MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. August 2013
Das neue "verhexte" Buch von Dr. Rita und Frank Lüder bezaubert von Anfang an! Es führt vortrefflich in das faszinierende Reich der Pilze ein und bietet viele Verwendungsmöglichkeiten für Pilze an.

Die beliebtesten Pilze werden in Einzelportraits mit exakten Detailfotos und Zeichnungen dargestellt. Durch diese Bilder und ihre Beschreibungen können die Pilze sicher bestimmt werden. Auf Giftpilze und deren Doppelgängern wird auf 30 Seiten eingegangen.

Besonders interessant ist der Aufbau des Buches. Auf den Doppelseiten werden links meistens die ca. 200 Pilze vorgestellt während man auf den rechten Seiten viel Neues zu den Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten der Pilze erfährt. Es wird auf das "Einmal Eins der Pilze", Ökologie, Küchentipps, Medizin und Kinderspaß eingegangen. Eltern bekommen Informationen wie Kinder Straßenkreide, Gipsabdrücke, Papier, Schmuck und vieles mehr aus und mit Pilzen herstellen

Nicht nur Familien werden von dem Buch begeistert sein. Auch Kindererzieher, Erlebnis-, Wald-, Kräuterpädagogen, Ranger, Forstwirte und Grundschullehrer können im Buch viele theoretische und praktische Inspirationen finden.
Das Buch ist auf den neuen Ausbildungsgang zum PilzCoach der DGfM zugeschnitten.

Meinen Dank an das Autorenpaar!
am 5. Juli 2013
Nicht nur Arten und ihre Erkennung, auch ihre Nutzung und Zubereitung werden auf frische, offene Weise anschaulich gezeigt. Ich bin schwer begeistert.
Danke Rita und Frank Lüder !!!
Sogar Leute denen Pilze bisher nicht viel Begeisterung abrangen, haben sich in mein Exemplar dieses Buches vertieft. Überraschend ist gerade die Nutzungsvielfalt von Pilzen an denen ich sonst vorbeilief, ohne sie wirklich zu beachten.
Als Beispiel sei der Zimtbraune Weichporling genannt, der herrlich lila färben kann. Ich bin sofort auf die Suche gegangen, aber leider noch! nicht fündig geworden.
Danke Danke Danke,
ich wusste nicht, dass man auch solche Pilzbücher schreiben kann. Aber jetzt finde ich, es war längst überfällig.
Ihr habt einen Fan mehr!
am 17. Januar 2015
das meinem siebenjährigen Bruder sehr viel Spaß macht. Er ist großer Pilzfan und will ständig mit mir Pilze suchen gehen, daher bekam er dieses Buch zu Weihnachten. Das darin beschriebene Pilzpapier haben wir gleich hergestellt, hat super geklappt!
Die Texte sind eher für ältere Kinder geschrieben, aber das macht nichts, da sehr schöne Bilder dabei sind. So hat er jedenfalls noch lange Zeit was von seinem Pilzbuch! :)
am 1. September 2014
Also in der Welt der vielen Pilzbücher haben Wir hier einen Schatz, wenn Kindern die Pilze nahe gebracht werden mag haben Wir mit diesem Buch ein passablem Helfer. auch für den alten Hasen ist neues Wissen zu erlangen.
Ein großes Danke an die Autoren.
am 12. Oktober 2015
Ich habe vor geraumer Zeit das Buch Wildpflanzen zum Genießen gekauft. Superschön aufgemacht! Eine bunte Vielfalt an Ideen und Einsatzmöglichkeiten! Nun war ich vor zwei Wochen auf einem Kräuterspaziergang und bin mit einer Kräuterkundigen ins Gespräch gekommen, die Rita Lüder bei einem Kurs persönlich kennengelernt hat. Das hat mich pilzig richtig angesteckt und ich habe mir das Buch bestellt. Das ist gestern angekommen und ich finde es einfach total, total toll! Neben den Fotodetails der Pilze sind auch wunderschöne Zeichnungen von Frau Lüder, die sie wohl alle selber zeichnet, wie mir erzählt wurde.. Da ich ein Pilzneuling bin, finde ich die spielerischen Elemente (kleine eingezeichnete Hexe mit Kommentaren) einfach nur weltklasse oder auch die Tipps zum Basteln oder Einfärben mit Pilzen. Geschmäcker sind verschieden - ich finde das Buch einfach großartig und freue mich drauf!
am 7. November 2013
Ich schließe mich den Rezensionen 100% an: Noch nie habe ich ein so lehrreiches und verständliches Pilzbuch in der Hand gehalten und auch wirklich gelesen.... Als Kräuterpädagogin habe ich mich entschlossen mein Wissen durch die Ausbildung zum Pilz-Coach zu erweitern. Da das erste Modul nächste Woche beginnt, habe ich vorab schon einen guten Einblick was mich erwartet - und jetzt freu ich mich noch mehr auf diese fantastische und interessante Ausbildung!
Danke Rita und Frank für Eure wunderbaren Bücher (ich besitze alle!!!!)
am 8. Dezember 2015
Auf einer Pilzwanderung wurde mir dieses Buch empfohlen, und das war gut so. Ein Buch für die ganze Familie, mit vielen Ideen und hervorragenden Bildern und Beschreibungen
am 20. August 2015
Die Schriftstellerin beschreibt die Pilze sehr anschaulich und verständlich. Mit diesem Buch wurde unsere Sammlung an Pilzbüchern sinnvoll ergänzt. Vielen Dank
am 4. Dezember 2013
Ein Buch zum "immerwieder-in -die-Hand-nehmen"
Sehr aufwendig und liebevoll gemacht, vor allem für absolute "Pilzanfänger" und Kinder mit vielen interessanten Infos die ich in dieser Form noch nie gelesen habe.
Klare kaufempfehlung!
am 13. März 2014
Auch dieses Buch von Rita Lüder gefällt uns mal wieder gut. Super Fotos und Beschreibungen und viele Informationen zu den Pilzen. Eine super Ergänzung zu den anderen Pilzbüchern in unserer Bibliothek. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.