4.0 von 5 Sternen toller Eindruck in die damalige Szene
Ein sehr interessantes Buch, der einen guten Eindruck in die damalige Hooligan-Szene zulässt. Da wirklich die zu Wort kommen, die beteiligt waren entsteht eine sehr authentische Dokumentation. Nur leider hat sich der Autor zu selten die Mühe gemacht, seine Fragen auf die jeweils befragten Personen oder Gruppen abzustimmen. Dennoch gute 4 Punkte von mir.
Vor 16 Monaten von Tobias Nagelstutz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gute "interviewbuch-idee", aber...
Vor 20 Monaten von Schweinebacke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen toller Eindruck in die damalige Szene, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fußballrowdies: Die Mobs der achtziger und neunziger Jahre. Ein bundesdeutscher Rückblick von Michael Pettau (Broschiert)

3.0 von 5 Sternen gute "interviewbuch-idee", aber..., 13. Dezember 2012
...leider stellt der autor immer und immer wieder dieselben fragen, von denen 50% wohl kaum einen interessieren. zumindest denke ich nicht, dass es den leser brennend interessiert, was die befragten über die heutigen ultras denken oder über die kommerzialisierung des fußballs. stattdessen hätte man die protagonisten einfach mehr von dem erlebten erzählen lassen sollen. dieser part kommt einfach zu kurz. die stories, die die jungs so erzählen, sind schon spannend und teils aus skurill und witzig, leider aber eben auch viel zu kurz. ich habe irgendwann alles übersprungen, was nicht mit erlebnisberichten zu tun hat. und das ist einfach die schwäche des buches, es ist dick und bietet viel inhalt. dieser ist meiner meinung nach aber falsch priorisiert. falsch macht man mit dem buch trotzdem nix, aber es hätte durchaus besser werden können, denn verschlingen wird man es im gegensatz zu "in kleinen gruppen ohne gesänge" nicht - und dieses bleibt daher meiner meinung nach weiterhin die referenz. hervorheben muss man, dass es wenig "wir waren die besten" allüren zu lesen gibt - und natürlich, dass ich viele geschichten von damals halt auch als hamburger so wie beschrieben miterlebt habe und daher oftmals bei den schilderungen durch andere grinsen musste.

5.0 von 5 Sternen Runde Sache!, 16. Januar 2013
Man sagt ein Interview ist immer nur so gut wie die Schnittmenge aus Interviewer und Interview Partner. Das wird in diesem Buch sehr deutlich. Ich finde es ebenfalls schade, das sich ein Großteil der Fragen oft wiederholt, jedoch sind die Informationen die man aus dem Buch extrahieren kann sehr unterhaltsam. Manch ein Interview liest sich angenehmer als ein anderes. Ich persönlich habe das Buch sehr genossen und möchte es jedem ans Herz legen, auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist.
So ist es doch zumindestens ein Novum im deutschsprachigen Raum und verdient alleine deswegen massive Vorreiterlorbeeren.

5.0 von 5 Sternen Eine Reise in die Vergangenheit, 3. Dezember 2012
Ein wahrlich lesenswertes Buch über die gute alte Zeit in den 80er und 90er Jahren. Wer dabei war, wird die Reise in die Vergangenheit geniessen. Und wer nicht dabei war und wissen will wie es wirklich war, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Vertreter der Banden aus Westdeutschland erzählen über die Anfänge der jeweiligen Banden, über ihre großen Siege aber auch über ihre bittersten Niederlagen und so vieles mehr. Bemerkenswert ist der respektvolle Ton gegenüber ihre Gegner, den man überall heraushören kann. Für mich das beste deutsche Hooliganbuch !!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss !, 22. April 2013
Ein Muss für den der die Szene zu dieser Zeit erlebt hat. Der eine oder andere Bericht ist natürlich Ansichtssache und hier und da gehen die Meinungen zu machen Aussagen vielleicht auseinander aber das ist doch normal. Man kann es nicht jedem Recht machen.
Da werden Erinnerungen wach ! Hat nichts mit der Ultrasszene von heute zu tun. Odschool vom Feinsten!

5.0 von 5 Sternen Absolut Empfehlenswert, 4. Dezember 2012
Eine gute Zusammenfassung der deutschen Szene aus früheren Jahren und Jahrzehnten, absolut empfehlenswert und fesselnd.Ich warte schon auf weitere Werke des Meisters