5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Sammler
Der aktuelle O-Ei-A ist wie immer gut gefüllt mit allen wichtigen Infos rund um das Hobby des Ü-Ei-Sammelns.
Das Besondere dieser Ausgabe ist, dass einige Teilbereiche ausgegliedert wurden und in einem extra Buch zusammengefasst wurden, so dass der O-Ei-A 2013 als Schwerpunkte Figuren, Dioramen und Spielzeug behandelt.
Durch diese Ausgliederung ist im...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von Sandra

3.0 von 5 Sternen Unvollständig / fehlerbehaftet
Vor 22 Monaten von Rosinus, Wolfgang veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Sammler, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: O-Ei-A 2013 - Das Original - Überraschungsei- und Sammelfiguren Preisführer (Broschiert)
Durch diese Ausgliederung ist im O-Ei-A jetzt auch genug Platz für alle aktuellen Spielzeuge, so dass auch die Sammler der aktuelleren Ü-Ei-Inhalte zufrieden sein sollten.
Ansonsten bleibt alles so, wie man es gewöhnt ist. Eben ein Preiskatalog. Dass die Katalogpreise nicht der Realität entsprechen, daran haben sich die Sammler sicher schon gewöhnt, so dass die abgedruckten Preise jetzt niemanden überraschen sollten.
Der Katalog bietet sehr viele Bilder von Figuren, auch sehr viele Varianten sowie Fälschungen sind abgebildet.
Auch die Sammler der alten Spielzeuge kommen, wie in den vorherigen Ausgaben auch, auf ihre Kosten.
Da der O-Ei-A der letzte umfassende erscheinende Katalog ist, führt kein Weg an diesem vorbei. Wer auf dem neuesten Stand sein will, wird diesen Katalog kaufen.

4.0 von 5 Sternen Zum "Aussortieren" eine super Hilfe!, 15. Juni 2013
Ich habe das Buch gekauft um zu sehen, was und wieviel denn meine vielen, vielen Überraschungsei-Figuren wert sind. Gute Aufmachung, alle meine Figuren waren aufgelistet! Leider gibt es keine wirklichen Empfehlungen, wo und wie man die Figuren am Besten "los" wird - nun wird's halt per Flohmarkt/Ebay versucht!

Leider ist das Buch sehr teuer - lohnt sich nur, wenn man viele Figuren "überprüfen" möchte bzw. für Sammler! Ich werde meines nun weiter verkaufen...

Das Buch ist sehr schön aufgebaut, nach Jahr und als nächstes die einzelnen Serien. Ich habe meine Figuren vorab in verschiedene Bereiche (Hippos, Dinos, etc.) sortiert und war so innerhalb von gut 1,5 Stunden fertig. Leider waren bei meinen Figuren keine richtig wertvollen dabei... Dafür kann aber das Buch natürlich nichts :-D

3.0 von 5 Sternen Unvollständig / fehlerbehaftet, 7. September 2013
Es fehlen Angaben zu Figuren aus dem "Ei", die ich besitze ( und die original sind; s. auch Konkurrenzkatalog). - Jahresangaben sind z.T. fehlerhaft bzw. nicht identisch mit Vergleichsangaben im "Konkurrenzkatalog" (wobei letzterer auch nicht unbedingt die richtigen Angaben enthalten muss). - Manche Nummern in den Begleitzetteln stimmen auch nicht überein bzw.sind vertauscht. - Abbildungen, die auf Farbabweichungen hinweisen, lassen die Farbunterschiede kaum erkennen. - Abgrenzungen, d.h. präzise Figurenbeschreibungen, weichen gegenüber dem Konkurrenzkatalog z.T. wesentlich ab.

4.0 von 5 Sternen Solide wie immer, 22. November 2012
Gibt wie immer einen guten Überblick über die Welt der Ü-Eier. Den Stern Abzug gibts für die Preisbewertungen, die teilweise fernab jeglicher Realität liegen. Wenn der Autor seinen eigenen Verkaufspreis im Shop teilweise deutlich unter dem im selbst herausgegebenen Buch ansetzt, muss man sich schon ernsthaft fragen, was dies soll.

4.0 von 5 Sternen informativ, 6. November 2012
Der Katalog ist genau, was wir gesucht haben. Die angegebenen Preise zu erreichen ist jedoch illusorisch. Wenn man bei einem Händler nachfragt, verlangt er diese Preise, zahlt jedoch nur einen Bruchteil.
Ansonsten sehr genaue Bilder und Beschreibungen!

3.0 von 5 Sternen Kurzinfo, 16. Februar 2015
Viele Seiten wurden verwackelt gedruckt und/oder Bilder sind unscharf. Ansonsten ist der Katalog sehr schön aufbereitet und auch die Preise sind realistischer als bei den Vorgängern.

4.0 von 5 Sternen Gute Sammlergrundlage, 8. März 2013
Alles ist ordentlich sortiert und auffindbar. Ein Suchregister währe noch von Vorteil, da die Vermischung zwischen Hartplastikfiguren und Spielzeug sehr groß ist.

4.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 18. Februar 2013
Das Buch ist gut. Die Infos zu Fälschungen sind gut beschrieben.
Die Aufteilung ist übersichtlich und erleichtert das Finden erheblich

5.0 von 5 Sternen Für Sammler, 26. Januar 2013
Ein gutes Buch zum sortieren der eigenen Überraschungseier. Ein Buch für Sammler, die ein Überblick über ihre Sammlung erhalten wollen.

5.0 von 5 Sternen O-Ei-A für " Eiersammler" ein Muss, 13. Dezember 2012
Ich bin froh dieses Buch jetzt zu besitzen, da die Kinder über Jahre gesammelt haben, und wir jetzt wissen, was für Schätze wir haben

O-Ei-A 2013 - Das Original - Überraschungsei- und Sammelfiguren Preisführer
Gebraucht & neu ab: EUR 9,70