summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More beautysale UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Februar 2012
Ist es möglich, in der eiskalten, schnelllebigen New Yorker Geschäftswelt, in welcher Profitgier der höchste Wert ist und Rücksichten nichts zählen, sich mit ausschließlich edlen Eigenschaften und frei von Ellenbogenmentalität, vom Laufburschen zum einflussreichen Manager hochzuarbeiten? Kann man eine Karriereleiter ausschließlich mit buddhistischen Prinzipien besteigen?

Michael Roach (bekannt durch sein Buch Der Garten des Buddha: Tibetische Lehren), buddhistischer Mönch und anerkannter Gelehrter des tibetischen Buddhismus beantwortete diese Fragen, indem er 15 Jahre lang erfolgreich im New Yorker Diamanthandel arbeitete, um die Lehren des Buddha zu erproben und mit der ausdrücklichen Weisung seines Meisters, niemandem von dieser Absicht zu erzählen. Er solle niemandem sagen er sei Buddhist, solle ganz normal einen Anzug, Krawatte, Frisur, etc.. wie jeder andere auch tragen.

Die Geschichte dieser 15 Jahre beschreibt er in seinem Buch "Die Weisheit des Diamanten".

Begründet auf der Erkenntnis, dass allen Dingen ein verborgenes, zunächst völlig neutrales Potenzial innewohnt, aus welchem der Mensch durch seine Wahrnehmung etwas Gutes oder Schlechtes machen kann, zeigt der Autor die Prinzipien zur wirksamen, sinnvollen Nutzung dieses Potenzials.
Dabei geht es insbesondere darum, wie der Leser selbst sich dieses Wissen zu Nutze machen kann, wie er seine "Prägungen" und damit seine Wahrnehmung verändern und somit jeder Situation, sei sie auch noch so aussichtslos oder festgefahren, einen entscheidenden Richtungswechsel geben kann. Für insgesamt 46 typische Probleme aus dem Berufsalltag und dem Geschäftsleben werden völlig neue, auf buddhistischen Prinzipien beruhende und wirksame Lösungen vorgelegt.

Und DAS war für mich das interessanteste. In diesem Buch bleibt es nicht bei der reinen Theorie wie in so vielen buddhistischen Business-Ratgebern, sondern es werden KONKRETE Probleme aus dem Berufsalltag behandelt. Ob finanzielle Probleme, oder Probleme die die Arbeitsatmosphäre betreffen, Probleme bzgl. der eigenen Autorität und dem eigenen Ansehen im Unternehmen, Probleme mit Geschäftspartnern, aber auch Burnout, Mobbing, das eigene Wohlbefinden, Zufriedenheit, Gesundheit und somit auch die Einbeziehung des Privatlebens werden behandelt.

Zu Beachten sei lediglich, dass sich diese 46 Probleme des Geschäftslebens fast ausschließlich an Führungspersönlichkeiten wenden und Probleme behandeln die für einen normalen Angestellten manchmal irrelevant erscheinen. Aber selbst da konnte ich als Privatperson viele Weisheiten mitnehmen (Wohlbefinden, Arbeitsatmosphäre, Integrität und Ansehen sind ja schließlich nicht nur für das Management von Bedeutung).

Fazit:
Obwohl ich beim Lesen des Titels zuerst etwas skeptisch war (das Buch wurde mir geschenkt muss ich sagen und ich dachte mir "schon wieder so ein Business-Ratgeber..."), bin ich nach der Lektüre froh das Buch gelesen zu haben. Es ist zwar an manchen Stellen etwas schwierig zu verstehen, aber bei diesen Weisheiten die dort schlummern werde ich das Buch noch ein zweites mal durchlesen. (Wird am Ende sogar selbst vom Autor empfohlen um alles besser verstehen zu können).

In meinen Augen ein absolut auf die Praxis bezogenes Buch für Menschen, die genug haben vom "Business as usual" und ihr Leben auf der Basis edler Eigenschaften auf eine höhere Ebene bringen wollen. Da es nicht immer einfach zu lesen ist (Grundkenntnisse des Buddhismus sind sicherlich von Vorteil, wenn auch nicht zwingend), würde ich eigentlich "nur" 4,5 Sterne geben. Da das hier bei Amazon nicht geht, muss ich somit aufrunden und 5 Sterne geben.

Sapere aude

PS: Wem der Preis zu hoch ist und in Köln wohnt kann mich auch gerne anschreiben, dem kann ich das Buch dann zum Lesen ausleihen.
(schreibt mich dann einfach über mein Blog zendealer.org oder hier bei Amazon an)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2012
Der Diamantenschneider ist sicherlich kein Buch für jedermann, denn es hat Tiefgang. Wer sich dem Diamantenschneider ernsthaft widmet, sollte dieses Buch zweimal lesen, um alle Details zu analysieren, verstehen und umzusetzen. Aus heutiger Managementsicht wäre es wünschenswert, die traditionellen Werte des ehrbaren Kaufmanns wie sie hier zum Teil beschrieben werden in die breite Masse zu tragen.
Eine Mischung aus persönlicher und organisationstheoretischer Perspektive macht dieses Werk zu einer Herausforderung für den Einzelnen und Unternehmen. Ein wirklich gelungenes Werk mit ganz außergewöhnlichen Perspektiven für eine neue Marktwirtschaft und ein neues Verständnis untereinander, das bei ernsthafter Erwägung viel positives bewirken könnte. Eine absolute Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. März 2012
Die Autoren schreiben die Wahrheit, weil man wirklich jeden einzelnen Punkt TESTEN kann. So einfach ist das! und der Erfolg kommt! Testen Sie es:)
am 13. Januar 2013
Dieses Buch stellt die ausführliche Beschreibung für die Inhalte des später erschienenen "Karmic Management" das. Es ist sehr gut verständlich geschrieben und enthält einerseits den beruflichen Werdegang von M. Roach, andererseits die dazugehörigen angewendeten buddhistischen Lehren. Der Diamantschneider ist eine hervorragende Lektüre für Menschen, die mit spirituellen Lebensgrundsätzen in der beruflichen und privaten Welt Verantwortung tragen oder übernehmen und die im Geiste des neuen Zeitalters etwas positiv in Bewegung bringen wollen.
am 1. Juli 2012
Selten habe ich ein Buch von einem Geschäftspartner geschenkt bekommen, dass mich derart beeindruckt hat. Insbesondere die unmittelbar nachvollziehbare Praxisnähe ist hervorstechend und auch bestechend. In einer Welt von fragwürdigen Führungsstilen und ebenso fragwürdigem Umgang mit dem menschlichen Potenzial, ist dieses Buch m. E. ein Muss für jeden Manager, egal welcher Branche. Tolles Buch!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2011
Ich bin froh, dass der deutsche Buchtitel dieses fantastischen (und kontrovers diskutierten) Buches endlich dem Original angepasst wurde. Darüberhinaus findet man weitere Rezensionen zum gleichen Inhalt (mit altem Buchtitel) hier: Die Weisheit des Diamanten: Buddhistische Prinzipien für beruflichen Erfolg und privates Glück Ein auf diesen Titel aufbauendes Praxishandbuch ist kürzlich erschienen: Karmic Management: Erfolg durch Spiritualität
am 10. Mai 2013
Ein Buch für Menschen die bereit sind den Vorschlägen des Autors Glauben zu schenken und offen genug sind um sich auf eine Veränderung einzulassen
am 30. Juni 2014
jeder chef sollte dieses buch lesen, die gedanken beherzigen und umsetzen und wir hätten eine wunderreiche wirtschaft, davon bin ich überzeugt. und jeder der sein eigener chef ist, liest dieses buch am besten auch - gleich mehrmals und immer wieder... denn übung macht den meister! einfach herausragend gut!
am 29. August 2015
Ein faszinierendes und praktisch sehr gut anwendbares Buchg - jedem zu empfehlen! Dadurch, dass immer persönliche Erfahrungen eingestreut sind, ist es auch nicht so langweilig wie andere Schriften zu diesem Thema.
am 9. Februar 2014
tolle Möglichkeiten Geschäftliches aus einer anderen Perspektive zu sehen und danke für die Übungen, wurde schnell geliuefert und ist in einem sehr gutem Zustand