Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Mai 2011
Es ist noch immer ziemlich schwierig, gute deutschsprachige Kinderbücher über den Islam zu finden. Dieses Buch über das Leben des Propheten Muhammad war längst überfällig. Und es ist einfach rundum gelungen. Verfasst in einfacher, kindgerechter Sprache, ergänzt durch wunderschöne Bilder, ist es für Kinder sehr geeignet. Sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Es begeistert sogar mich als Erwachsene noch! Ich kann dafür eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!
44 Kommentare|16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2013
Ich bin selber muslimin, mein Mann wurde evangelisch erzogen. Unsere Kinder wachsen in Deutschland mit Weihnachten und Ostern auf und im Religionsunterricht an der Schule wird nur das Christentum behandelt. Ich wollte den Kindern meine Religion näher bringen und habe mir daher dieses Buch gekauft. Es wird sehr schön und kindgerecht das Leben von Mohammed erzählt. Unsere Kinder fanden es toll und interessant. Ein zweiter Teil, der das weitere Leben so schön erklärt wäre toll.
am 1. März 2014
Sehr schönes Buch. Kann ich nur Empfehlen. Meine Kinder lieben das Buch. . . . Sollte jeder muslimische Haushalt haben.
am 9. Juni 2011
Ich empfehle, dass Buch jedem der sich mit der Geschichte des Islams beschäftigen möchte.
Eine liebevolle und sehr ansprechende Darstellung der Religion. Das Buch glänzt nicht nur durch die wundervolle erzählweise, die Groß und Klein gleichermaßen packt und einen in die Vergangenheit befördert auch die Illustrationen und Kaligraphien tragen ihren Teil bei.
Kaufempfehlung!
am 13. April 2015
Das Buch ist sehr schön und einfach geschrieben. Dazu kommen noch die schönen Bilder. Ich lese es meinem vierjährigen Sohn bevor er sich schlafen legt.
am 30. Dezember 2015
Sehr schönes kinderbuch. Kann ich nur weiterempfehlen eine süsse Geschichte und leicht geschrieben gut zu verstehen .
(für kinder ab 8 Jahre )
am 8. Juni 2015
Mit viel Gefühl geschrieben, manchmal, für meinen Geschmack, etwas naiv, aber für Kinder auf jeden Fall zu empfehlen, und zur Inspiration auch für Erwachsene, besonders Erzieher.
am 27. März 2013
Ob dieses Bilderbuch den Kindern den Islam verständlich macht und die Figur Mohameds für Kinder begreifber macht, darf bezweifelt werden.
Hier wird ein Mohamed geschildert der - wie in einigen kitschigen Bilderbüchern- Jesus ähnelt.
Ob Mohamed sich vom Friedenspropheten zum Kriegsherren wandelte, wird ausgeklammert, ebenso - die vielen Frauen, die er aus politischen Gründen heiratete - um die Stämme zusammen zu halten. (nicht aus Liebe)
Sicher ist es richtig , für Kinder zu vereinfachen, aber Mohamed als Prophet des FRIEDENS darzustellen ist mehr als gewagt!
Auch Kinderbücher sollen ehrlich mit der Geschichte umgehen!
Schöne Bilder - aber ein verniedlichender Text!

d.g.
am 16. März 2013
Annegret Nagel 5* Rezensorin, siehe oben.
"Dieses Buch über das Leben des Propheten Muhammad war längst überfällig. Und es ist einfach rundum gelungen. Verfasst in einfacher, kindgerechter Sprache, ergänzt durch wunderschöne Bilder, ist es für Kinder sehr geeignet."

Sam, 5*Rezensent, siehe oben
"Eine liebevolle und sehr ansprechende Darstellung der Religion."

Statt Kommentar setze ich Zitate aus der frühesten und offiziellen Mohammed-Biografie des Ibn Ishaq entgegen:

-Mohammed anlässlich seines nächtlichen Besuches im Himmel: “Ich habe noch nie einen Mann gesehen, der mir ähnlicher sah als Abraham. Moses war von rotbrauner Hautfarbe, hochgewachsen, dürr und hatte eine Hakennase. Jesus war von heller Hautfarbe, weder klein noch groß und hatte Flecken im Gesicht...“ (St.84)"

- Mohammed zu den Juden:"„Ihr Brüder der Affen! Die Juden sind eine Nation von Lügnern...falsch, verlogen und bösartig“(St.177)

-Auf die Rede folgen Taten: „Sodann begab sich der Prophet zum Markt von Medina und befahl Gräber auszuheben. Als dies geschehen war, wurden die (Anm: jüdischen) Quraiza Gruppe um Gruppe zum Propheten geführt und in den Gräben enthauptet. Sechshundert bis siebenhundert Männer, einige behaupten es seien zwischen achthundert und neunhundert gewesen......“ (St.180 ff)
- Die neunjährige Prophetengattin sieht dabei zu: Aischa plauderte mit einem kleinen, gleichaltrigen Mädchen der Quaraiza, als deren Name aufgerufen wurde. „Was ist los?“ wollte Aischa wissen und das Mädchen antwortete, sie würde jetzt enthauptet werden. „Nie werde ich ihre gute Laune und ihre Fröhlichkeit vergessen, obwohl sie wusste, dass sie getötet werden sollte“, rief Aischa aus.

Wer Informationen über den Propheten aus erster Hand, quasi vom Haus- und Hofbiografen Ibn Ishaq haben will, kommt um das folgende Buch, das wichtigste islamische Buch nach dem Koran, nicht herum: http://www.amazon.de/Das-Leben-Propheten-Ibn-Ishaq/dp/996340040X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363417949&sr=8-1
Er kann den Kleinen dann die Wahrheit erzählen.
55 Kommentare|17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2015
Auch ganz toll gemacht das kleine Buch. Versand ging gut und ist auch sehr gut angekommen. kann ich nur weiter empfehlen. Für Erwachsene und für Kinder .