1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Kurzeinblick in die Welt der italienischen Ultras, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Primo Nemico: Der Erzfeind (Broschiert)
Mit viel Vorfreude habe ich mir das Buch "Primo Nemico" von Cosimo Villari bestellt und legte auch recht flott los mit dem Lesen. Leider ist mir bereits nach den ersten sehr kurz gehaltenen Kapiteln aufgefallen, dass das gewisse Etwas fehlt. Es werden ausschließlich Schlägereien mit gegnerischen Fans und das Aufeinandertreffen mit dem Primo Nemico - der Polizei - beschrieben: "Wir hatten Gürtel und ein paar wenige Fahnenstangen, da viele davon beschlagnahmt worden waren, während die Carabinieri sogar Gewehre und Kampfhandschuhe hatten. Wir griffen sie massiv an, und es blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich zurückzuziehen." (S.111). Aus diesen Aufeinandertreffen ist Signore Villari im Übrigen fast ausnahmslos als Sieger hervor gegangen.

Daran ist ja erstmal nicht viel auszusetzen, wenn sich allerdings jedes der zahlreichen Kapitel darum dreht, fehlt einem irgendwann die Spannung das Buch in die Hand zu nehmen.
Es fehlt einfach das Drumherum. Wie ist der Zusammenhalt der damaligen Zeit? Wie werden die großen Choreografien erstellt? Wie ist das Leben in den Kurven?

Allgemein empfehle ich jeder Ultraorientierten Person dieses Buch "gebraucht" zu kaufen oder es sich bei Freunden auszuleihen. Ein wirklicher Fehlkauf ist es nämlich trotzallem noch lange nicht!

Primo Nemico: Der Erzfeind
Primo Nemico: Der Erzfeind von Cosimo Villari (Broschiert - 19. Oktober 2011)