5.0 von 5 Sternen Sehr interessant

Vor 16 Monaten von Klobesetzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 29. Juni 2013
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rangers und die ICF: Mein Leben mit Schottlands härtesten Fußball-Hooligans (Broschiert)
Wie verwerflich man das Verhalten von Hooligans auch finden mag, Fußballspiele für Gewalteskapaden zu missbrauchen, sollte nicht Gegenstand einer Rezension sein und deshalb hat das Buch volle fünf Sterne verdient, weil es einen sehr offenen, interessanten und ehrlichen Einblick in die Hooligan-Szene Schottlands bietet. Rein wegen der Thematik nehmen Prügeleien und Messerstechereien im Umfeld von Fußballspielen natürlich den Hauptteil des Buches ein, aber der Autor versucht auch zu schlüssigen Erklärungen zu kommen, warum er diese Faszination für diese Art der Gewalt entwickelt hat. Seine Schlüsse sind, dass ein gestörtes und "kaputtes" Familienleben sowie das gewaltgeladene Klima seiner Heimstadt Glasgow dafür verantwortlich sind. Besonders interessant sind die Beschreibungen der Feindschaft zum Erzfeind Celtic Glasgow, was natürlich nicht ohne Verweis auf den vielschichtigen Konflikt in Nordirland möglich ist.
Ebenso kommen die Rivalitäten und Feindschaften zu den wichtigsten schottischen Konkurrenten Edinburgh und Aberdeen sowie den kleineren Clubs zur Sprache. Zudem wird auch die "Prügel-Tour" durch das europäische Ausland im Rahmen von Europacup-Spielen beschrieben.
Aber auch die konkrete Beschreibung der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Angriffen auf gegnerische Gruppen ist für den interessierten Leser sehr spannend. Ebenso wird deutlich, dass exzessives Trinken, Drogenkonsum, Drogenhandel und kriminelle Delikte wie Ladendiebstahl für den Autor ein fester Bestandteil seines Hooligan-Lebens waren.
Kurzum, ein hoch interessantes Buch zu einer Problamtik die in regelmäßigen Abständen auch hierzulande diskutiert wird, das einen Einblick in die Gedankenwelt der Hooligans, der Dynamik der Szene sowie die gesellschafltichen Rahmenbedingungen bietet. Zudem ist das Buch angenehm zu lesen wenn auch wohl teilweise etwas holprig aus dem Englischen übersetzt. Kaufen und sich mal selbst ein Bild machen!!!

5.0 von 5 Sternen Top!, 24. Oktober 2013
Habe mir das Buch als Urlaubslektüre bestellt und es hat sich gelohnt!
Das Buch ist Super fesselnd geschrieben, macht einfach Spass es zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rangers und die ICF (Kindle Edition)
Man mag solche Menschen lieben oder hassen, aber das Buch ist sehr interessant geschrieben und hat damit alle 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. März 2013
Das Buch ist ein muß für jeden Fußballrowdy. Auch für alle gewaltbereiten Rangers!
Sehr intereRangers und die ICF: Mein Leben mit Schottlands härtesten Fußball-Hooligansssante Geschichten aus der rauhen Stadt Glasgow .

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 8. März 2013
Wenn man sich für diese Thema intressiert, kann man diesen Buch ruhig lesen. Ein interessantes Buch, kann man weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen leider verlorene Zeit, 12. August 2013
Tja, da hatte ich mich auf ein schönes Buch gefreut und stattdessen gibt hier im Grunde ein Gewalttäter etwas zum Besten, dass mit Fußball nicht das Geringste zu tun hat, sondern lediglich als Auslöser dient. Der Autor beschreibt hier eigentlich nur eine Schlägerei nach der Anderen.Es spielen auch oftmals überhaupt keine Rivalitäten eine Rolle, sondern hier prügeln sich dumme, naive Menschen wegen angeblichen religiösen oder politischen Unterschieden.

Im Grunde legt der Autor 1000 unterschiedliche Gründe an den Tag, warum er sich gerne prügelt. Diese sind aber lediglich vorgeschoben und dienen nur eine Rechtfertigung seiner aggressiven Ader.

Für Leute vom Schlage eines Sandy Chugg würde ich doch die Weite Sibiriens vorschlagen.

Sandy gibt z.B. an, dass der größte Feind, die Nachbarn von Celtic auch Schalträger angegriffen haben und nutzt diese Rechtfertigung dann dazu, dasselbe mit Celtic zu veranstalten.
Teilweise waren ihm die Schlägereien deutlich wichtiger als die Spiele. Das zeigt mit jedoch, dass ihm der Fußball dann wohl doch nicht so wichtig war.
Diese vollkommene selbst bezogene Logik ist an Überheblichkeit teilweise nicht zu überbieten.

Was man dem Autor jedoch lassen muß ist, dass er auch einige Niederlagen einräumt. Das ist schon fair.

Das Buch ist zwar immer noch deutlich besser, als alle Bücher von Bad Boy Ulli, aber wirklich lesenswert ist es nicht.

Ich war eigentlich ganz schön froh, als es vorbei war.

5.0 von 5 Sternen RANGERS FC DIRK, 17. November 2013
Habe es gelesen, als Fan der Rangers.
Finde es super, danke das es in Deutsch gibt.
Glasgow Rangers the Best

1.0 von 5 Sternen soccer?, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rangers und die ICF (Kindle Edition)
als ich das wort soccer las hoerte ich auf zu lesen. so heisst dieses Spiel nur in dem land, in demman es nicht spielt.

Rangers und die ICF: Mein Leben mit Schottlands härtesten Fußball-Hooligans