4.0 von 5 Sternen hat geholfen

3.0 von 5 Sternen Für das Geld ein bisschen wenig
Veröffentlicht am 12. Juni 2013 von Patrick

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen hat geholfen, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsfachwirte: Präsentation und Fachgespräch (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich kurz vor der mündlichen Prüfung (Wirtschaftsfachwirt) stand. Ich war recht zwiegespalten was das Buch angeht. Im Buch wird die Prüfungssituation sehr schön erklärt und man weiß, was einen erwartet. Im Buch selbst sind gute mögliche Prüfungsaufgaben enthalten. Die möglichen Themen für die Prüfung sind stichpunktartig aufgelistet. Als Lernhilfe zum Abfragen eignet sich das Buch gut, aber nicht für nähere Erklärungen. Wenn mir etwas nicht ganz klar war, musste ich meine Unterlagen für die Erklärung heranziehen. Der Aufbau, die Optik sowie das Inhaltsverzeichnis: eine Katastrophe. Ich finde, bei einem Buch für knapp 15 Euro kann ich schon erwarten, dass zumindest das Inhaltsverzeichnis mit dem Rest übereinstimmt.
Dennoch: ich war vor der Prüfung mit Grippe krank und habe innerhalb von 3 Tagen das Buch bzw die Stichpunkte einfach auswendig gelernt. In der Prüfung kamen auch genau die Themen dran, ich habe die Prüfung mit 98 Punkten bestanden! Wahnsinnig geholfen hat mir, dass im Buch beschrieben wurde: wenn man eine Aufgabe nicht lösen kann, modifiziere die Aufgabe, als Fachwirt wird von dir erwartet, dass du mit Problemen umgehen kannst. So kam es, dass ich bei der Präsentation mit einer Teilaufgabe nix anfangen konnte und habe dann die Aufgabe "nach gesundem Menschenverstand" gelöst, was ich den Prüfern auch so erklärt habe. Ich denke die Punktzahl spricht für sich. Daher gebe ich diesem hilfreichen, wenn auch katastrophalen Büchlein immerhin 4 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe für die eigene Vorbereitung, 30. Januar 2013
Der Autor ist im Fachwirtforum kein Unbekannter, und das aus gutem Grund. Sicherlich sind noch die ein oder anderen Buchstabendreher vorhanden und das Inhaltsverzeichnis ist dem Autor verrutscht, aber der Inhalt (und das ist bei einem Buch ja das Wichtige ;-)) ist ein superguter Überblick.

Vor allem der Teil der sich um den Ablauf und möglichen Inhalt des Fachgesprächs dreht, ist hervorragend. Der wird im IHK Unterricht leider nur sehr kurz und aus meiner Sicht unzureichend angesprochen bzw. behandelt. Es sind auch einige mögliche Fragen enthalten - danach lässt sich die Präsentation sehr gut üben. Dafür ist es eine große Hilfe.

Der Inhalt aus den Handlungsbereichen ist kurz dargestellt - für das eigene Abfragen oder Auffrischen der Kenntnisse super geeignet wie ich finde, und mit Verweis wo in den IHK Textbänden bzw. Büchern nach Rahmenlehrplan die Thematik ausführlich zu finden ist, wenn man mehr in die Tiefe gehen möchte.

Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung, ich denke das ist gut investiertes Geld :-)

5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung!, 5. Februar 2014
Ich kann dieses Buch empfehlen. Es mindert die Angst vor der Prüfung, in dem es über die Prüfung, den Ablauf und die möglichen Themen aufklärt und gute Tipps bereit hält. Auch eine Zusammenfassung der wichtigen Themen ist enthalten, reicht jedoch nicht allein zur Vorbereitung aus - soll es aber auch garnicht. Allein der Gedankenanstoss, welche Themen nochmal zu wiederholen sind, ist Gold wert.

Mir persönlich hat eine Prüfungssimulation in Echtzeit mit einem der Beispielthemen aus diesem Buch sehr geholfen, ein Gespür für die (knappe) Zeit zu bekommen.

4.0 von 5 Sternen sehr gute Ergänzung, zu den Skripten, 13. Juni 2013
Seit Zwei Jahren habe ich die Präsentation vor mir her geschoben. Natürlich habe ich inzwischen alles vergessen. Keine Zeit, und keine Lust den ganzen Stoff zu den letzten Hauptthemen Unternehmensführung, Führung & Zusammenarbeit und betriebliches Management zu lernen bzw. ich brauchte eine schnelle und effiziente Lösung das Unwissen zu bereinigen.

Außerdem hatte ich furchtbare Angst vor der Prüfung, auch weil es der letzte Termin und somit die letzte Chance für mich war.

Aber das Buch nimmt einem die Angst und man kann systematisch herangehen.

Tolle Investition!! Sollte jeder WfW Anwärter sich ergänzend zu seinem sonstigen Material hinzukaufen.

4.0 von 5 Sternen Informativ mit ein paar Tippfehlern, 6. Februar 2013
Das Buch enthält grob gesagt alle Informationen, die ich von meiner Schule nicht so umfangreich bekommen habe, bzw. im Internet nicht so leicht gefunden habe. Tipps für die mündliche Prüfung, Ablauf der Prüfung, Sammlung von Aufgaben die in älteren Prüfungen dran kamen, Erläuterung der Prüfungsordnung zu den Informationen für die mündliche und eine Zusammenfassung einiger wichtiger Themen, zu denen etwas dran kommen könnte.

Durch das Buch habe ich jetzt einen besseren Einblick in die mündliche Prüfung und kann mich gezielter vorbereiten.

Ein Punkt Abzug für die Schreibfehler. Könnte vielleicht nochmal überarbeitet werden.

3.0 von 5 Sternen Für das Geld ein bisschen wenig, 12. Juni 2013
Ich habe das Buch vor 2 Wochen gekauft, da ich kurz vor meiner mündlichen Prüfung stehe. Ich kann das Buch nicht unbedingt empfehlen, kann aber auch nicht 100 % davon abraten. Also für den Preis ist es ein bisschen wenig, was darin geboten wird. Die Ersten 30 Seiten beschäftigen sich mit der Vorgehensweise und dem Ablauf bei der mündl. Prüfung, danach kommen Übungsaufgaben (sehr überscheubar) und im Anschluss eine sehr, sehr knappe Zusammenfassung aus den potentiellen Themengebieten. Man kann das Buch kaufen um alle Richtungen und Eventualitäten abgedeckt zu haben aber man schafft die Prüfung auch ohne das Buch ;-)

4.0 von 5 Sternen gut geschrieben mit Anlehnung an die Praxis, 24. März 2014
Mir hat das "Buch" - eher Heft :-) größtenteils geholfen mir den Überrespekt vor der Prüfung zu nehmen und das war eigentlich die Hauptsache. Das Lernen nimmt einem die Lektüre natürlich auch nicht ab und gerade bei den Themen darf man sich natürlich auch nicht auf das geschriebene verlassen, darauf weißt der Autor jedoch selber hin.

Einige Tipps sind recht hilfreich, muss aber sagen, dass man das Gefühl hat die Prüfer haben es auch schon alle gelesen :-) da einige Tipps und Tricks sofort durchschaut werden *lach*

Aber sonst ein sehr gelungenes Werk als Zusatz zur Vorbereitung.

4.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitungsgrundlage für die abschließende Prüfung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK) mit kleinen Schwächen., 17. Juni 2013
Das Buch liefert viele nützliche Informationen für die abschließende mündliche Prüfung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK).
Es wird sehr detailliert auf das ganze "Drumherum" eingegangen (z.B. genauer Prüfungsablauf). Dies allein verschafft einem schon ein sichereres Gefühl.
Des Weiteren wird im 2. Teil des Buches noch einmal das Wichtigste zu Führung & Zusammenarbeit, Betriebliches Management & Unternehmensführung kurz zusammengefasst.
Dies sollte aber wirklich nur als Ergänzung dienen, da sowohl einige Dinge fehlen (z.B. bei Managementtechniken wird Management by Delegation komplett verschwiegen) als auch inhaltliche Fehler vorhanden sind (z.B. Unterscheidung außerbetriebliche- & überbetriebliche Ausbildung ist komplett falsch erklärt!).

Daher gibt es einen Stern abzug.

Davon abgesehen macht man wie gesagt mit der Anschaffung dieses Buches aber keinen Fehler, speziell bei dem fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Auf den Inhalt kommt es an!!, 4. Februar 2013
Erst einmal Danke an Herrn Fresow für dieses Super-Buch!!!

Es hat mir die Angst vor der Prüfung genommen. Es beinhaltet eine guten Überblick über mögliche Themen des Fachgesprächs. Mit diesem Buch hat man wenigstens einen Ansatz zur Vorbereitung auf das Fachgespräch.

Ich bin der Meinung das man von einem angehenden Wirtschaftsfachwirt erwarten kann dieses Buch auch mit fehlerhaftem Stichwortverzeichnis lesen zu können.

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!!

2.0 von 5 Sternen Einiges doppelt oder dreifach erwähnt, Rechtschreibfehler, Einblick in die Mündliche okay, 10. Januar 2015
Dieses Buch habe ich mir zur Prüfungsvorbereitung gekauft und ich muss sagen, dass ich es nicht noch ein mal kaufen würde. Die Themen werden nur ganz kurz angerissen (was für den Preis auch okay ist), doch selbst das was angerissen wird wiederholt sich bis zu drei mal. Wenn ich Wiederholungen benötige, lese ich das Buch einfach noch ein Mal. Hinzu kommen einige Rechtschreibfehler. Es werden einige bisherige Themen erwähnt und geschildert, aber das überzeugt mich nun auch nicht mehr...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wirtschaftsfachwirte: Präsentation und Fachgespräch
Wirtschaftsfachwirte: Präsentation und Fachgespräch von Reinhard Fresow (Taschenbuch - 13. Mai 2014)