5.0 von 5 Sternen Klasse Idee und Umsetzung, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Der Kalender von Slopinsky überzeugt von vorn bis hinten. Er bietet alles, was man von einem Terminkalender erwartet - viele Informationen, viel Platz für Termine, eine sinnvolle Einteilung nach Tag und Uhrzeit und ebenso viel Platz für Notizen. Und das Schönste daran ist, dass man sich jeden Tag freut, einen Termin eintragen zu können, damit man weiß, wie es mit Robert Slopinsky weitergeht. Denn er hat den Kalender schon einmal "benutzt". Witzige Idee, sehr schön umgesetzt.

4.0 von 5 Sternen Weihnachten ist gerettet, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
In diesem Jahr habe ich mir etwas ganz besonders schönes von der Frankfurter Buchmesse mitgebracht: Den Kalender von Slopinsky.
Auf einem Plakat stand die Frage: "Kennen Sie Slopinsky?" ' bis gestern kannte ich ihn nicht, aber jetzt habe ich seinen benutzten Kalender und ganz ehrlich? Jeder sollte so einen haben!
Die Idee dahinter: Ein Kalender für 2012 mit Notizen vom Vorbesitzer. Während man den Kalender selbst benutzt, durchlebt man das Jahr mit Robert Slopinsky. Total lustig und eine super Geschenkidee.
Weihnachten kann kommen.

5.0 von 5 Sternen Witzige Idee mit cooler Bebilderung, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Superwitzige Idee; einfach riesig der kleine. Neben der eigentlichen Story hat man auch noch genug Platz für eigene Eintragungen. Und Robert Slopinsky ist schon echt ein ne Marke...

5.0 von 5 Sternen mal was anderes!, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
hab mir den kalender vor ein paar tagen selbst gekauft und nun nochmals als geschenk für ne freundin bestellt.taschenkalender ähneln sich ja doch immer alle, außer dem cover vielleicht. die ganzen nützlichen merkmale eines kalenders sind in "der kalender von slopinsky" auch alle enthalten (ausreichend platz; nützliche,aber nicht unübersichtlich viele infos; eine tasche (?) hinten zum verstauen von zetteln);aber darüber hinaus erzählt er übers jahr hinweg die geschichte von robert slopinksky und seinen versuchen als privatdetektiv. die story ist lustig erzählt, auch wenn ich mich zusammenreißen musste,nicht schon vorab zuviel zu lesen - will ja in den nächsten 12 monaten auch noch was davon haben. und es ist trotz der "vorbenutzung" noch ausreichend viel platz für eigene einträge, da hatte ich erst ein wenig sorge. war aber unbegründet. alles in allem ne super idee, das ganze. werde den kalender vielleicht noch mehrfach verschenken.

5.0 von 5 Sternen Daily Soab im Taschenkalender, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Ein Freund hat mir den Kalender von Slopinsky empfohlen. Anfangs etwas skeptisch verliebt man sich doch schnell in Slopinsky und seine Geschichte. Macht süchtig!!! Daily Soap im Kalender!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenkidee!, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Die Idee eine Geschichte in einem Kalender zu erzählen ist echt witzig. Es ist einfach mal was anderes! Eignet sich auch super als Geschenk. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schöne Sache, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Gelungene Kombi aus Kalender und Geschichte mit vielen Momenten, die einem zum Schmunzeln bringen und unterhalten... anbei sind noch viele geniale Zeichnungen, Posts enthalten - quasi facebook in printform. Als Weihnachtsgeschenk wohl mit das Kreativste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist. Ich sag mal "like"!

4.0 von 5 Sternen Der Slop und ich..., 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Tja, der Slop und ich sind erst etwas später Freunde geworden - das Jahr ist ja nun schon ein paar Monate alt. Geschenkt bekommen habe ich den Kalender von einer Arbeitskollegin. Auf den ersten Blick war ich doch sehr skeptisch. Für mich ist das Ding im ersten Moment einfach eine Nummer zu groß - als Mann läuft man in Regel ja nicht mit einer Handtasche rum. Für mich hat der Kalender damit seinen Platz auf dem heimischen Schreibtisch gefunden und ersetzt damit auf stilvolle und unterhaltsame Art und Weise den klassischen Wandkalender - ein normaler Buchkalender hätte das wohl nicht geschafft. In seiner klassischen Funktion kann die Slopinsky-Version nichts, was nicht auch ein anderer Kalender kann. Den eigentlichen Unterschied erfährt man erst, wenn man den Kalender dann mal durchblättert. Blatt für Blatt endeckt man kleine Schnipsel aus dem Leben des Slop. Wie gesagt, es sind nur Schnipsel. Dadurch erhält das ganze für mich, der alles andere ist als ein Bücherwurm, aber auch eine gewisse Leichtigkeit.

Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht. Ich muss gestehen, daß ich mir den Kalender, ohne ihn zu kennen, im Laden jetzt nicht unbedingt in die Hand genommen hätte. Ich kann also jedem nur raten, das Ding einfach mal in die Hand zu nehmen, sollte man von seinem normalen und leeren Kalender gelangweilt sein... Und auch wenn Männer vielleicht nicht die direkte Zielgruppe für einen Kalender mit Geschichte sind, darf man nicht vergessen, daß hier ein Herr erzählt und der Homur auch entsprechend ausfällt.

Ein letztes Wort: Da ich inzwischen ein großer Freund meines mobilen Kalenders auf dem iPhone bin, hätte ich einen Vorschlag: Slopinksy als Handy-App. Damit das ganze dann aber auch einen Tick mehr Spannung erhält, sollte man es so machen, daß dort die Einträge auch erst am eigentlich Tag zu lesen sind. Beim gedruckten Kalender neigt man doch durchaus dazu, einfach auch schon mal weiterzublättern und zu stöbern.

4.0 von 5 Sternen Spaßtermine, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Habe den Kalender zu Weihnachten verschenkt - und selber mit Genuss gelesen!! So machen Termine tatsächlich mal Spaß, auch wenn es des öfteren auf Kosten des armen Slopinsky geht ... Einziger Kritikpunkt: Die Grafik ist nicht immer aus einer (Slopinskys) Hand. Zwischen das unbeholfene Slopinsky-Gekritzel rutschen immer wieder Skizzen von eindeutig anderer Autorschaft, die keinen Zweifel daran lassen, dass hier ein Grafik-Profi dem Dilettanten die Hand geführt hat. Wenn in der nächsten Ausgabe der Stil noch einheitlicher wird, werde ich Slopinsky-Groupie. Bis dahin habe ich Spaß mit meinen Terminen im Jahr 2012. Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Lustig, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Kalender von Slopinsky (Kalender)
Das ist ein richtig schöner Kalender mit einer tollen Umsetzung der Idee, den Nutzer an einem anderen Leben teilnehmen zu lassen. Dezent und intelligent, es macht neugierig auf die nächsten Erlebnisse von Slopinsky. Und bisher scheint selbst an einem Tag mit nervigen Terminen das eigene Leben doch viel rosiger im Vergleich mit den Erlebnissen des Vornutzers...

Der Kalender von Slopinsky
Der Kalender von Slopinsky (Kalender - Juli 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen