Ein wunderbares kleines Buch von einem mutigen Forscher / Patient.
Vor 6 Monaten von Dr. Michael Radecki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut, Stil nervtötend
Ich möchte die Beurteilung teilen:
Der Inhalt - spannend, viele gute Tipps, vor allem die Betonung, dass D3 mit K2 kombiniert werden muss, ist wertvoll. Außerdem gibt das Buch Hoffnung auf Besserung von vielen Beschwerden, die schulmedizinisch nur mit Schmerztabletten angegangen werden.
Der Stil und Aufbau: sehr unstrukturiert, durcheinander und...
Vor 9 Monaten von Mag Eva Jordan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mutiger Selbstversuch statt doppelblinder Pharma Studie - Nachahmung am besten unter Anleitung empfohlen., 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3: das große Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will (Broschiert)
Ein wunderbares kleines Buch von einem mutigen Forscher / Patient.
Jeff Bowles beschreibt wie er gegen die Widerstände der Medizin mit vitamin D in ungewöhnlich hohen Dosen experimentiert hat. Seine Erfolge halte ich aus meiner Erfahrung als Arzt für plausibel. Ich danke dem Autor für den Hinweis auf den Zusammenhang mit Vit. K2, den er sehr anschaulich beschreibt. Wir Ärzte kennen diese biochemischen Zusammenhänge normalerweise gar nicht. Unsere Ausbildung umfasst nur die Erkenntnisse aus großen Studien, die bekanntermaßen nur da angestellt werden wo der große Umsatz winkt. Vitamin D ist in Deutschland sinnvoll nur mit Rezept zu bekommen. Wir arbeiten in unserer Praxis in der Regel mit Kapseln von 20000 IE. 50 solcher Kapseln kosten in der Apotheke ca.22 €. ebenfalls gut und günstig ist Vigantol oel. Davon gibt es eine Großpackung zu 10 x10ml. - weiß kaum einer weil es selten verlangt wird. Ein bisschen unheimlich finde ich den Gedanken schon einfach etwas einzunehmen ohne vorher Bluttests gemacht zu haben. Der Autor selbst rät im Übrigen auch dazu. ein solcher Test kostet in einem normalen deutschen Labor 28€. Bei Kranken kann der Test auch von den gesetzlichen Krankenversicherungen bezahlt werden. Das liegt aber im Ermessen des Arztes und er darf das nicht oft so handhaben, sonst ist sein Laborbudget schnell futsch. Also: vielen Dank für die spannende Lektüre. Als verantwortungsbewußter Arzt kann ich zwar nicht aktiv zu solchen Versuchen raten, aber wenn es jemand tut wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte...

4.0 von 5 Sternen Spannend u. interessant - aber zu ungenau hinsichtlich Einnahmedosis/-dauer vs. D3(25-OH)-Blutspiegel, 26. November 2013
Das Buch ist einfach u. spannend geschrieben.

Interessant finde ich, welche chronischen Leiden (Fußpilz, Überbein, Zysten etc.) er heilen konnte u. seine Theorien zum "Menschlichen-Winterschlaf-Syndrom", "Unvollständige-Reparatur-Syndrom", Diabetes u. Vitamin K2.

Der Untertitel des Covers "Mein 1 Jahr dauerndes Experiment mit 100.000 IE/Tag" ist leider falsch u. gefährlich irreführend:
Auf den ersten Seiten erwähnt Mr. Bowles, dass er mit mit 20.000 IE täglich begann u. nach etwa 4 Monaten die tägliche Dosis auf 50.000 IE steigerte u. später dann auf 100.000 IE. Leider geht er hier nicht genauer ein.

Ebenfalls vermisse ich, dass Mr. Bowles es versäumt hat, regelmäßiger seinen D3(25-OH)-Blutspiegel messen zu lassen. So hätte man seine Heilungserfolge besser mit seiner D3-Einnahme in Relation stellen können.

Nachtrag:
Ich habe auch die Bücher von Prof. Jörg Spitz (http://www.amazon.de/Superhormon-Vitamin-aktivieren-Schutzschild-Erkrankungen-ebook/dp/B0062J1598/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388940247&sr=8-1&keywords=superhormon+vitamin+d+von+j%C3%B6rg+spitz)u. Dr. von Helden (http://www.amazon.de/gp/product/3939865125/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) gelesen. Beide empfehlenswert.

Zum Thema "Abnehmen":
Mr. Bowles schreibt in seinem Buch, dass er sein Gewicht "ohne jede Diät von 92 auf 81 Kilo reduzieren konnte." Könnte stimmen.. Prof. Spitz schreibt in seinem Buch:"Wer einen normalen Vitamin-D-Spiegel aufweist, tut sich leichter, Pfunde abzubauen. Der Grund: Vitamin D fördert die Bildung des Botenstoffs Leptin, ein Hormon, das dem Gehirn während des Essens signalisiert, wann man genug Nahrung zu sich genommen hat. Fehlt dieses Satt-Signal, führt man dem Körper unnötigerweise weitere Energie (Kalorien) zu - und das Gewicht steigt automatisch mehr und mehr an." Er schreibt aber auch:"Ein neues Abnehm-Wundermittel ist Vitamin D leider aber nicht. Ohne Kalorienreduktion und gesteigerte körperliche Aktivität sinken die Pfunde auch dann nicht, wenn Sie ausreichend mit dem Sonnenhormon versorgt sind."

Zum Thema "D3-Blutspiegel":
Dr. von Helden empfiehlt in seinem Buch, den D3-Spiegel mit einer "Anfangstherapie" in kurzer Zeit durch regelmäßige (relativ) hohe Dosen auf das gewünschte Level zu heben u. diesen dann mit einer "Dauertherapie" (kleinere regelmäßige Dosen) zu halten. Die Formeln sind wie folgt u. geben nur Richtwerte wieder (d.h. alle Angaben ohne Gewähr, da jeder Mensch unterschiedlich anspricht). (Kurz vorab: Man sagt, dass die Einnahme von 10000 IE D3 den D3-Spiegel eines 70kg Menschen um ca. 1ng/ml erhöht):

Einmalig Dosis für die Anfangstherapie:
("D3-Zielwert in ng/ml" - "D3-Istwert in ng/ml") * "Körpergewicht in Kg" / 70kg*10000IE = Menge an D3 IE

Beispiel:
D3-Istwert = 17,6 ng/ml
D3-Zielwert = 70 ng/ml
Körpergewicht = 90kg

--> (70ng/ml - 17,6ng/ml) * 90kg / 70*10000 = 673.714 IE --> d.h. diese Person könnte z.B. 28 Tage lang täglich ca. 24.000 IE D3 zu sich nehmen, um seinen Wert auf ca. 70ng/ml zu heben.

Ich habe diese Formel ausprobiert. Bei mir gab's leichte Abweichungen. Bei Anpassung der Formel auf 12.000 IE (statt 10.000 IE) kam bei mir die Zielmenge ziemlich genau hin (ohne Gewähr, muss jeder selbst ausprobieren).

Erhaltungsdosis für die Dauertherapie:
"D3-Zielwert in ng/ml" * 0,2 * "Körpergewicht in Kg" / 70kg*10000IE = Menge an D3 IE pro Monat

Beispiel:
D3-Zielwert = 70 ng/ml
Körpergewicht = 90kg

--> 70ng/ml * 0,2 * 90kg / 70kg *10000IE = 180.000 IE pro Monat

--> Ergebnis pro Woche = 180.000IE * 7/30 = 42.000 IE
--> Ergebnis pro Tag = 180.000IE / 30 = 6.000 IE

--> d.h. ein 90kg schwerer Mensch mit einem aktuellen D3-Spiegel von 70ng/ml müsste jeden Tag ca. 6.000 IE D3 zu sich nehmen u. seinen Spiegel von 70ng/ml zu halten.

Ich probiere diese Formel gerade aus.

5.0 von 5 Sternen 1.000 Dank für diese Buch, Herr Bowle, 10. Oktober 2013
Leider wird die Erkenntnis aus diesem Buch oft noch belächelt , bzw.
bekommt man von Ärzten und Apothekern nur Warnungen ausgesprochen,
welche einem die hohe Dosierung von Vitamin D strengstens verbieten.

Nachdem ich (26) dieses Buch gelesen hatte, packte mich natürlich das
Interesse zum Selbstversuch.

Zwei- bis dreimal wöchentlich litt ich unter Kopfschmerzen, welche durch
meinen verhärteten Nacken und knackende Schultern hervorgerufen wurden.
Außerdem hatte ich schmerzende Knie bei sportlicher Belastung aufgrund
von Überlastungen in vergangenen Basketball-Jahren

Meine Freundin (26) litt jahrelang an einer Skoliose (Verbiegung der
Wirbelsäule), welche durch etliche besuchte Ärzte und eine Menge
Training behandelt wurde, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Nach dem ich nun D3-Präperate in der Apotheke besorgt hatte und
natürlich wieder nur Warnungen mit auf den Weg bekam, (jedoch auch in
Bezug auf K2, da sich laut Apotheker zuviel K2 bei zu wenig D3 im Körper
ablagert), und das K2 aus dem Internet (MenaQ7 aus Natto) angekommen
war, konnte es nun losgehen.

Gleichzeitig gab ich es meiner Mutter (45) und meiner Oma (70).

Die Ergebnisse nach 6 Wochen D3-"Kur" mit relativ geringen D3-Mengen
sind erstaunlich.

Meine Dosis : 7.000 IE D3 + K2

Man steht morgens auf und ist energiegeladen. Meine Knie sind nun viel
belastbarer. Normalerweise konnte ich kaum zehn Minuten mit dem Hund
Fußball spielen und dabei rennen.
Nun könnte es kein Ende geben, da die Schmerzen in den Knien nicht mehr
auftreten.

Der immer wieder durch starke Belastung des Rückens auftretende
Kopfschmerz ist von zwei bis drei wöchentlichen "Anfällen" auf vlt.
einen in sechs Wochen zurückgegangen.

Mutter: 10.000 IE D3 + K2

Meine Mutter berichtet ebenfalls von dem Gefühl "voller Energie zu
sein"; ihre Schmerzen in der Schulter (ähnlich meinen) verbunden mit
Kopfschmerzen sind fast vergessen.

Oma: 5.000 IE D3 + K2

Aus den Berichten meiner Oma kann man entnehmen, dass ihr Hüftleiden
verbunden mit starken Schmerzen beim Heben und Bücken kaum noch ihren
Alltag beeinflusst und das künstliche Kniegelenk, das durch
Fehlbehandlung der Ärzte nicht mehr um 90 Grad anwinkelbar war, scheint
langsam zu heilen. Sie kann es immer weiter anwinkeln.

Jetzt zur größten und schönsten Erfahrung durch D3.

Freundin: 6.000 IE D3 + K2

Meine Freundin kam heute vom Arzt und konnte mir lächelnd berichten,
dass ihre Ärztin es kaum glauben konnte, aber ihr Rücken war kerzengerade.

Sie hatte ein langes Gespräch mit ihr, indem sie auch auf ihre erhöhte
Dosis D3 zu sprechen kam. Die Ärztin war, verblüffenderweise, sehr
interessiert und hat ihr sogar vorgeschlagen, ihr nach einem Bluttest
(den wir beide bald machen werden) ein bestimmtes hochdosiertes
flüssiges D3-Präperat zu verschreiben. Welches genau, weiß ich leider
nicht, und auch nicht, was sie von der Wechselwirkung von D3 und K2 weiß.

Fazit:

Dieses Buch ist es wert, gekauft zu werden.

Danke an Jeff und seine harte Arbeit. Diese Erkenntnisse sind einfach
unglaublich wertvoll, nicht nur, da wir uns mit diesem Buch einen
weiteren Schritt von der Pharmaindustrie entfernen konnten, sondern
auch, weil man nun wieder mehr Eigenverantwortung in Bezug auf seine
eigene Gesundheit übernehmen kann.

Ich werde es so vielen Leuten wie möglich ans Herz legen, zumindest
sollte man sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

(Nach dem in zwei bis drei Wochen anstehenden Bluttest, werden wir in
die nächste Phase gehen und noch höhere Dosen einnehmen, ggbf. mit
Absprache unsere Ärztin, die zum Glück sehr aufgeschlossen scheint.)

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit hochdosiertem d3, 2. Februar 2014
Nach dem Kauf der hochinformativen Lektüre, die ich bereits mehrmals gelesen habe, startete ich vor ca. sechs Wochen mit der Einnahme von D3 und K2, wie im Buch beschrieben. Nach einer Woche nahm ich bereits 30000 IE und steigerte es nach und nach auf 100000 IE. Ein Labortest ergab jetzt einen D3-Spiegel von >100 ng/ml, so dass ich jetzt mit 20000 IE weitermachen werde. Für meinen Körper war die hochdosierte Einnahme kein Problem, abgesehen davon, dass ich abends nicht mehr müde war und schlechter schlafen konnte. Meine Rückenschmerzen sind bereits besser geworden und in meinen Knieen tut sich auch etwas. Ich bin sehr gespannt, was sich in den nächsten Monaten noch alles verändern wird und werde später an dieser Stelle darüber berichten.
Sehr interessant fand ich die von Jeff Bowles beschriebenen Syndrome des Winterschlafs und der unvollständigen Reparatur bei körperlichen Beschwerden aufgrund eines Vitamin-D3-Mangels. Jeff Bowles Aussagen leuchteten mir ein und motivierten mich zur Einnahme von hochdosiertem D3 und K2.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert ...., 18. Februar 2014
Ich habe das Buch in einem Tag gelesen und dann innerhalb von wenigen Tagen mit der Therapie begonnen ... Anfangs 10.000 IE dann hoch auf 40.000 IE. Merkte dann aber leichte Nebenwirkungen in Form von Schwindel ... Bin seit nunmehr 3 Wochen auf 30.000 IE und merke, dass ich wesentlich mehr Energie habe und auch meine Schulter-Nacken-Probleme sind nahezu verschwunden ... Einige meiner Patienten (ich bin Physiotherapeut und Akupunkteur) haben sich nach Besprechung ebenfalls zu diesem "Selbstversuch" entschlossen und sind Alle durchweg positiv überrascht ...Bleibe auf jeden Fall dabei ... EINES DER BESTEN BÜCHER DER LETZTEN JAHRE !!!!

5.0 von 5 Sternen Versehentlich Ungefährlichkeit bewiesen!, 4. Januar 2014
Eine hoch dosierte Vitamin-D-Zufuhr (monatlich 100.000 IU) senke weder die Häufigkeit noch vermindere sie die Schwere von Infektionen der oberen Atemwege. So hieß es kürzlich in den Medien unter Hinweis auf eine Studie neuseeländischer Wissenschaftler.
An der Studie nahmen 322 gesunde, im Durchschnitt knapp unter 50 Jahre alte Personen teil. Sie erhielten über 18 Monate (!!!) initial und einen Monat später je 200.000 IU Vitamin D3 oral, dann monatlich 100.000 IU oder jeweils ein Scheinpräparat.

Nun wird nicht deutlich, ob die Probanten nicht schon zu Beginn der Studie einen ausreichenden Vit D Spiegel aufwiesen und somit ohnehin keine signifikanten Unterschiede zu erwarten waren.

Interessanter aber ist, worauf kein Bezug in der Auswertung genommen wird:

Die Studie dauerte 18 Monate!
Über eineinhalb Jahre nahmen die Teilnehmer 100.000 IU zu sich (wobei anfangs im Abstand von einem Monat sogar 200.000 IU verabreicht wurden).

Hätte es -auch nur ansatzweise- negative Nebenwirkungen oder gar Schädigungen durch die Hochdosistherapie gegeben, wären diese auch aufgeführt worden.
Doch finden sich keinerlei derartige Vorfälle!

Wer also (abgesehen von Menschen mit abnormalem Kalziumspiegeln) noch immer Angst vor unliebsamen Nebenwirkungen bei hohen Dosen haben sollte, dem dürfte diese Angst durch die Studie genommen sein.

Ich möchte noch eine persönliche Erfahrung weitergeben:
Im Frühsommer 2013 wurde bei mir ein D3-Mangel festgestellt (6,3 ng/ml statt 30 ng Soll-Wert).
Die ärztliche Empfehlung lautete auf 400 IU per Privatrezept (Internist) bzw. 800 IU (Orthopäde).
Tatsächlich habe ich entsprechend der Empfehlung (Buch: Gesund in 7 Tagen) über 7 Tage 100.000 IU und im Anschluss alle 10 Tage 50.000 IU eingenommen, die ich über [...] bezogen habe.

Etwa zur gleichen Zeit wurde mir zu einer Gallen-OP geraten, da große Steine gefunden wurden.

Zusätzlich zu D3 nahm ich täglich 1 Liter Apfelsaft zu mir und ersetzte sämtliche Brat-/Kochfette durch Kokosöl (http://www.amazon.de/Manako-Kokos%C3%B6l-Kokosfett-kaltgepresst-GLAS/dp/B005QVPA4Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388843600&sr=8-2&keywords=manako+kokos%C3%B6l+nativ).

Nur 6 Wochen (!) nach der Gallen-Diagnose fragte mich mein Urologe, weshalb ich denn meine Galle "loswerden" wolle. Er hatte lediglich etwas Gries gefunden. Die Galle war ansonsten völlig normal!

Da ich chronisch krank bin (Chronic Fatique Syndrom) konnte ich aufgrund der Verbesserung meines D3-Spiegels zwar keinen Energieschub verzeichnen, wie meine Vorredner, jedoch sind bei mir die Voraussetzungen durch die Grunderkrankung völlig anders gelagert. Ich bin bereits froh, wenn eine "Baustelle" in Form der geheilten Galle abgehakt werden konnte.
Zumindest blieben mir seither schwere Erkältungskrankheiten, wie sie sonst im Herbst/Winter üblich waren, erspart.

Nachwort:
Die Einfuhr von Medikamenten aus England könnte allein deshalb schwierig sein, da England nicht zur Eurozone gehört. Eine Bestellung in den Niederlanden oder Belgien dagegen findet innerhalb der EU UND der Eurozone statt. Das bedeutet auch, daß die Pakete nicht durch eine Zollkontrolle müssen.
Meine Bestellung bei WLS-Products kam ohne Verzögerung nach Vorkasse hier an.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. Juni 2014
Bin seit 30 Jahren sehr krank, eine undiffrenzierte Collagenose mit vielen Verkalkungen in den Händen, Füßen, Ellbogen und Knien.
Bin in 3 Wochen von 43 ng auf 70 ng hochgefahren. Mein linkes Athrose-Knie tat einige Tage heftig weh und ist jetzt viel besser.
Werde noch weiter erhöhen. Ein gutes Buch und ein heißer Tipp. Danke. Mal schauen, ob die starken Verkalkungen auch besser werden. Melde mich dann wieder.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Mal eine Anregung über seine Gesundheit nachzudenken, 11. August 2014
Wir sind jetzt schon ein paar Wochen hochdosiert am Auffüllen von Vitamin D. Ich hab mir dieses Buch gekauft um mal zu sehn was der Autor mit seiner "hohen Dosis" erreicht hat. Ehrlich gesagt es hat mich beeindruckt und eigentlich nur darin bestätigt weiterhin mit D aufzufüllen. Meinem Partner und mir geht es mit diesem Vitamin plus Vitamin k2 und Magnesium eigentlich täglich besser. Mein Partner hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Doch jetzt geht es ihm dank Vitamin D noch weit besser als vor dem Schlaganfall. Wenn nur alle mal nicht immer glauben würden man wollte ein Wundermittle hier hochpreisen. Die Leute sind selber schuld das sie ihre Lebensqualität nicht verbessern wollen. Ich bin über meinen Hausarzt zu Vitamin D gekommen. Allerdings höher dosiert hab ich es von alleine. Und wir bereuen es nicht. Selbst unser Hausarzt sagt das es uns besser geht anhand unserer Blutbilder. Mein Partner hatte seit 20 Jahren Probleme mit dem Knie. Konnte seit Jahren eigentlich keine langen Strecken gehn ohne Schmerzen im Knie. Alles weg. Er hatte Probleme mit den Schultern. Eine sollte operiert werden. Mit anschliessendem Gips für mehrere Monate. Braucht er nicht mehr. Den Schultrn gehts besser. Es gibt noch so einiges an Baustelllen mehr die ich hier noch berichten könnte, aber das würde wohl erstens den Rahmen sprengen und zweitens glaube ich das bis hier wohl kaum jemand liest, weil sie alle nicht glauben können das es echt was bewirkt. Zum Abschluss noch möchte ich dann doch noch sagen dass meine Sonnenallergie verschwunden ist die ich seit numehr 25 Jahren hatte.
Ich danke Jeff T. Bowles der sich die Rezensionen hier auch durchliest für dieses informative Buch mit seinen Erkenntnissen und Tips! Vielen Dank das Sie dieses Buch geschrieben haben!

5.0 von 5 Sternen Über Vitamine D3 und K2, 7. Oktober 2013
Da ich mich seit Jahren mit dem Thema Verbesserung der Gesundheit durch Nahrungsergänzung beschäftige, besorgte ich mir auf Empfehlung das kürzlich erschienene Buch von Jeff Bowles.

Die allgemeine konventionelle Medizinmeinung hat in den letzten 10-15 Jahren erkannt, wie wichtig Vitamin D3 zum Beispiel bei der Krebsprophylaxe und -behandlung ist. Das hat mir vor einiger Zeit sogar mein Hausarzt bestätigt. Was ich nicht wusste, war die Bedeutung und Wirkung der diversen Dosierungen sowie die offenbar sinnvolle Verbindung von D3 mit den K Vitaminen und die Unterschiede zwischen K1 und K2. Eine Recherche der in D erhältlichen D3-K2 Produkte ergab, dass diese oft mit Calcium und Magnesium kombiniert angeboten werden. Im Buch aufgeführt sind auch Informationen über Bezugsquellen der Produkte mit hohen Dosierungen. Menschen reagieren unterschiedlich auf die verschiedensten Produkte und Nahrungsmittel. Wer eine höhere Dosis einnehmen will, sollte diese mit der gebotenen Vorsicht langsam und stetig steigern und Organismus und Psyche dabei genau beobachten.

Die in dem Buch enthaltenen Informationen können Leben, bzw. Lebensqualität erhalten. Daher 5 Sterne, obwohl es für meinem Geschmack etwas zu locker-flockig geschrieben wurde.

5.0 von 5 Sternen sehr positives Buch, 5. März 2014
Das Buch von Jeff T. Bowles "Vitamin D3 hoch dosiert" habe ich gekauft und gelesen.
Die Ausführungen halte für hoch interessant für jedermann. So durchschlagend sind diese neuen Erkenntnisse, dass meine Frau und ich umgehend eine Anwendung mit hoch dosiertem Vitamin D3 begonnen haben.
Es ist m.E. inakzeptabel, dass von eigentlich berufener Seite eine tägliche Dosis von mehr als 400 iE als gefährlich bezeichnet wird. Das hat dazu geführt, dass ich jahrelang eine Menge Geld ohne den erhofften Effekt für Vitamin D3 400 iE ausgegeben habe.
Noch dazu ist hoch dosiertes Vitamin D3 erstaunlich billig.
Ich hoffe, dass die Erkenntnisse von Mr. Bowles weitestgehende Kreise ziehen.
Prof. Hansjörg Müller