5.0 von 5 Sternen 5 Sterne auch von mir
Gerade als Neuling beim backen von Motivtorten, ist man auf jede Menge Hilfe angewiesen. Auch ist es schön, eine bebildere Hilfe zur Hand zu haben, gerade bei Begrifflichkeiten wie "Fondant", "Rollfondant", "CMC", "Balltool", "Blütenpaste" etc. Am Anfang ist man total überfordert.

Für mich war der Unterschied nicht wirklich klar, aber dank...
Vor 19 Monaten von HolladieWaldfee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber hab mir mehr erwartet.
Vor 21 Monaten von loopi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne auch von mir, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lindys kreative Tortenkunst - Motivtorten-Basics für Anfänger und Fortgeschrittene von Englands Expertin Nr. 1 (Gebundene Ausgabe)

Für mich war der Unterschied nicht wirklich klar, aber dank des Buches und den aufbauenden Tutorials werden verschiedene Techniken sehr gut erklärt.

Die Bilder bei den jeweiligen Tutorials sind auch sehr gut gelungen und tun ihren Zweck. Nach und nach werden die Torten/Gebäcke anspruchsvoller im Design. Die Erklärungen sind dennoch sehr gut und verständlich. Im hinteren Bereich des Buchs finden sich Papier-Schablonen für die Formen und kann diese für die Projekte, die im Buch abgebildet sind, für die eigenen Zwecke übernehmen.

Ich finde dieses Buch gut strukturiert und die Projekte sind gut erklärt. Auch bietet sich dem ambitionierten Hobby-Bäcker nicht ein dünnes Heftchen, sondern ein ordentliches Buch mit viel Material zum gucken und nachbacken/- modelieren.

Von mir gibt es daher volle Punkte für das Buch.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig !, 22. Mai 2013
Ich habe zunächst gezögert, mir das Buch zu bestellen, denn als ich die Bilder zum Buch angesehen habe, habe ich bei mir gedacht, dass ich solche Kunstwerke wohl ohnehin nie zustande bekommen werde. Also warum dann das Buch ? Nur mal so zum ansehen, dachte ich, ist es zu teuer.

Gott sei Dank konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe es bestellt.
Die eigentliche Rezeptauswahl ist eher sehr klein. Dafür geht Lindy viel mehr auf die einzelnen Techniken und notwendige Zutaten und Werkzeuge ein, die zur Herstellung der Deko-Kunstwerke nötig sind.

Zunächst wird man mit den Grundlagen der Tortendekoration vertraut gemacht:
Welche Ausstattung ist erforderlich?

In einem weiteren Teil geht es dann um Pasten, Füllungen, Glasuren u.a. die benötigt werden für Füllungen, zum modellieren und dekorieren. Es gibt Erläuterungen, wofür was gebraucht wird und je ein Rezept.

Im folgenden wird erklärt,
wie man eine Torte eindeckt,
wie man einen Kuchen zurecht schneidet (in Form schneidet),
welcher Kuchen der passende ist,

Dann geht es um die Farbgestaltung.
Themen:
Div. Lebensmittelfarben,
Fondant mit Lebendsmittelfarben einfärben,
Muster und wie man sie gestaltet (z.B. Streifen, Karos)
Malen auf Torten inkl. verschiedener Techniken,

Ein weiteres großes Thema sind diverse Prägewerkzeuge und wie man welches wann einsetzt.

Es folgt ausführlich das Thema "Schablonen", wie man sie einsetzt und wie man kostgengünstig eigene Schablonen herstellt.
Ich bin einfach fastziniert, wie vielfältig man Schablonen einsetzen kann und mit welch vergleichsweise wenig Aufwand man auch als blutiger Anfänger die reinsten Kunstwerke erstellen kann.

Auch das Thema Ausstecher wird sehr ausführlich behandelt. Man ahnt nicht, wie groß die Auswahl der verschiedenen Ausstech-Werkzeuge sind.

Dann geht es um div. Blüten und ihre Herstellung.

Prägewerkzeuge sind ebenfalls ein großes und unsagbar interessantes Thema.
Modellierwerkzeuge, Stanzwerkzeuge, Modellierformen und andere Werkzeuge runden das Thema ab.

Natürlich dürfen auch die Spritzen, Spritzbeute und Tüllen und die einzelnen Techniken hierzu nicht fehlen.

Auch gibt es einen Ratgeber zu Drähten und Perlen.

Auf den letzten 20 Seiten folgen dann zum Abschluss die Rezepte der im Buch gezeigten Objekte (Torten/Plätzchen/Cupcakes) inkl. benötigter Zutaten und Werkzeuge und Anleitung.

Wer Interesse daran hat, das Backen von Motivtorten zu erlernen, wird an diesem Buch seine helle Freude haben !
Ich bin einfach nur restlos begeistert und freue mich schon, alles so nach und nach auszuprobieren. Mit dieser großen Hilfe an der Hand, bin ich sicher, dass mir schon bald die wundervollsten Torten gelingen werden !

5.0 von 5 Sternen ein sehr schönes..., 18. Dezember 2013
... und hilfreiches Buch!
Das Rezept für den Schokoladenkuchen kann ich wärmstens empfehlen!
So eine hohe Torte habe ich no nie zusammen gebracht. Der Kuchen war saftig, weich und lecker!
Auch die anderen Rezepte, Buttercreme usw... kann man gut anwenden.
Die einzelnen Schritte sind gut und übersichtlich, auch für Anfänger wie mich, erklärt.

Klare Kaufsempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Tortenbegeisterte, 1. Mai 2013
Der Wagrien-Verlag hat das Buch "The Contemporary Cake Decorating Bible" von Lindy Smith übersetzt und mit "Lindys kreative Tortenkunst" ein neues Standardwerk für Tortendekoration und Zuckerkunst in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.
Im Buch geht es quer durch die Tortenwelt: Von den Grundlagen in Bezug auf Backen, Backformen und deren Umrechnung bis hin zu sehr detaillierten Anleitungen und Techniken für die Dekoration von Torten, Cupcakes und Keksen - alles wird abgedeckt. Komplizierte Techniken wie das richtige Schnitzen von Kuchen für Topsy-Turvey-Torten - sogar in verschiedenen Größen mit Maßangaben - werden ausführlich erklärt. Gezeigt wird auch der richtige und kreative Umgang mit verschiedenen Ausstechern, Moulds, Rollstäben... - ich finde es sehr interessant, was für originelle Dekorationen Lindy mit ganz normalen Ausstechern zaubert! Außerdem regt Lindy dazu an, Gegenstände aus dem Haushalt zu benutzten und z.B. Prägewerkzeuge oder Moulds selbst herzustellen und zeigt Beispiele dafür.
Intensiv beschäftigt Lindy sich im Buch auch mit dem Umgang von verschiedenen Spritztüllen und zeigt das Spitzen mit Buttercreme und Royal Icing.
Ausführlich werden Werkzeuge wie Balltool, Sugar Gun, Silikonformen etc. vorgestellt und der richtige Umgang damit gezeigt. In einem extra Kapitel beschäftigt sich Lindy Smith außerdem mit der Anfertigung und Gestaltung von Perlenschmuck und gebogenem Draht als Tortendeko.
Beschrieben habe ich hier nur einen kleinen Auszug des Buches, inhaltlich ist so viel reingepackt, dass ich gar nicht alles erwähnen kann.
Ihr merkt schon: "Lindys kreative Tortenkunst" kann ich uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 5. September 2013
Super Buch es gibt so viele schöne Anleitungen! Besonders die Tabellen zu den Zutatenmengen zu den einzelnen Tortengrößen und den jeweiligen Fondantüberzugsgrößen sind sehr hilfreich, besonders für Anfänger. Ich bin Anfängerin, aber werde an diesem Buch lange meine Freude haben und es dann auch als Fortgeschrittene immer wieder zu Rate ziehen können. Ich finde, es ist ein Standartwerk in der Tortenkunst. Unbedingte Kaufempfehlung. Falls ihr Euch nicht entscheiden könnt, dann fangt mit diesem hier an oder mit "Betty's Sugar Dreams", dort sind auch gute Anleitungen drin, je nach dem welcher Stil Euch besser gefällt. Ich habe auch die Bücher von Peggy Porschen, die 2013 neu erschienen sind, im "Party Cakes" sind auch gute Anleitungen für Beginners drin.
Außerdem gefallen mir die Tipps für alternative Möglichkeiten sehr gut, wie man selbst Prägungen herstellen kann etc. so dass man nicht alle Förmchen usw. kaufen muss.

5.0 von 5 Sternen schön, 29. Juli 2014
Schöne Ideen und sehr sehr gute Tipps. Vor allem auch für Anfänger aber auch die die schon ein paar Torten gemacht haben. Rezepte für Fondant und Zuckerpaste und für verschiedene Kuchen. Aber am besten sind wirklich die Bilder und tollen Tipps die sie gibt. Einfach Klasse. War mir zuerst nicht sicher ob ich es bestellen soll bei dem Preis. Aber es hat sich total gelohnt. Super Buch

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber hab mir mehr erwartet., 2. April 2013
Dieses Buch ist toll, wenn man schon viel mit Fondant gearbeitet hat und außergewöhnliche Verziehrungen testen möchte. Es beschreibt unterschiedliche Techniken zum verziehen mit und auf Fondant. Das Buch ist in Kapiteln gegliedert, Kuchenschnitzen, Farbgestaltung, Malen, Schablonen, Ausstecher, Blumen und Blüten, Prägen, Modellierwerkzeuge, Spritzen, Modellierformen, Perlen und Juwelen.

Für mich werden zu viele Werkzeuge vorausgesetzt (Prägematten, Schablonen, Ausstecher), da ich die nicht hab nützt mir das Buch wenig. Auch wird mir zu detailliert auf die Basics eingegangen, die 80 Projekte werden am Ende des Buchs in 20 Seiten zusammengefasst. Buch geht leider zurück!

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer, 14. Juni 2014
Das Buch ist einfach der Hammer. So viele Ideen, Vorschläge, die man in dem Buch sammeln kann. Ich kann es nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Torten, 12. Juni 2014
Bisher habe ich leider keine Zeit und keinen richtigen Anlass für eine so große und imposante Tiere gefunden,aber ich werde es sicher demnächst versuchen. Die Rezepte sind toll und die Vorgehensweise gut erklärt. Für jeden der interessiert ist am Backen und “Torten zaubern“ ist jeder Euro hier gut investiert

5.0 von 5 Sternen Super, 5. Juni 2014
Ich finde dieses Buch absolut klasse !!! Man bekommt viele Tips und Anregungen und möchte sofort loslegen. Ich persönlich kann das Buch weiterempfehlen

Lindys kreative Tortenkunst - Motivtorten-Basics für Anfänger und Fortgeschrittene von Englands Expertin Nr. 1 von Lindy Smith - 8fache Bestsellerautorin in Motivtorten (Gebundene Ausgabe - 15. März 2013)