Vor 28 Tagen von André Michel Belz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessant aber nicht makellos
Das Buch ist sehr interessant wenn man wissen möchte wie ein Preis zustande kommt und mit welchen Tricks gearbeitet wird.
zb.( -50% auf die Marken XY usw.)

Man erhält Hintergrundinformationen, mehr aber auch nicht.

Vor 1 Monat von Mikado veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Lesen lohnt sich! - Wer clever kaufen möchte sollte unbedingt die Tips am Ende berücksichtigen!, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Clever Küchen kaufen: Perfekt planen, Qualität erkennen und vergleichen, den günstigsten Preis herausholen (Broschiert)
Ich hätte es nie geglaubt aber es ist wahr. Durch dieses Buch habe ich mich optimal vorbereiten können (was natürlich auch etwas Zeit in Anspruch genommen hat) und dann in den Möbelhäusern meiner Umgebung Angebote einholen. Dies ist zwar sehr zeitaufwendig aber so viel Geld verdiene ich nicht um in 4 Stunden Vorbereitung und 6 Stunden Möbelhausbesuche über 2500,- Euro zu verdienen. Meine Frau konnte es kaum glauben. Bei jedem Besuch lernt man etwas dazu und die Küche wird besser und besser. Und komischer weise ist der Preis jedes mal anders ausgefallen, obwohl die Küche usw. nicht anders war als vorher geplant.

Die Tipps in dem Buch (vor allem die am Ende) sind phänomenal und haben sogar die Verkäufer der Möbelhäuser zum Abteilungsleiter gehen lassen und selbst dieser hat ab und zu seinen vorgesetzten anrufen müssen. Man muss nur etwas Mut haben und sich innerlich sagen "Von Euch lass ich mich nicht über den Tisch ziehen !".

Manch einer wer weist sogar wegen des moderaten Preises auf eigene Werkstätten und versucht bei mir als Kunden auf Arbeitsplatzerhalt usw. zu pokern. In deutsch: "Ich soll ihre Firma zahlen"

Falsch!
Jetzt nicht mehr. Ich habe einen Leitfaden und nix zu verschenken!

Super Buch. Das Geld dafür holt ihr beim nächsten Küchenkauf um ein Vielfaches wieder raus.

Garantiert!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. Juni 2014
Also man sollte jetzt keine Wunder von dem Buch erwarten...es wird auf der Homepage der Verfasser sehr "werbemäßig" angeboten. RTL, SAT 1, sparen Sie X-Tausend EUR...meines Erachtens ist es trotzdem sehr empfehlenswert...und erhält nützliche Tipps.

5.0 von 5 Sternen Clever Küchen kaufen, 27. April 2014
Sehr intressantes Lektüre zum Thema Küchenkauf, sehr Hilfsreich, zeigt einige gute Ideen zum Kauf, der Verarbeitung, der Verarbeitung und vieles mehr auf.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps, 10. Januar 2014
Wir haben durch dieses Buch mehrere Tausend Euro eingespart, auch wenn wir nicht jeden einzelnen Tipp umgesetzt haben. Sehr gutes Buch für Hintergrundwissen, dass man unbedingt für die Verhandlungen benötigt.

5.0 von 5 Sternen Hat uns mindestens 3.000€ gespart., 19. Januar 2014
Wir hatten zwei Termine bei unterschiedlichen Küchenstudios.
Termin 1 vor dem Buch 22.000€ Angebot (reines Küchenstudio)
Termin 2 nach dem Buch 19.500€ Angebot (Möbelhaus mit Küchenstudio)

Ich habe mich ans Buch gehalten und mir im Internet meine Küche mit dem online Planer von nobilia geplant.
Dazu eine Liste mit unseren Anforderungen und Wünschen.
Danach kam der oben erwähnte zweite Termin.
Ich konnte mit dem Planer auf Augenhöhe sprechen.
Neben den 2.500€ Einsparung war die zweite Küche auch hochwertiger und die Geräte besser
(kein Wunder, ich wusste ja nun auf was ich achten musste).

(Ich schätze den reinen Warenmehrwert so um die 2.000€ ein. Das Angebot ist also eigentlich um 4.500€ günstiger)

1.000€ Einsparung kamen durch einen andern Steinhersteller.
Der von uns ausgesuchte Kunststein war bei dem ersten Hersteller ein Aufpreisstein und beim zweiten ein Standardstein. Gleiches Design. Diese Info gab es jedoch nicht im Buch.
Also lieber bei Steinplatten ein paarmal nachfragen ob nicht ein anderer Hersteller einen ähnlichen Stein hat.

Im nachhinein finde ich auch Möbelhäuser mit Küchenstudio einfacher im Handling wie reine Küchenstudios. Beim Möbelhaus kann man auch noch nach Naturalrabatten für weitere Möbelkäufe fragen. Damit tun sich die Möbelhäuser natürlich leichter, wie mit einem Geldrabatt. Das geht beim Küchenstudio so leider nicht.

Ging bei uns so:
Das Möbelhaus gibt uns einen 1.000€ Gutschein für den Kauf weiterer Möbel.
Ich kaufe ein Sofa für 1.000€ und spare 1.000€ (der Gutschein ist wie Bargeld und mit anderen Aktionen kombinierbar)
Das Möbelhaus kostet das Sofa im Einkauf vielleicht 300€.
Das Möbelhaus kostet der Gutschein also real nur 300€ und ich spare 1.000€
(Eine klassische win-win-Situation :-))

Aber auch für die, die nicht sparen wollen, sondern nur nach Qualität suchen, ist das Buch eine Hilfe.
Nach der Lektüre kennt man sich mit Küchen wirklich gut aus.
Selbst mit einem Schreiner konnte ich auf "Augenhöhe" sprechen.

Wer nach wirklich guter Qualität sucht, kommt am Schreiner ohnehin nicht vorbei.
Die Plattendicken, Verarbeitung etc. sind einfach nochmal besser.
Wer sich das leisten kann, sollte daher den Schreiner aufsuchen.
Das Schreinerangebot lag für unsere Küche bei ca. 26.000€

Alles in allem war der Buchkauf eine lohnende Investition und ist meiner Meinung nach beim Küchenkauf unverzichtbar.
Man kauft eine Küche eben nur 1-2 Mal im Leben. Da hält sich das eigene Wissen in engen Grenzen.
Und die Infos die man von Freunden bekommt sind sicher gut gemeint, jedoch leider immer sehr subjektiv.

Falls der Autor des Buches dies liest:
Besten Dank. Ein tolles Buch.
Ihren Geschmack was Küchen angeht teile ich jedoch nicht.
Die Küche an der sie die Erläuterungen aufmachen finde ich gewöhnungsbedürftig :-)

5.0 von 5 Sternen Informativ und Aufschlussreich, 10. Januar 2014
Zuerst dachte ich: "Das taugt doch nichts".

Inzwischen bin ich ganz anderer Meinung.

Eine klare Kaufempfehlung für den jeden Küchenkauf, egal ob diese dann 2.000,00 € oder 14.000,00 € kostet.

Vorallem wird einem gezeigt, wie man richtig vergleichen kann und das auf die komischen Pratiken der Verkäufer eingehen sollte (50% Rabatt auf freigeplante Küchen, oder mindestens 50% Anzahlung usw. usw.)

Allein schon durch der Tipp den Küchenaufbau von der Steuer ab setzen zu können, ist das Buch quasi "umsonst".

3.0 von 5 Sternen Interessant aber nicht makellos, 30. Juli 2014
zb.( -50% auf die Marken XY usw.)

Man erhält Hintergrundinformationen, mehr aber auch nicht.

Ich glaube nicht das alle Verkäufer auf das eingehen werden was im Buch angepriesen wird unbedingt machen zu müssen.
Auch ich war im Küchenstudio, im Möbelhaus und bei einem Tischler der Küchen mehrerer Marken verkauft.
Dabei viel mir auf das es egal ist wo man kauft!!! Es kommt immer auf den Verkäufer an, der im Möbelhaus und im Studio konnte sich nur sehr schlecht in unsere Situation und unserer Wünsche eingehen. Der Tischler war jedoch sehr erfahren, hat uns auf Dinge gebracht die wir so nicht wussten (Woher auch) auch auf Dinge die im Buch nicht stehen. Er fand überall gute Lösungen und das zu einem vernünftigen Preis.

Wichtig ist durch Mundpropagande jemanden ausfindig zu machen der sich auskennt!!! Jemand der Erfahrunge hat, ein Auge für die Situation hat, und natürlich einen guten Preis macht!!!

Sein wir uns ehrlich, im Buch wird beim Küchenranking jede Marke als Gut bis herausragend bewertet sogar Ikea. Es gibt also keine schlechten Küchen, es kann nur sein das man von einem Hersteller ein günstigeres Modell als teuer verkauft bekommt, da ist es eben gut zu wissen wie stark soll eine Front sein, welche Materialunterschiede gibt es usw. um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Das Buch ist nicht schlecht aber man kann auch ohne Damit eine Küche kaufen wenn man seinem Hausverstand vertraut.

1.0 von 5 Sternen Absolut enttäuschend!, 21. Januar 2014
Ich kann die vorangegangenen Rezensionen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und weil das vorher eigentlich noch nie vorgekommen ist, schreibe ich hier meine erste Rezension frei nach dem Motto "Ich bin so sauer, ich habe sogar eine Rezension geschrieben".

Wir sind seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach einer neuen Küche und wissen schon ziemlich konkret was wir wollen. Das war am Anfang natürlich nicht so.
Durch Zufall bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und dachte mir, dass es sicher nicht schaden kann sich ein paar mehr Hintergrundinfos
zu dem Thema einzuholen. Kurzum: Ich wurde bitter enttäuscht. In diesem Buch steht meiner Meinung nach nichts,
warauf man mit gesundem Menschenverstand nicht selbst gekommen wäre. Spätestens wenn man sich konkret für eine Küche interessiert und weiter informiert (Internet, anfassen, ausprobieren etc.) wird dieses Buch komplett überflüssig.

Das man nicht ahnungslos dem erstbesten Küchenverkäufer in die Hände rennen sollte ist vollkommen klar. Und auch das man sich vorher Gedanken machen sollte, wie in etwa die Küche stehen könnte und was man gerne hätte sollte auch jedem klar sein.

Darauf worauf es beim Küchenkauf meiner Meinung nach wirklich ankommt wenn man die Entscheidung für die Wunschküche gefällt hat, nämlich die Preisverhandlungen, wird in dem Buch nur am Rande anhand einer erfundenen Geschichte eingegangen. Dabei ist die Geschichte sehr theoretischer Natur. Ich bin mal gespannt ob es bei mir ähnlich abläuft und ich dank günstiger Umstände noch ein paar Euro mehr Rabatt aushandeln kann.

Auf dem Buchcover wird damit geworben wie man für sich "den günstigsten Preis herausholen" kann. Ohne das Buch wäre ich sicher nie darauf gekommen, dass man das am besten durch Vergleich anstellen kann *Ironie aus*. Da ich meinen Schwerpunkt und meine Hoffnungen was das Buch angeht sehr auf das Thema Preisverhandlungen gelegt habe und zu diesem Thema nichts Interessantes oder Neues zu finden ist kann ich nur einen Stern vergeben. So werde ich bei jedem neuen Angebot mein Gefühl nicht los, dass ich zuviel für die Küche zahlen würde.

5.0 von 5 Sternen Buch: Clever Küchen kaufen, 18. November 2013
Clever Küchen kaufen :Kann man nur jedem empfehlen , der sich eine Küche kaufen will !
Sonst wird man über den Tisch gezogen.

5.0 von 5 Sternen Enthält wirklich gute Tipps, 7. Oktober 2013
Der Ratgeber hält, was er verspricht. Praktische Tipps sind verständlich aufgeführt. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn ein Küchenkomplettkauf geplant ist.