuchautoren, die Rezepte für "Länderküche" veröffentlichen, bereisen ein Land vier Wochen lang und bekommen in dieser Zeit Restaurant- und vielleicht noch Festtagsküche gezeigt. Das ist nett zum Durchblättern, aber nicht wirklich praxistauglich. SOFRAlar dagegen entstand aus der Sehnsucht nach der Küche der türkischen Mutter und ihren erprobten Rezepten. Und das merkt man beim Lesen. Die Rezepte sind alltagstauglich, denn man muss weder exotische Zutaten suchen (einen türkischen Supermarkt finde sogar ich in der Kleinstadt in 300 m Entfernung) noch unendlich Zeit mitbringen. Einige schnelle Rezepte habe ich schon ausprobiert (Cacik, Kisir - Entschuldigung wegen der Schreibweise, ein i-Punkt-loses i scheint hier nicht zu funktionieren), mehr folgen demnächst.

Und beim Nachkochen merkt man wieder die Affinität des Autorenteams zu digitalen Medien und Design: Jedes Gericht hat ein eigenes großes Foto (so schließt sich der Kreis, siehe oben). Und zu rund einem Viertel der Gerichte gibt es QR-Codes (die man mit iPhone oder iPad einscannen kann, um direkt zum Anleitungs-Video zu gelangen) - bisher das erste und einzige Kochbuch, in dem ich QR-Codes gesehen habe. Und nicht nur das, es wurden bei der Ausstattung des Buches auch i-Tüpfelchen gesetzt: Vorsatzpapier mit Sprüchen bedruckt (die es auch als Kochschürze gibt), hochwertiges Kunstdruckpapier (ich könnte den ganzen Tag lang blättern, so gut fühlt sich das an) und ein Lesebändchen für das Lieblingsrezept (ja, ich bekenne mich als Lesebändchen-Fetischist).

Das Buch empfehle ich allen Hobbyköchen, Foodfotografen, Weihnachtsgeschenksuchern, ...

5.0 von 5 Sternen Türkisch kochen für jeden Tag, 4. November 2013
Ich kann das Kochbuch sehr empfehlen. Die Rezepte sind einfach, klar und übersichtlich; auf außergewöhnliche, schwer erhältliche Zutaten stößt man nicht. Ich habe schon 2/3 der Rezepte nachgekocht und kann sie der Reihe nach empfehlen. Es sind Gerichte, Backwaren, Salate für jeden Tag, die jeder schnell und ohne großen Aufwand zubereiten kann. Sehr hervorzuheben ist die Möglichkeit, die meisten Rezepte auch per Video über das Smartphone sich anzusehen und so mit dem eigenen "Koch-und Zubereitungszustand" abzugleichen, sollte man diesbezüglich unsicher sein.
Damit kann ich es auch jedem Kochanfänger empfehlen.

5.0 von 5 Sternen genau das richtige, 5. Januar 2013
meine Frau kocht damit schon ziemlich oft. Die Videos die man über den Barcode aufrufen kann sind auch eine gute Idee.

Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Authentisch - Türkisch, 3. Januar 2013
Klasse Kochbuch mit tollen Hausrezepten und Illustrationen. Für alle, die eine authentisch - türkische Küche mögen.
Highlight sind die QR Codes mit Verlinkung zu den Kochdichtürkisch-Videos, was das Nachkochen noch einfacher macht... super Idee!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 25. Februar 2013
Super beschrieben! Mein Freund ist durchweg begeistern. Ich habe sogar meine Lieblingsnachspeise endlich gefunden und kann sie selber kochen! Tolles Buch

4.0 von 5 Sternen Ich bin zufrieden.... :-), 29. Mai 2013
Super Rezepte und eine Super-Idee mit dem "Türkisch-Lernen"-Kurs. :-)
Schade finde ich, dass in der Kapitelübersicht (Seite 4) die Überschriften nur auf Türkisch sind und generell kein alphabetisches Inhaltsverzeichnis auf Deutsch vorhanden ist. Deswegen insgesamt nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das hat gefehlt!, 27. Oktober 2012
Auf allen Ebenen schön und durchdacht gemachtes Kochbuch zur "echten" türkischen Küche. Rezepte, die keine wilden Vorbereitung erfordern - aber einem doch eine andere kulinarische Welt erschließen. Äußerst reizvoll zum Anschauen...und Nachkochen...lecker!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Spaß!, 14. August 2013
Das Buch ist wirklich fantastisch! Es sind tolle typisch-türkische Rezepte und interessante Infos in dem Buch. Besonders toll sind die Codes die man mit dem Handy scannnen kann und so zum Videos des jeweiligen Rezeptes gelangt.Dieses Buch macht einfach Spaß!

5.0 von 5 Sternen Gute türkische Hausmannskost, 19. Februar 2014
Ich selbst bin Türkin und habe einfach ein Kochbuch mit guter türkischer Hausmannskost gesucht, so wie es man bei Mama kennt :-) Die Rezepte sind authentisch ohne viel Schnick-Schnack, genau so soll es sein. Sehr gut finde ich auch die Aufteilung der Gerichte nach Tafeln. Ich habe schon einige Gerichte ausprobiert, u.a. Yayla Corbasi, Antep Ezmesi, Havuclu Yogurt, Imam Bayildi, Sigara Böregi, Kereviz Yemegi. Alles ist sehr gut gelungen. Bei Yayla Corbasi jedoch ist M.E. die Mengenangabe für Reis zu viel.
Ich kann dieses Kochbuch sehr weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch!, 29. Dezember 2013
Die Rezepte meines Mannes sind alle auf türkisch und mit SOFRAlar kann ich jetzt endlich auch leckere Gerichte zaubern, ohne immer nach der Übersetzung fragen zu müssen ;-).
Das Buch hat viele viele Rezepte für Gerichte, die sowohl zuhause gekocht als auch in den Restaurants angeboten werden. Super ist auch die Einteilung in die verschiedenen Anlässe, da muss man nicht lange suchen. Tolle Idee sind natürlich die Videos, wenn man mal nicht weiter weiss.
Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen, die die türkische Küche mögen und zuhause ein bisschen Istanbul oder Küstenflair aufleben lassen möchten.