Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Jetzt informieren Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 7. September 2014
Das Buch führt bequem und ansprechend ins Thema. Nachteile: viel zu teuer und streckenweise ein wenig unnötig "aufgeblasen" (z.B. werden die Bedeutungen von Satzzeichen (!.?:...) erklärt). Der Grundton ist für meine Begriffe auch ein wenig zu "unfehlbar" .... Für Einsteiger, die einfach mal Basis-Wissen sammeln möchten - und denen der Preis egal ist, trotzdem OK.
am 16. September 2015
Stefan Gottschling ist ein Textprofi, von dem ich – dank seines Buches „Stark texten, mehr verkaufen“ – am Anfang meiner Textertätigkeit viel gelernt habe. Deswegen war ich neugierig auf dieses „Standardwerk“ und insbesondere auf die Kapitel 4 und 5 zu den „Bauplänen“ für Print- und Online. Gerade diese beiden Kapitel sind allerdings leider recht oberflächlich gehalten. Alles, was zu verständlicher Sprache, nutzenorientierter Argumentation und Leserführung bis hin zum „Kopfkino“ zu lesen ist, ist richtig und praxisnah. Insgesamt hätte dem Buch aber ein Lektorat gutgetan, das Wiederholungen und Widersprüchliches sowie die teilweise recht aufdringliche Eigenwerbung für weitere Produkte des Gottschling-Verlags SGV entfernt.

Der Titel „So geht’s“, die Bezeichnung als „Standardwerk“ und ein sehr gehobener Preis von 35 Euro wecken hohe Ansprüche – die aber werden beim Lesen der 306 Seiten in luftigem Layout nicht erfüllt. Schade.
am 10. August 2013
„Texten!“ ist ein tolles Fachbuch, das sowohl für Text-Profis als auch für Einsteiger zu empfehlen ist. Es frischt Wissen auf, festigt Gelerntes und Einsteigern bietet es ein umfassendes Grundlagenwissen. Ganz nach dem Motto „So geht texten“ liefert es praktische Anleitungen, die sofort umsetzbar sind. Dabei geht es sowohl um den Printbereich (Schwerpunkt: klassische Werbebriefe) als auch um den Online-Bereich (Newsletter, Shop-Texten).

Was dieses Buch extra spannend macht: die integrierten Videos. Über QR-Codes gelangt man zu Expertenvorträgen, die die Inhalte ergänzen, zusammenfassen und noch mehr Beispiele bringen. So erhält dieses Buch eine ganz neue Dynamik, die die Inhalte besonders abwechslungsreich macht.

Zum Inhalt: „Texten!“ behandelt in 5 Kapiteln die wichtigsten Grundlagen des Texteralltags.
1. Basics: Hier geht es um Verständlichkeit und einen Werkzeugkasten mit 10 konkreten Tipps zur Textoptimierung.

2. Führung: Dieses Kapitel geht ins Detail. Wie werden Texte gelesen, der erste Blick, Headline-Texten, Anreißertexte für Web und Newsletter, Textaufbau und Vorteilsargumentation, aktivierendes Schreiben für mehr Response.

3. Kopfkino: Ein spannendes Kapitel, das zeigt, wie man mit verschiedenen Tonalitäten und bildhaftem Schreiben Emotionen und Sinne anspricht. Es wird gezeigt, wie man diese Text-Techniken gezielt einsetzt, um Texte verkaufsstark auszurichten.

4. Baupläne Print: Ein ganz praktisches Kapitel mit Anleitungen für die wichtigsten Medien (Brief, Prospekt, Katalog, Anzeigen, PR-Meldung), Grundlagen zur Konzeption und alles, was man über Blickverläufe wissen muss.

5. Online: Hier geht es ums Texten für Web und E-Mails, Blickverläufe im Internet und Social Media.

Sehr hilfreich sind auch die vielen Praxistipps und Beispiele, die alle Inhalte anschaulich und leicht verständlich machen – ganz in SGV-Manier. Und nicht zuletzt überzeugt der lockere, witzige und sehr charmante Schreibstil des Autors, der einfach Spaß macht und zum Weiterlesen motiviert. Toll gemacht!
am 19. April 2014
Das Buch ist perfekt für Werbetexter. Es ist ein geniales Werkzeug zum nachschlagen und lernen. In dem Buch sind diverse Gutscheine für weitere Bücher und ähnliches enthalten, für ca. 5€ pro Bestellung.
am 10. September 2014
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben - und auch für Nicht-Profis gut in die Praxis umsetzbar. Viele Tipps. Vor allem die Links zu den kleinen Videos finde ich praktisch.
am 18. Oktober 2015
Das Buch ist sehr informativ und gibt nuetzliche Hinweise fuer alle, die neu in due Materie einsteigen. Besonders der Teil zum Webwriting hat mir gefallen!
am 4. Juni 2013
Ein neuer Leitfaden vom SGV-Team - was gibt es noch zu sagen und anzuleiten, was nicht schon gesagt und angeleitet worden wäre? Angekündigt war es ja schon eine Weile, nun habe ich es in den Händen, denn nach den anderen bewährten Leitfäden wollte ich mir diesen nun nicht entgehen lassen. Mein erster Eindruck: Kompakter Mix von theoretischem und praktischem Wissen, bewährte sehr verständliche Formulierungen. Immer wieder gern gesehen und herausgeholt: die 10 Basic-Tipps zum Überarbeiten eines bereits geschriebenen Textes! Im Großen und Ganzen das Gottschling-Seminar in Buchform.
Besonders anschaulich werden die Ratschläge durch interessante Erklärungen wie funktioniert das Gehirn", wie liest das Auge", wie locke ich meinen Leser. Wenn man diese Erkenntnisse verinnerlicht hat, geht man ganz anders mit seinen Texten um. Zahlreiche Links und Tipps runden das ganze Spektrum ab.
Fazit: Wer die Texterseminare von Herrn Gottschling mitgemacht hat, dem wird vieles bekannt vorkommen. Dennoch frischt dieses Buch Wissen auf und ergänzt vorhandene Unterlagen - ich zum Beispiel hatte den neuen Teil zu Social Media und Co. noch nicht als Seminarinhalt. Für Neulinge auf diesem Gebiet: Hier könnt Ihr viel und schnell lernen, worum es geht und immer wieder nachschlagen auf dem Weg durch den Texter-Dschungel. Mir haben die So-geht's-Tipps schon so manches Mal geholfen, Texte anderer zu verschlanken und selber kreativ und verständlich zu schreiben.
am 4. April 2014
habe ehrlich gesagt mehr erwartet von dem Buch. Strukturierung und Hilfestellung für den Anwender sind deutlich verbesserungswürdig. Da gibt es bessere Literatur.
am 4. Juni 2013
Gerade erst erschienen - und auf dem besten Weg zum Standardwerk: Texten!" von Stefan Gottschling.

Der Dialogmarketing-Profi hat es wieder einmal geschafft. Hat brillant geschrieben und es auf den Punkt gebracht: das Texten! Von Brief bis Web-Content, für Print und Online.

Das Buch ist ein Must-have für alle, die professionell schreiben. Gespickt mit Video-Botschaften, Tipps und Tricks. Zum Lesen, Nachschlagen und Üben. In bewährter So-geht's-Manier.

Texterherz, was willst du mehr?
am 20. Juni 2013
Ich mach's kurz: Das Buch „Texten“ von Herrn Gottschling ist wieder einmal ein gelungenes und klasse Buch. Ich bin total begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Vielen lieben Dank.