5.0 von 5 Sternen Das Beste aus der freien Natur, liebevoll und kreativ aufbereitet, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wildpflanzen zum Genießen...: ...für Gesundheit, Küche, Kosmetik und Kreativität (Gebundene Ausgabe)
Dr. Rita Lüder kennen wir von zahlreichen Büchern, die stets die Natur zum Thema haben. Jetzt hat die Biologin zusammen mit ihrem Mann Frank Lüder im Eigenverlag ein Buch realisiert mit dem Thema "Wildpflanzen zum Genießen". Die beiden Naturbegeisterten machen Tinte aus Galläpfeln, Deo aus Labkraut, Badekugeln aus Wacholder, Straßenkreide aus Besenheide, Pfeifen aus Weidenzweigen, Seife, Binsendochte, und und und....
Natürlich gibt es - dem Titel entsprechend - auch jede Menge Köstliches aus der Wildküche, darunter viel Ungewöhnliches wie etwa Teufelskrallenbrot, Lungenmäuse, Blüten-Muffins, Baumblätter-Kanapees, Konfekt aus Kletten, kandierte Engelwurz, Wein aus Vogelbeeren, Likör aus ganzen Haselnüssen (mit Schale!), Mädesüß-Sekt, der auf Untersetzern aus Rohrkolben serviert wird, Wurzelkaffee... Mir sammelt sich beim Lesen und Schreiben gerade das Gewässer im Mund und ich habe das dringende Bedürfnis, das eine oder andere sofort auszuprobieren.
Außerdem gibt es in dem Genießerbuch Pflanzenporträts mit Merkmalen und Inhaltsstoffen, Standortkunde, Zeigerpflanzen, Lebensräume und -gemeinschaften, Pflanzenchemie, Heilpflanzen und ihre Verwendung, giftige Verwechslungsarten, Tabellen und Quellen. Dazu einen zarten Hauch Esoterik, eine kräftige Prise kreative Kunst und ein Quäntchen Geschichtliches. Das gesammelte Kräuterwissen der Lüders eben.
Die gelungene Melange wird wunderbar präsentiert und ebenso liebevoll wie reichhaltig illustriert. Kurzum: Ein begeisterndes Buch, das mir selbst sehr viel Neues bot. Es trägt eine unverwechselbare, sehr persönliche Handschrift. Die Befreiung von externen Zwängen hat ihm entschieden gutgetan. Ich gratuliere den beiden zu dem Mut, einen eigenen, guten Weg zu gehen und wünsche dem Werk eine weite Verbreitung.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, nicht nur in Bezug auf essbare Wildpflanzen, 22. September 2011
G. Jürgen (Weidenbach, Bayern Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rita Lüder ist es wieder einmal gelungen, ein Buch mit hohem Gebrauchswert zu schreiben. Tolle Bilder, hilfreiche Beschreibungen, allerlei Neues und Interessantes und Rezepte, die auch wirklich schmecken. Besonders erwähnenswert sind auch die Tabellen zur Verwendung in der Naturmedizin, der Sammelkalender und die umfangreiche Beschreibung praktisch aller giftigen heimischen Pflanzen. Alles in allem ein wundervolles Buch, das mit viel Liebe und Sachverstand geschrieben wurde. Die Bilder und das überaus gelungene Layout stammen ebenfalls von den Autoren.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 22. Mai 2014
Eigentlich schreibe ich keine Rezensionen, das hier wird die erste. Ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema und dieses ist für mich eine wirkliche Entdeckung. Es ist unheimlich liebevoll gestaltet und glänzt mit einer unheimlichen Fülle von Informationen. Prägnante Kurzportraits von Pflanzen, Rezepte aller Art: Cremes, Tinkturen, Salate, Seife, Färben-es gibt eigentlich nichts, was unerwähnt bleibt. Das I-Tüpfelchen sind die Tabellen am Buchende-Inhaltsstoffe von Wildkräutern, verglichen mit denen von Kulturpflanzen, Sammelkalender, Ziehzeiten von Tees, Übersicht über die Heilwirksamkeit der vorgestellten Pflanzen. In dieser Bandbreite habe ich es noch nicht gesehen. Wirklich TOP! Ich kaufe es gleich nochmal, als Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 6. Juli 2012
Dieses Buch ist zu 100% nach meinem Geschmack. Ein für mich absolut gelungener Mix an vorgestellten Kräutern, an aufgezeigten Verwendungsmöglichkeiten und Ideen. Dies wird begleitet von hervorragenden Fotos, Bildern und Zeichnungen. Das Buch gibt wunderbare Anregungen in der für mich perfekten Mischung: Breit aufgestellt - nicht zu viel und nicht zu wenig. Mit jeder Seite nimmt die Lust zu, die vorgestellten Kräuter kennen zu lernen, die Natur und ihre Schätze (wieder) zu entdecken und einzusetzen. Kurz: Einfach nur KLASSE!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 29. Mai 2014
Da kann man mal sehen , was die Natur uns schenkt . Es ist sehr gut erklärt und es macht Spass , darin zu lesen

4.0 von 5 Sternen ansprechend, 22. Februar 2014
Schönes übersichtliches Buch - gut für Einsteiger mit der Kräuterlehre - schnell zum Nachschlagen geeignet - liegt zum Nachschlagen immer bereit!

5.0 von 5 Sternen Optisch wie auch inhaltlich sehr gelungen..., 17. Februar 2014
Wieder ein tolles und informatives Werk von Rita Lüder - für alle Wildkräuterbegeisterten, die gerne und viel ausprobieren, Wert auf eine schöne Gestaltung legen und gerne schmökern...
Nicht als Referenzwerk einsetzbar; aber zu diesem Zweck hat Rita Lüder ja schon andere Werke herausgegeben.

5.0 von 5 Sternen super Buch, 11. November 2013
Warum habe ich das Buch nicht früher gekauft. Es enthält nicht nur Pflanzen sondern auch Rezepte fürs Kochen, Kosmetik und andere.

5.0 von 5 Sternen wildpflanzen, 19. Juni 2014
Tolles Buch, alles sehr genau beschrieben, die Pflanzen sehr gut dargestellt, super Rezepte, muss man unbedingt ausprobieren, guter Autor, tolle Qualität