weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 6. Januar 2015
Ich bin kein Handwerker, nein. Von Küchen habe ich - außer der Tatsache, dass ich sie viel benutze - keine Ahnung. Ehrlich gesagt, stand in dem Buch nicht viel mehr als ich eh schon wusste. Eigentlich hatte ich erwartet, dass verraten wird, mit welchen psychologischen Tricks die Verkäufer arbeiten, ich hätte auch gerne eine Preisliste von Markenküchen veröffentlicht gesehen, von denen nicht nachvollziehbar ist, wie sie zustande kommen. Gerne wäre ich vor den Küchenverkäufer gestanden und hätte ihn mit all seinen Taktiken direkt konfrontiert, hätte für ihn gerechnet, und ihm erklärt, wo er Recht haben könnte, und wo er vollkommen daneben liegt. Insiderwissen wird da nicht wirklich verkauft. Das Buch handelt von einem älteren Herrn, der seiner Frau eine Küche kauft. Mehr is nich.
am 10. Januar 2014
Zuerst dachte ich: "Das taugt doch nichts".

Inzwischen bin ich ganz anderer Meinung.

Eine klare Kaufempfehlung für den jeden Küchenkauf, egal ob diese dann 2.000,00 € oder 14.000,00 € kostet.

Vorallem wird einem gezeigt, wie man richtig vergleichen kann und das auf die komischen Pratiken der Verkäufer eingehen sollte (50% Rabatt auf freigeplante Küchen, oder mindestens 50% Anzahlung usw. usw.)

Allein schon durch der Tipp den Küchenaufbau von der Steuer ab setzen zu können, ist das Buch quasi "umsonst".
am 11. Juli 2014
Dieses Buch hat uns sehr dabei geholfen auf die wichtigen Dinge beim Küchenkauf zu achten. Es hat uns außerdem auch noch geholfen Geld zu sparen, sehr empfehlenswert.
am 10. Januar 2014
Wir haben durch dieses Buch mehrere Tausend Euro eingespart, auch wenn wir nicht jeden einzelnen Tipp umgesetzt haben. Sehr gutes Buch für Hintergrundwissen, dass man unbedingt für die Verhandlungen benötigt.
am 19. Januar 2014
Wir hatten zwei Termine bei unterschiedlichen Küchenstudios.
Termin 1 vor dem Buch 22.000€ Angebot (reines Küchenstudio)
Termin 2 nach dem Buch 19.500€ Angebot (Möbelhaus mit Küchenstudio)

Ich habe mich ans Buch gehalten und mir im Internet meine Küche mit dem online Planer von nobilia geplant.
Dazu eine Liste mit unseren Anforderungen und Wünschen.
Danach kam der oben erwähnte zweite Termin.
Ich konnte mit dem Planer auf Augenhöhe sprechen.
Neben den 2.500€ Einsparung war die zweite Küche auch hochwertiger und die Geräte besser
(kein Wunder, ich wusste ja nun auf was ich achten musste).

(Ich schätze den reinen Warenmehrwert so um die 2.000€ ein. Das Angebot ist also eigentlich um 4.500€ günstiger)

1.000€ Einsparung kamen durch einen andern Steinhersteller.
Der von uns ausgesuchte Kunststein war bei dem ersten Hersteller ein Aufpreisstein und beim zweiten ein Standardstein. Gleiches Design. Diese Info gab es jedoch nicht im Buch.
Also lieber bei Steinplatten ein paarmal nachfragen ob nicht ein anderer Hersteller einen ähnlichen Stein hat.

Im nachhinein finde ich auch Möbelhäuser mit Küchenstudio einfacher im Handling wie reine Küchenstudios. Beim Möbelhaus kann man auch noch nach Naturalrabatten für weitere Möbelkäufe fragen. Damit tun sich die Möbelhäuser natürlich leichter, wie mit einem Geldrabatt. Das geht beim Küchenstudio so leider nicht.

Ging bei uns so:
Das Möbelhaus gibt uns einen 1.000€ Gutschein für den Kauf weiterer Möbel.
Ich kaufe ein Sofa für 1.000€ und spare 1.000€ (der Gutschein ist wie Bargeld und mit anderen Aktionen kombinierbar)
Das Möbelhaus kostet das Sofa im Einkauf vielleicht 300€.
Das Möbelhaus kostet der Gutschein also real nur 300€ und ich spare 1.000€
(Eine klassische win-win-Situation :-))

Aber auch für die, die nicht sparen wollen, sondern nur nach Qualität suchen, ist das Buch eine Hilfe.
Nach der Lektüre kennt man sich mit Küchen wirklich gut aus.
Selbst mit einem Schreiner konnte ich auf "Augenhöhe" sprechen.

Wer nach wirklich guter Qualität sucht, kommt am Schreiner ohnehin nicht vorbei.
Die Plattendicken, Verarbeitung etc. sind einfach nochmal besser.
Wer sich das leisten kann, sollte daher den Schreiner aufsuchen.
Das Schreinerangebot lag für unsere Küche bei ca. 26.000€

Alles in allem war der Buchkauf eine lohnende Investition und ist meiner Meinung nach beim Küchenkauf unverzichtbar.
Man kauft eine Küche eben nur 1-2 Mal im Leben. Da hält sich das eigene Wissen in engen Grenzen.
Und die Infos die man von Freunden bekommt sind sicher gut gemeint, jedoch leider immer sehr subjektiv.

Falls der Autor des Buches dies liest:
Besten Dank. Ein tolles Buch.
Ihren Geschmack was Küchen angeht teile ich jedoch nicht.
Die Küche an der sie die Erläuterungen aufmachen finde ich gewöhnungsbedürftig :-)
33 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2014
Ich hätte es nie geglaubt aber es ist wahr. Durch dieses Buch habe ich mich optimal vorbereiten können (was natürlich auch etwas Zeit in Anspruch genommen hat) und dann in den Möbelhäusern meiner Umgebung Angebote einholen. Dies ist zwar sehr zeitaufwendig aber so viel Geld verdiene ich nicht um in 4 Stunden Vorbereitung und 6 Stunden Möbelhausbesuche über 2500,- Euro zu verdienen. Meine Frau konnte es kaum glauben. Bei jedem Besuch lernt man etwas dazu und die Küche wird besser und besser. Und komischer weise ist der Preis jedes mal anders ausgefallen, obwohl die Küche usw. nicht anders war als vorher geplant.

Die Tipps in dem Buch (vor allem die am Ende) sind phänomenal und haben sogar die Verkäufer der Möbelhäuser zum Abteilungsleiter gehen lassen und selbst dieser hat ab und zu seinen vorgesetzten anrufen müssen. Man muss nur etwas Mut haben und sich innerlich sagen "Von Euch lass ich mich nicht über den Tisch ziehen !".

Manch einer wer weist sogar wegen des moderaten Preises auf eigene Werkstätten und versucht bei mir als Kunden auf Arbeitsplatzerhalt usw. zu pokern. In deutsch: "Ich soll ihre Firma zahlen"

Falsch!
Jetzt nicht mehr. Ich habe einen Leitfaden und nix zu verschenken!

Super Buch. Das Geld dafür holt ihr beim nächsten Küchenkauf um ein Vielfaches wieder raus.

Garantiert!
am 28. Juni 2014
Also man sollte jetzt keine Wunder von dem Buch erwarten...es wird auf der Homepage der Verfasser sehr "werbemäßig" angeboten. RTL, SAT 1, sparen Sie X-Tausend EUR...meines Erachtens ist es trotzdem sehr empfehlenswert...und erhält nützliche Tipps.
am 7. Oktober 2014
....denn Dank des Buchs habe ich eine Küche (A***O), die mir bei dem Möbelhaus mit dem roten Stuhl für zunächst 21.000€ angeboten wurde ("und das ist schon inklusive 40% A***O-Rabatt und 19%-Mehrwertsteuer-zurück-Aktion", im Küchenstudio (Muster***s) für knapp 13.500€ gekauft.
am 7. Oktober 2013
Der Ratgeber hält, was er verspricht. Praktische Tipps sind verständlich aufgeführt. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn ein Küchenkomplettkauf geplant ist.
am 27. April 2014
Sehr intressantes Lektüre zum Thema Küchenkauf, sehr Hilfsreich, zeigt einige gute Ideen zum Kauf, der Verarbeitung, der Verarbeitung und vieles mehr auf.