5.0 von 5 Sternen Einfach bezaubernd
Veröffentlicht am 14. Mai 2011 von Annegret Nagel

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder - verniedlichender Text
Ob dieses Bilderbuch den Kindern den Islam verständlich macht und die Figur Mohameds für Kinder begreifber macht, darf bezweifelt werden.
Hier wird ein Mohamed geschildert der - wie in einigen kitschigen Bilderbüchern- Jesus ähnelt.
Vor 17 Monaten von Dieter Göbler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach bezaubernd, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Es ist noch immer ziemlich schwierig, gute deutschsprachige Kinderbücher über den Islam zu finden. Dieses Buch über das Leben des Propheten Muhammad war längst überfällig. Und es ist einfach rundum gelungen. Verfasst in einfacher, kindgerechter Sprache, ergänzt durch wunderschöne Bilder, ist es für Kinder sehr geeignet. Sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Es begeistert sogar mich als Erwachsene noch! Ich kann dafür eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!

5.0 von 5 Sternen Liebevoll inszenierte Geschichte, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Ich empfehle, dass Buch jedem der sich mit der Geschichte des Islams beschäftigen möchte.
Eine liebevolle und sehr ansprechende Darstellung der Religion. Das Buch glänzt nicht nur durch die wundervolle erzählweise, die Groß und Klein gleichermaßen packt und einen in die Vergangenheit befördert auch die Illustrationen und Kaligraphien tragen ihren Teil bei.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Für mich und meine Kinder eine spannende und liebevoll geschriebene Geschichte über das Leben des Propheten VOR dem Koran. Die Jüngste liebt die Illustrationen und das Kind Shams auf dem Titelbild hat sogar die gleichen Locken :)
Wer war er dieser Prophet Mohamed und wer wie war das damals in Mekka? Die Autorin nimmt den Leser und Vorleser in eine authentisch beschriebene Zeit, in der Menschen lebten, die für eine der drei wichtigsten Buchreligionen der Welt eine große Rolle spielten. Absolute Kaufempfehlung nicht nur für die religiöse Aufklärung.

5.0 von 5 Sternen Maschaallah wunderschönes Buch, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes Buch. Kann ich nur Empfehlen. Meine Kinder lieben das Buch. . . . Sollte jeder muslimische Haushalt haben.

5.0 von 5 Sternen Gute Buch, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Ich bin selber muslimin, mein Mann wurde evangelisch erzogen. Unsere Kinder wachsen in Deutschland mit Weihnachten und Ostern auf und im Religionsunterricht an der Schule wird nur das Christentum behandelt. Ich wollte den Kindern meine Religion näher bringen und habe mir daher dieses Buch gekauft. Es wird sehr schön und kindgerecht das Leben von Mohammed erzählt. Unsere Kinder fanden es toll und interessant. Ein zweiter Teil, der das weitere Leben so schön erklärt wäre toll.

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder - verniedlichender Text, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Ob Mohamed sich vom Friedenspropheten zum Kriegsherren wandelte, wird ausgeklammert, ebenso - die vielen Frauen, die er aus politischen Gründen heiratete - um die Stämme zusammen zu halten. (nicht aus Liebe)
Sicher ist es richtig , für Kinder zu vereinfachen, aber Mohamed als Prophet des FRIEDENS darzustellen ist mehr als gewagt!
Auch Kinderbücher sollen ehrlich mit der Geschichte umgehen!
Schöne Bilder - aber ein verniedlichender Text!

d.g.

1.0 von 5 Sternen Lecker, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
"Tötet die Ungläubigen, wo immer Ihr sie trefft" - wahrscheinlich ist damit der Friede des Grabes gemeint.

Aber Mohammed war hat es uns ja vorgelebt, ein ganz friedlicher Charakter, da wäre Buddha wahrscheinlich noch neidig geworden und Mahatma Gandhi hätte sich von ihm eine Scheibe abschneiden können (Ironie off).

1.0 von 5 Sternen Lügenmärchen für Kinder, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Muhammad, Prophet des Friedens (Gebundene Ausgabe)
Annegret Nagel 5* Rezensorin, siehe oben.
"Dieses Buch über das Leben des Propheten Muhammad war längst überfällig. Und es ist einfach rundum gelungen. Verfasst in einfacher, kindgerechter Sprache, ergänzt durch wunderschöne Bilder, ist es für Kinder sehr geeignet."

Sam, 5*Rezensent, siehe oben
"Eine liebevolle und sehr ansprechende Darstellung der Religion."

Statt Kommentar setze ich Zitate aus der frühesten und offiziellen Mohammed-Biografie des Ibn Ishaq entgegen:

-Mohammed anlässlich seines nächtlichen Besuches im Himmel: “Ich habe noch nie einen Mann gesehen, der mir ähnlicher sah als Abraham. Moses war von rotbrauner Hautfarbe, hochgewachsen, dürr und hatte eine Hakennase. Jesus war von heller Hautfarbe, weder klein noch groß und hatte Flecken im Gesicht...“ (St.84)"

- Mohammed zu den Juden:"„Ihr Brüder der Affen! Die Juden sind eine Nation von Lügnern...falsch, verlogen und bösartig“(St.177)

-Auf die Rede folgen Taten: „Sodann begab sich der Prophet zum Markt von Medina und befahl Gräber auszuheben. Als dies geschehen war, wurden die (Anm: jüdischen) Quraiza Gruppe um Gruppe zum Propheten geführt und in den Gräben enthauptet. Sechshundert bis siebenhundert Männer, einige behaupten es seien zwischen achthundert und neunhundert gewesen......“ (St.180 ff)
- Die neunjährige Prophetengattin sieht dabei zu: Aischa plauderte mit einem kleinen, gleichaltrigen Mädchen der Quaraiza, als deren Name aufgerufen wurde. „Was ist los?“ wollte Aischa wissen und das Mädchen antwortete, sie würde jetzt enthauptet werden. „Nie werde ich ihre gute Laune und ihre Fröhlichkeit vergessen, obwohl sie wusste, dass sie getötet werden sollte“, rief Aischa aus.

Wer Informationen über den Propheten aus erster Hand, quasi vom Haus- und Hofbiografen Ibn Ishaq haben will, kommt um das folgende Buch, das wichtigste islamische Buch nach dem Koran, nicht herum: http://www.amazon.de/Das-Leben-Propheten-Ibn-Ishaq/dp/996340040X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363417949&sr=8-1
Er kann den Kleinen dann die Wahrheit erzählen.

Muhammad, Prophet des Friedens
Muhammad, Prophet des Friedens von Nadia Doukali (Gebundene Ausgabe - 30. April 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.