5.0 von 5 Sternen Es ist an der Zeit aufzuwachen!
"Karnismus ist auch eine gewalttätige Ideologie, denn Fleisch kann nicht ohne Töten produziert werden. Da die meisten Menschen Gewalt ablehnen, haben wir eine Reihe psychologischer und emotionaler Verteidigungsmechanismen entwickelt. Karnismus lehrt einen, wie man nicht fühlt, indem Tiere in "essbar" und "nicht essbar" eingeteilt werden."...
Vor 10 Monaten von Susanne K. (Literaturschock.de... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur für Neulinge.
Wer als veganer schon einige Bücher über das Thema gelesen hat und auch einige Referate sich angehört hat, wird in dem Buch nur einige wenige Neuheiten erfahren. Es ist gut geschrieben, hat aber leider seine Längen und wiederholt sich selbst ein bisschen. Wer noch nicht soviel über Tierhaltung und "Warum wir Fleisch essen" weiß, der...
Vor 8 Monaten von Eric Golub veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es ist an der Zeit aufzuwachen!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen: Karnismus - eine Einführung (Broschiert)

Interview mit Melanie Joy "Wir folgen unsichtbarem Glaubenssystem" bei derStandard.at)

Dieses Buch hat mich schlicht und einfach überwältigt. Im Gegensatz zu "Peace Food" ist es sogar fundiert, denn hier wird die psychologisch-wissenschaftliche Seite des Fleischessens beleuchtet - zu 100% esoterikfrei.

Eigentlich dachte ich, dass das für mich eine recht entspannte Lektüre wird, aber weit gefehlt: Mein Kopf rauchte und jede Seite gab mir Stoff zum Nachdenken.

Es teilt sich in folgende Kapitel auf:

1. Lieben oder essen?
2. Karnismus: "Es ist halt einfach so"
3. Wie es in Wirklichkeit ist
4. Kollateralschäden: Die anderen Opfer des Karnismus
5. Fleisch und seine Mythen: Rechtfertigungen des Karnismus
6. Hinter dem karnistischen Spiegel: Der verinnerlichte Karnismus
7. Zeugnis ablegen: Vom Karnismus zum Mitgefühl

"Wie es in Wirklichkeit ist" zeigt die Hintergründe der Tierproduktion. Vieles davon kannte ich bereits und alles davon geht mir sehr zu Herzen. Es sind die Schilderungen, die keiner von uns wissen möchte, vor denen wir immer wieder die Augen verschließen. Dinge, die wir als Tierschutzpropaganda abtun, von denen wir aber dennoch insgeheim wissen: Es ist nur logisch, dass diese geschilderten Szenen der Wahrheit entsprechen müssen. Anders wäre unser Hunger auf Tier nicht zu bewältigen.

Veganer und manchmal auch Vegetarier müssen sich immer wieder vorwerfen lassen, dass sie einer Ideologie folgen, doch ist es nicht genauso Ideologie, etwas nicht zu hinterfragen, sondern zu tun, weil alle es tun und die eine Tierart in "essbar", die andere in "nicht essbar" einzuteilen, ohne dass man diese Einteilung genauer begründen könnte (mit Leid und Intelligenz funktioniert das nämlich nicht - dann hätten Hunde vor allem in Hinsicht ihrer Intelligenz das Spiel gegen die Schweine verloren und müssten auf unseren Tellern landen.

Sehr viele Überlegungen waren für mich ganz neu, obwohl ich mich ja nun schon recht lange mit dem Thema beschäftige. Die Ideologie des Fleischessens hat nun einen Namen erhalten: Karnismus. Damit wird sie benannt und aus dem Schatten geholt, sichtbar gemacht. Bewusst gemacht.

Im Gegensatz zum Vegetarismus oder Veganismus ist der Karnismus eine Ideologie, die auf flächendeckender physischer Gewalt aufbaut. Melanie Joy geht nun der Frage nach, weshalb die Mehrheit einer solchen Ideologie folgt. Dies macht sie durch und durch schlüssig und stattet alle Thesen mit wissenschaftlichen Quellennachweisen aus.

Zwar bezieht sich Melanie Joy im Buch auf die Situation in den USA, doch es gibt Fußnoten des Übersetzers, die klar machen: Deutschland steht dem in nichts nach. So verbringt auch hier der Großteil der Schweine sein Leben eingesperrt auf engstem Raum, obwohl freilebende Schweine täglich bis zu 50 km wandern. Das einzige Mal, dass sie ins Freie kommen, ist auf dem Weg in den Schlachthof. Auch hier werden die Ferkel kurz nach der Geburt ohne Betäubung kastriert und ihre Schwänze werden abgeschnitten (ebenfalls ohne Betäubung).

Viele Hundebesitzer und "Tierschützer" regen sich auf, wenn sie davon hören, dass z.B. Whippet-Welpen (Windhunderasse) kurz nach der Geburt ohne Betäubung die Wolfskralle abgeknippst wird. Genau diese Menschen essen ohne mit der Wimper zu zucken Schweinefleisch. Wo ist da die Logik? Wie kann man dieses Tun begründen?

Und doch ist es wichtig für uns, dass wir diese Unterstellungen, Tiere hätten eine höhere Schmerztoleranz, teilen. Bei Fischen ist das immer noch die gängige Ansicht, obwohl viele Forschungen inzwischen bewiesen haben, dass auch Fische sowohl Intelligenz als auch Schmerzempfinden besitzen. Auch das Leid der Milchkühe wird eindrucksvoll geschildert.

Am 01. Juni ist Weltmilchtag. Melanie Joy schreibt, dass eine Kuh ein natürliches Alter von rund 20 Jahren erreichen kann. In der Milchwirtschaft wird sie höchstens 4 Jahre alt, weil sie bis dahin körperlich völlig ausgepowert ist. Ihr letzter Gang ist der zum Schlachter. Rinderhack besteht übrigens zu einem großen Teil aus Milchkühen. Übrigens: Niedliche Kälbchen tummeln sich in fast jedem Kinderbuch. Doch wie ist die Wirklichkeit? Kälber sind Abfallprodukte der Milchindustrie. Ohne diese würde es wahrscheinlich gar kein Kalbfleisch geben.

Ein perverses, gewalttätiges System, das uns verdummen lässt.

Das Kapitel "Kollateralschäden. Die anderen Opfer des Karnismus" behandelt das noch weniger Offensichtliche: Das Opfer Mensch. Generell ist das alles überhaupt kein neues Thema. Bereits Upton Sinclair schrieb mit "Der Dschungel" ein Enthüllungsbuch über die amerikanische Fleischindustrie, die der deutschen nicht viel voraus hat.

Was hat sich geändert? Vieles: Allerdings wurde nichts besser, sondern schlimmer. Korruption, Profitwahn, Umweltschäden, Menschen- und Tierleid durch immer höhere Tötungszahlen sind seitdem fast explodiert. Viele neue Informationen bietet Melanie Joy. Ich wusste zum Beispiel nicht die Hintergründe der aktuellen "Kontrollmechanismen":

"In den 80er Jahren jedoch übertrugen neue Gesetze die Pflicht zur Qualitätssicherung von der Regierung auf die Betriebe selbst. Das bedeutet, dass heute nicht mehr in erster Linie staatliche Kontrolleure für die Detailkontrollen zuständig sind, sondern unternehmenseigene Mitarbeiter."

Joy bezieht sich hier auf Amerika und ich konnte kaum glauben, dass ähnliche Verhältnisse auch in Deutschland gelten. Doch auch hier wurde der Bock zum Gärtner gemacht, wie eine Anmerkung des Übersetzers zeigt:

"Diese Aufgabenverteilung gilt seit 1987 auch in Deutschland. Die EU-Schlachtverordnung vom 01.01.2013 legt zudem auch den Tierschutz in die Hände der Schlachthofbetreiber selbst. Statt eines Amtsveterinärs ist nun ein unternehmenseigener Tierschutzbeauftragter für die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Behandlung und Betäubung der Tiere zuständig."

Da fragt man sich doch wirklich: Soll ich jetzt eigentlich lachen oder weinen? Mir war das völlig neu, es zeigt aber zu schön, wie unser System funktioniert.

Natürlich wird auch der ökologische Preis für unser Fleisch genannt. Die Nutztierhaltung zählt nach wie vor zu den zwei oder drei Hauptverursachern der wichtigsten Umweltprobleme (Aussage der Vereinten Nationen). Außerdem ist die Tierindustrie sehr wahrscheinlich der weltweit größte Wasserverschmutzer.

Dass die Meere leergefischt werden, ist bekannt. Viele Menschen essen deshalb lieber aus ökologischen Gründen Fische aus Aquakultur. Auch das ist eine Form von sich selbst in die Tasche lügen. Die meisten Fische aus dem Meer werden nämlich an Fische in Aquakultur verfüttert. Auch Zuchtfische leben in Massentierhaltung und durch diesen hohen Besatz an Tieren muss auch hier Antibiotika gefüttert werden - was bei ans Meer angeschlossenen Becken direkt in die Umwelt gespült wird.

Auf die gesundheitlichen Aspekte kommt Melanie Joy auch zu sprechen und sie stellt die Frage, weshalb auf tierischen Lebensmitteln kein Warnaufdruck angebracht wird (vergleichbar mit Zigaretten - an deren Konsum durchschnittlich weniger Menschen an Krebs sterben als durch Tierkonsum).

Das Kapitel "Fleisch und seine Mythen: Rechtfertigungen des Karnismus" behandelt die drei Ns zur Rechtfertigung: Fleischessen sei normal, natürlich und notwendig. Joy zeigt recht deutlich, dass diese drei Rechtfertigungen eigentlich gar nicht wissenschaftlich fundiert sind, sondern schlicht und einfach zum Prinzip gewalttätiger Ideologien gehören. Mythen als Tatsachen ausgeben und so kritisches Denken unterbinden. Sie untermalt dies auch mit einleuchtenden Beispielen aus der Geschichte der Menschheit. Diese Rechtfertigungen seien in unserem Bewusstsein so tief verankert, dass wir sie auch kaum hinterfragen.

"Denken wir zum Beispiel daran, dass der amerikanische Tierärzteverband AVMA Kastenstände befürwortet, 60 Zentimeter breite Käfige, in denen Sauen während der Schwangerschaft eingesperrt bleiben."

In Kapitel 3 wurde bereits erwähnt, dass genau diese Art der Haltung in mehreren Ländern und einigen US-Bundesstaaten also inhuman gilt, dass sie verboten ist. Übrigens: Auch unsere deutsche Bundestierärztekammer hat sich bisher noch nicht für ein Verbot der Kastenstände ausgesprochen.

Experten, denen die meisten Glauben schenken. Der Bock wird mal wieder zum Gärtner gemacht. Wie diese Sache mit der Ernährungsbildung durch McDonalds auf deutschen Schulen. Beim Lesen des Buches frage ich mich wirklich auf fast jeder Seite, wie ich so lange die Augen verschließen konnte. So viel Zeit, in der mein logischer Menschenverstand auf Urlaub war.

Melanie Joy öffnet die Augen. Sie zeigt, dass wir alle keine sehr freien Menschen sind in unseren Entscheidungen. Wir agieren in einem sehr engen Spektrum und die meisten unserer Ansichten wurden uns mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Wer von uns hat sich als Kleinkind dafür entschieden, Babybrei mit Hühnchen zu essen?

Das Faszinierende dabei ist, dass Vegetarier und Veganer offensichtlich genau die Menschen sind, die sich gegen Systeme wehren. Die gesellschaftliche Norm aktiv hinterfragen. In Hollywoodfilmen wären sie vermutlich Helden. In der wahren Welt werden sie bestenfalls belächelt. Was sagt das über uns und unsere Gesellschaft aus? Parallel lese ich gerade "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do", das über die Menschen in Südkorea berichtet. Inzwischen habe ich immer mehr den Eindruck, dass wir ähnlich unfrei sind. Zwar auf eine andere Art und mit weniger Gewalt, die direkt gegen uns gerichtet ist - dennoch leben wir in diesem gewalttätigen System, verschließen die Augen, wiegen uns in Sicherheit und glauben nur das, was wir glauben wollen.

Das Kapitel "Hinter dem karnistischen Spiegel: Der verinnerlichte Karnismus" taucht noch tiefer in die menschliche Psychologie ein und die Autorin scheut nicht davor, diverse Fachbegriffe in den Raum zu werfen, sie in den Kontext zu setzen und anhand des Karnismus zu erklären.

Das Kognitive Trio besteht aus Verdinglichung, Entindividualisierung und Dichotomisierung. Diese Abwehrmechanismen sind psychische Prozesse, die bei übermäßigem Gebrauch zu abwehrbedingten Wahrnehmungsverzerrungen führen. Je mehr wir uns mit jemandem identifizieren können, umso mehr Empathie empfinden wir. Deshalb ist es innerhalb des Karnismus so wichtig, die Tiere nicht als Lebewesen zu sehen, sondern als Objekte. Und ganz besonders die Masse führt zu einer Entindividualisierung.

Kennt jemand das Tolstoi-Syndrom? Es ist im englischen Sprachraum ein gängiger Begriff für das Phänomen, dass wir Dinge mit der Zeit im Geiste wieder relativieren, verharmlosen:

"Ich weiß, dass die meisten Menschen, selbst die intelligentesten, Mühe haben, die Wahrheit - selbst die einfachste und klarste Wahrheit zu erkennen, wenn diese Wahrheit sie zwingt, Ideen für falsch zu halten, [...] auf die sie ihr Leben gegründet haben."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

Und noch ein tolles Zitat aus "Matrix" - Morpheus spricht zu Neo:

Du bist hier, weil Du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst, aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht, was, aber es ist da, wie ein Splitter in deinem Kopf. [...] Ich will deinen Geist befreien, Neo. Aber ich kann dir nur die Tür zeigen. Durchgehen musst du ganz allein.

Jeden Tag treffen wir diese Entscheidung. Die meisten von uns treten nicht durch die Tür. Inzwischen fordert sogar die UN eine weltweite Hinwendung zu einer Ernährung ohne Fleisch und Milchprodukte.

Übrigens wurde die deutsche Ausgabe angepasst. Die amerikanische Ausgabe enthält einige Bezüge auf den Holocaust. In der Übersetzung entfielen einige Zitate, die eine zu direkte Vergleichbarkeit heutiger Formen von Unrecht zum Nationalsozialismus nahelegen.

Ein Buch, das sich in erster Linie an Fleischesser / Allesesser richtet, aber auch Vegetarier und Veganer dürften hier jede Menge Stoff zum Nachdenken bekommen.

5.0 von 5 Sternen Das kulturelle Glaubenssystem der Verdrängung wird hinterfragt - ein fundiertes und argumentativ eindrucksvolles Werk, 22. Mai 2013
Warum stellt es in unserer Gesellschaft keinen Widerspruch dar, Tierfreund zu sein und sich gleichzeitig ohne schlechtes Gewissen karnivor zu ernähren? Die Psychologin und Veganerin Melanie Joy erforscht die Psychologie des Fleischkonsums und widmet sich in ihrem Buch „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ der Erklärung dieses Phänomens. Die Tierrechtsaktivistin deckt ein kulturelles Glaubenssystem der Verdrängung auf, den sogenannten „Karnismus“. Dieser Mechanismus schaltet unsere sympathischen Gefühle gegenüber Tieren aus, die uns als Lebensmittel dienen und verhindert gleichzeitig, die Verbindung zwischen Produkt und schützenswertem Lebewesen zu ziehen. Bei Haustieren greift dieser Mechanismus nicht, daher schockiert uns der Gedanke an Hund, Katze oder Pferd im Eintopf. Ein Blick über den europäischen Tellerrand hinaus beweist diese kulturelle These: So sind Katzen in China eine Delikatesse und in Peru stehen Meerschweinchen auf dem Speiseplan. Joy zeigt diese Diskrepanz auf, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu verurteilen. Ihr Ziel ist es, den Menschen die Augen für dieses Lügen-System zu öffnen, um somit schließlich den Bewusstseinswandel einzuleiten.

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand bestes Buch zum Thema Fleischkonsum, 31. Mai 2013
Melanie Joy hat einen zukünftigen Klassiker geschrieben! Dieses Buch ist ein Augenöffner wie ich es kaum vorher bei einem Buch erlebt habe. Ihre Analyse beschreibt nicht nur, wieso wir überhaupt Fleisch, Milch und Eier bestimmter Tiere essen - und damit durch sozialpsychologische Programmierung unbewusst in Kauf nehmen, dass bestimmten Tierarten Gewalt angetan wird, die wir anderen Tierspezies niemals antun würden - sondern auch, dass dieses Verhalten auf einem unsichtbaren sozialen Überzeugungssystem, einer dominanten und gewaltvollen Ideologie beruht. Bei der Lektüre werden einem die Parallelen zwischen Karnismus und anderen gewaltvollen Ideologien (Rassismus, Sexismus, Heterosexismus, u.s.w.) mehr als deutlich, auch wenn die Erfahrungen der jeweiligen Opfer natürlich immer für sich einzigartig sind.

Dieses Buch wird in die Geschichte eingehen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Werk!, 17. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch von Melanie Joy ist es absolut wert gelesen zu werden.

Als Neueinsteiger in dieses Themengebiet werden umfassend Informationen gegeben, die sämtliche Praktiken im Zusammenhang mit der Tier-Industrie aufdecken. Für Personen, die sich schon länger mit diesem Thema beschäftigen (Vegetarier und Veganer), werden natürlich einige schon bekannte Fakten genannt, das mich persönlich jedoch nicht gestört hat - im Gegenteil: Einiges war sogar neu für mich. Rundum bin ich mit dem Buch höchst zufrieden und das Geld war es allemal wert.

Jedoch muss ich für die deutsche Übersetzung und der damit verbundenen "Zensierung" einen Punkt abziehen. Sämtliche Zitate, die Parallelen zwischen der heutigen Form des Karnismus und dem Nationalsozialismus ziehen, wurden aus dem Buch entfernt, da sie "beim Lesen vor deutschen Kontext eine falsche Gewichtung bekommen und die eigentliche Aussage in Schieflage bringen.". Dies finde ich mehr als schade, da wir in einer Zeit leben, in der wir aus der Vergangenheit gelernt haben und uns auch kritisch mit dem Thema auseinander setzen sollten; gerade, wenn so etwas mit anderen Lebensformen tagtäglich passiert.

Nichts desto trotz: Empfehlung zum Kauf!

5.0 von 5 Sternen Das kann einem einfach nicht Wurst sein. Das wichtigste Buch meines Lebens., 2. September 2013
D. Kosian (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was lernt man nicht alles im normalen Aufwachsen als Menschenkind: Das ist gut, das ist schlecht, jenes ist normal und dieses ungerecht. Die Metzgerin reichte einem als Knirps lieb dreinschauende Bärchenwurst über die Theke. Diese verspeist man mit einem liebevollen Blick hinaus in die Welt, schaut vergnügt den herumtollenden Tieren auf einer Wiese zu und im Auto auf dem Nebensitz wird der Familienhund gestreichelt. Seit der allerersten Kindheitserinnerung ist eingebettet in das liebevolle Familienleben Fleisch einfach immer schon da, natürlich stets als Essen, als Mahlzeit, nicht als totes Tier.

Was soll daran also bitteschön falsch sein? Ist doch normal wenn es alle essen.

Oder?

Fleisch ist einfach da. Abgepackt. Wo es herkommt und vor allem: wo all diese Massen herkommen, darüber hat man sich nie so richtig Gedanken gemacht. Und auch selten irgendwas gesehen, das einen dazu veranlassen könnte. Denn die Industrie schirmt uns und unsere potentiellen Gedanken des Mitgefühls von der grausamen Realtität, die für eine flächendeckende und hochprofitable Fleischversorgung nötig ist, einfach ab - getreu dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"

Die Autorin öffnet einem da aber sehr gründlich, fundiert und logisch leicht nachvollziehbar die Augen. Das ist weissgott kein Vergnügen, es waren für mich die schlimmsten Zeilen die ich je gelesen habe. Bei den großen Menschheitsverbrechen kommen einem normalerweise die großen Welt-Kriege und andere Epochen in denen Menschen anderen Menschen schlimmes angetan haben in den Sinn. Und ganz klar ist: kein Leid kann gelindert oder verklärt werden nur weil irgendwo ein noch viel größeres Leid geschah.

Aber das was wir hier täglich mampfend mittragen, ist einfach zu monströs um es sich vorstellen zu können. Es ist in meinen Augen mit großem Abstand das absolut größte Vebrechen der Menschheit an der Schöpfung. Als wäre das als Erkenntnis nicht schon schmerzlich genug weiß man als "Normal-Esser" zudem: ich bin auch noch Teil dieser Tragödie.

Das ist kein schönes Gefühl das zu erkennen. Es ist hart manche Passagen zu lesen.
Wer ernsthaft religiös ist, der wird sich nach diesen Erkenntnissen wünschen, niemals dem Schöpfer gegenübertreten zu müssen.

Ich hab gestern erstmal mittendrin ne halbe Stunde heulen müssen, denn es tut weh zu erkennen wie gut dieses System funktioniert, man fühlt diesen Makel an sich selbst enttarnt. Dafür kann man aber bis zu einem bestimmten Punkt nichts, wir wurden als Kinder hineinerzogen in dieses System, daher ist Selbstzerfleischung und das suhlen in Schuldgefühlen zwar als Adhoc-Reaktion normal, aber schließlich auch keine Lösung.

Was bei uns aber jeder kann ist: man kann damit aufhören einfach so weiterzumachen und so zu tun als gäbe es keine Alternative. Die gibt es!
Das darf so nicht weitergehen. Wegschauen kann ich mit meiner Empathie und meiner Intelligenz einfach nicht mehr vereinbaren.

Ein langer Weg. Aber ich laufe jetzt los.

Danke Buch, Du hast mich verändert.

Augen auf!

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich gut recherchiert und erschreckend ehrlich, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
An sich bewerte ich ungerne Bücher. Es ist einfach sehr individuell wie man Bücher wahrnimmt, aber hier kann ich nicht widerstehen. Melanie Joy überzeugt auch für Leute, die mit der Materie gut vertraut sind durch sehr tiefes Sachverständnis und schafft es die Verhältnisse leicht verständlich zu vermitteln. Das Sie dabei hin und wieder einen leicht predigenden Ton annimmt sei ihr jedoch aufgrund der Thematik verziehen - zudem habe ich das Buch deutlich objektiver empfunden als vergleichbare Werke.

Selbst Leuten, die Massentierhaltung etc. bereits in und auswendig kennen (oder denken dies zu tun) kann ich dieses Buch nur empfehlen, da es neben der Schäden an Tieren, Menschen und der Natur allgemein eben auch vordergründig um den Karnismus als Ideologie geht. Meines Wissens nach ist melanie Joy die erste, die diese Ideologie beim Namen nennt und klar definiert, wodurch die schwammigen und teils blödsinnigen Begriffe wie 'omni', 'fleischi', 'carnivore' etc. in den Diskussionen endlich ausgedient haben. Genau wie bei Vegan/Vegetarisch geht es beim Karnismus eben nicht nur um Essen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gut geschrieben, 23. Juli 2013
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Es zeigt dem Leser nicht nur die Wahrheit über unsere Fleisch-Gesellschaft, sondern auch die Hintergründe dazu. Zum Schluss hin zieht es sich ein wenig und mir persönlich wird es da auch ein wenig zu fordernd (vegan werden!), aber alles in allem hab ich es in drei Tagen durchgelesen und fand es richtig gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!!!!, 14. Juli 2013
vitale karin "vielleserin" (ried,oesterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe dieses Buch sehnlichst erwartet und verschlungen!
Es ist nun mal mein Herzensthema und brennt mir auf der Seele,
daß das Töten und Essen von Tieren keinesfalls normal sein kann-
denn leider muß ich Vegetarier mich als "eigenartiger Besonderling"anschaun
lassen,auch heute noch und ich bin es seit 25 Jahren.
Damals hat mir ein Bericht von M.Karremann die Augen geöffnet und als ich die Tränen
aus den Augen der gequälten Schlachtkuh laufen sah,war es vorbei mit meinem "Fleischgenuß"!!!
Ist es so schwer zu verstehen, daß der Preis für ein paar Sekunden "Gaumenschmaus"einfach
zu hoch ist-all diese geschlachteten,ermordeten Tiere besitzen doch wirklich nur ihr Leben und das wird
Ihnen genommen,wofür??????....und täglich fahren die übervollen Transporter zum Schlachthof-wie
im Buch erwähnt sterben jede Sekunde zig Tausend Tiere für alle "Feinschmecker"dieser Welt!!!
Bei jedem Spanferkel dreht sich mir der Magen um,sehn die alle nicht,das dieses kleine Schweinekind
mit dem Leben bezahlt hat für diese abartige Version eines fraglichen Essvergnügens?
Von den Kälbchen ganz zu schweigen,diese Kuhbabys,die der Mutter sofort entrissen werden,in
Plastikboxen traurig und verloren rumstehen und dann als Babys und Kinder ermordet werden?
Von den Hundeschlachttagen will ich gar nicht erst anfangen,es gibt sovieles,das noch
weltweit den Tieren angetan wird,ohne einen Funken Mitgefühl!
Was ist los mit der Menschheit-wieso läßt sie sich nicht wachrütteln und sieht,was da alles
verbrochen wird an den Tieren?
Dieses Buch bestärkt alle Vegetarier und es ist ein wertvolles Buch,darum unbedingt lesen!!!

4.0 von 5 Sternen Das Elend hat nun einen Namen, 10. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ja, warum streicheln wir das nette Kätzchen und haben ein Stück Fleisch auf dem Teller? In diesem Buch werden Erklärungen und Antworten erörtert. Das gelingt ohne den erhobenen Zeigefinger. Selbst für langjährige Veggies lesenswert. Veganismus, Vegetarismus, Karnismus. Das Fleischessen hat nun auch eine klare Bezeichnung. Gutes lesenswertes Buch. Leider stellenweise bisschen langatmig. Trotzdem empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen eher für neulinge - ohne jede abwertung, 2. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
in einer wechselhaften und erschütternden mischung aus psychologischem hintergrund und an literatur angebundenen tatsachenberichten wird so ziemlich alles beleuchtet, was zappelt. dabei war mir völlig neu, wie durchorganisiert das töten von tieren abläuft. fast hätte ich es menschenverachtend genannt.

ich weis nicht, ob ich es schaffe - aber morgen gehe ich als winziger beitrag erst mal vegane produkte kaufen. danke für das buch und die anregungen.

ARRAY(0xa29a6798)