4.0 von 5 Sternen Heikles und spannendes Thema, 20. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Faulspiel (Broschiert)
Zugegeben - hier handelt es sich definitiv nicht um den besten Schriftsteller! Um mit dem Negativen anzufangen: Der Schreibstil ist sicherlich nicht grandios, die Dialoge häufig konstruiert, einige Ausdrücke lassen einen schmunzeln und den ein oder anderen Fehler findet man leider auch. Nichtsdestotrotz kann ich den Titel empfehlen. Zum einen kenne ich kaum Romane, die sich mit dem Thema beschäftigen, und erst recht keine, die so offensichtlich so gut recherchiert sind! Die Geschichte ist beängstigend, wenn man bedenkt, wieviel Wahrheit höchstwahrscheinlich darin zu finden ist. Außerdem ist es, wenn man die oben genannten Kritikpunkte beachtet, umso bemerkenswerter, wieviel Spannung dennoch aufgebaut wird und wieviel Tiefe der ein oder andere Charakter in der Kürze der Zeit erhält (wenn auch nicht völlig ohne Bedienen von Klischees).
Besonders aufgefallen ist mir, wie nahe an der Grenze zu einem Sachbuch der Roman sich manchmal befindet. Über Seiten werden hier teilweise Informationen gegeben, verpackt in einem Dialog oder auch ganz einfach als Hintergrundinformation, die nur selten Längen haben und meistens wirklich sehr interessant sind. Auch der Schluss ist mir positiv aufgefallen - trotz eines vermeintlichen Happy Ends bleibt man durchweg realistisch, denn das eigentliche Problem, Korruption, Erpressung etc., nicht nur im Sport, bleibt offensichtlich bestehen.
Ich empfand das Buch als eine Abwechslung von bisher Dagewesenem, natürlich hauptsächlich aufgrund der Thematik, aber auch aufgrund der ganz deutlichen Identifikation des Autors, der sich lange mit eben jenem Thema auseinanderegesetzt hat.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Faulspiel (Broschiert)
Sicherlich gehöre ich nicht zu den eingefleischten Fußballfans. Das Buch wurde mir jedoch von einer Freundin empfohlen und ich muss sagen, Hut ab! Auch für Frauen, die spannende Thriller mögen, ist dieses Buch nur zu empfehlen. Ich war von der ersten Seite an von der Handlung gefesselt. Das Buch ist sehr leicht zu lesen und ideal als Bett- oder Urlaubslektüre. Es überzeugt durch starke Charaktere und teilweise erschreckend detailgenaue Handlungsbeschreibungen. Alles in allem ein nervenaufreibender Thriller mit Bestseller-Format. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Faulspiel (Broschiert)
Der Thriller spricht die Sprache der Fußballfans und überzeugt, obwohl er völlig fiktiv ist, mit Einblicken in die inzwischen real gewordenen Machenschaften der Wettmafia im Fußball sowie den Zusammenhängen zwischen der organisierten Kriminalität und dem Leistungssport.

Sehr einfach zu lesen und stets spannend. Fußballfans werden danach allerdings einiges anders sehen. Und das ist gut so. Es gibt Denkanstösse zum Thema Wettmanipulation im Spitzensport und relativiert vieles, was man so im täglichen Sport-TV sieht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen spannend, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Faulspiel (Broschiert)
ein leicht zu lesendes spannendes buch, ideal für freizeit und wochenende, auf langen bahnfahrten, oder wo auch immer lesestoff die zeit verschönert

5.0 von 5 Sternen Spannender Thriller, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Faulspiel (Broschiert)
Sehr authentische Handlung, packend und mit viel Gefühl erzählt. Eine Story, die nicht nur sehr gut lesbar, sondern auch, insbesondere vor den aktuellen Ereignissen, ausgesprochen glaubwürdig ist. Für einen Roman unfassbar nah an der Realität. Fasst wie ein Sachbuch.
Überzeugende und akribische Recherche des Autors. Es bleibt zu wünschen, dass zukünftig noch mehr von A.Noa auf dem Buchmarkt erscheint.

Faulspiel
Faulspiel von A Noa (Broschiert - 1. März 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen