5.0 von 5 Sternen Gut zum Nachkochen, schön zum Lesen
Veröffentlicht am 20. Januar 2011 von Alison Moffat

1.0 von 5 Sternen ....nur ein schlichtes kochbuch!...
ziemlich gewöhnliches kochbuch einfacher gerichte für den kleineren geldbeutel - alles schon 1000x irgendwo gelesen. und ganz normale gerichte für jemanden, der im biosektor unterwegs ist.

Veröffentlicht am 15. Februar 2012 von Shanondoah

5.0 von 5 Sternen Gut zum Nachkochen, schön zum Lesen, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Arm aber Bio!: Das Kochbuch. Feine Öko-Küche für wenig Geld (Broschiert)
Wie in ihrem 'Selbstversuch' "Arm aber bio", der die Grundlage für dieses Kochbuch gab, hat Rosa Wolff ein lesenswertes Buch geschrieben, das zum Nachkochen förmlich einlädt - egal, ob man selber vom Regelsatz leben muss oder nicht. Sie öffnet vielfältige Möglichkeiten, in jeder Hinsicht mehr vom Essen zu haben - mehr Genuß, mehr Nährwert und ein besseres Gewissen - ohne die Hürden und Probleme zu vertuschen, die bei dem Anspruch 'Bio essen trotz Regensatzes' auftauchen (sehr unterhaltsam und anschaulich im 'Selbtversuchsbuch' des gleichen Titels beschrieben). Das Buch ist in einem lockeren Stil geschrieben, als ob die beste Freundin in der Küche mitstehen würde. Kleine Tipps am Rande schlagen Verfeinerungen und Variationen vor, und gelegentliche Info-Seiten runden das Buch zum stimmigen Ganzen ab. Liebevoll mit 'echten' Fotos geschmückt, die wenig mit Foodstyling und alles mit Food zu tun haben. Auch 'eingefleischte' Kochfans werden die eine oder andere neue Inspiration hier finden. Ich nehme es gerne auch einfach zum Lesen in die Hand. Sehr lohnenswert!

5.0 von 5 Sternen Sensationell!! Ein Kochbuch, das nicht im Regal verstaubt., 1. März 2011
Nach der Lektüre von Arm aber Bio!: Mit wenig Geld gesund, ökologisch und genussvoll speisen. Ein Selbstversuch musste natürlich noch das Kochbuch her.

Über den Inhalt:

Nach einer Einführung über Warenkunde, Vorratstipps, nützliche Hilfsmittel, einen kleinen Exkurs ob Bio für wenig Geld überhaupt möglich ist (Ja!, es ist möglich), geht es gleich zu einer Vielzahl von wirklich äußerst schmackhaften Rezepten, für alle Jahreszeiten und jeden Anlass über. Zahlreiche Tipps zu Zubereitung/Einkauf usw. runden das Buch ab. Anschließend findet man noch jahreszeitliche Menüvorschläge. Die Mehrzahl der Rezepte sind für Vegetarier geeignet, viele auch für Veganer. Dieses ist im Inhaltsverzeichnis am Buchende vermerkt, so dass lange Sucherei entfällt.

Ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert. Sie waren allesamt köstlich und meist auch noch flott zuzubereiten.
Pfiffige Rezepte, wie zum Beispiel das Pfannenbrot , einfach sensationell!

Dieses Buch hat meine Küche sehr bereichert. Es ist ein wahrer Fundus an schmackhaften, gesunden, günstigen Rezepten. Mein Kochbücher-Regal ist lang und nur die wenigsten Bücher finden häufiger Gebrauch. Dieses gehört definitiv dazu!

Herzlichen Dank an die Autorin!

So, jetzt bin ich neugierig wie die marokkanischen Salzzitronen schmecken werden. Hmmm....

5.0 von 5 Sternen Endlich ..., 17. Februar 2011
Beim Lesen des Selbstversuches "Arm aber Bio" begleitet man die Autorin durch einen Monat und fragt sich dann natürlich: Aber was ist mit dem Rest des Jahres?
Ich freue mich sehr darüber, dass ich mit diesem Kochbuch nun für jede Jahreszeit (und viele Gelegenheiten) Rezepte erhalten habe. Sie sind leicht nachzukochen, sind bis jetzt immer gelungen und lassen aufgrund der "Schlichtheit" genug Raum für eigene Variationen.
Die netten Kommentare und Hintergrundinformationen sind nützlich und sehr hilfreich, gerade weil es hier um gesundes Essen (auch mit einem Seitenblick auf den Umgang mit Tieren und unsere Umwelt) geht. Ich bin kein Vegetarier, finde aber die wenigen Fleischgerichte durchaus ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Perfekt auch für Studenten, 5. Januar 2012
Ich kann mich den anderen Rezensionen eigentlich nur anschliessen, aber eine kleine Bemerkung gibt es doch:
Und zwar ist das Layout vom Buch nicht gerade optimal. Es ist lang und schmal, und man muss die Seiten immer aufhalten. Zudem wäre ein Bild zum Rezept direkt auf der Seite ziemlich praktisch.

Wenn das Layout nicht wäre, das Buch würde von mir 10 Sterne bekommen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 7. März 2013
Habe schon viel daraus nachgekocht... weil wir Hartz 4 bekommen hatten und ich aufgrund einer Erkrankung Biokost zu mir nehmen muss... war es oft eng... dank diesem Buch klappte das aber ganz gut... sehr gut recherchiert, man merkt, dass hier jemand danach gelebt hat, und nicht einfach nur mal was schreibt deswegen 5 Sterne ;-)

5.0 von 5 Sternen Prima Rezeptideen, unterhaltsam dargeboten, 6. Januar 2012
Dieses Kochbuch ist das erste, das ich von vorn bis hinten durchgelesen habe. Genau die Kombination die ich gesucht habe: eine abwechslungsreiche Basis-Sammlung an Rezepten, aber mit der Ermunterung, auf Qualität zu achten, zum eigenen Wohl und zur Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft. Dabei sehr unterhaltsam geschrieben, nicht dozierend. Auch für Ungeübte, die den Einstieg in die Bio-Küche suchen, geeignet, zumindest die meisten Rezepte. Macht einfach Spaß!

4.0 von 5 Sternen Witzig, 23. Oktober 2013
Sehr unterhaltsam geschrieben, ich musste oft schmunzeln. An vielen Stellen habe ich mich "wiedererkannt". Die Rezepte sind brauchbar (wenn auch nicht bahnbrechend neu - aber darum gehts in diesem Buch auch eher nicht).
Einige brauchbare Tipps konnte ich auch noch rauslesen. Einzig die Einkaufspreise haben mich stutzig gemacht. Entweder wohne ich in der falschen Gegend oder lebe in der falschen Zeit. Zu solchen Preisen bekomme ich meine Bio-Produkte eher selten.

4.0 von 5 Sternen Arm aber Bio und sehr praktikabel, 26. April 2013
Super tipps für die Bio Küche, insbesondere die Salzzitronen, Fischrezepte usw.
Besonders empfehlenswert, da hier Zutaten verwendet werden, die in der Regel vorrätig sind.
Einzig die Brotrezepte sind mir nicht so gut gelungen

5.0 von 5 Sternen Überraschend, 18. Dezember 2012
Wer hätte das gedacht. Man experimentiert ja viel rum, aber dieses Buch ist sehr aufklärend und zeigt, daß Bio nicht teuer sein muß, man muß halt nur umdenken und ein wenig dazu lernen. Spitze.

1.0 von 5 Sternen ....nur ein schlichtes kochbuch!..., 15. Februar 2012

zum teil kommt die berechnung der "preiswerten" gerichte seltsam daher:ich bin nicht sicher, wo ich zb 2 kirschtomaten oder 1/3 dose kokosmilch und ein paar scheibchen zucchini...kaufen kann??? 2 champignons könnte ich wohl bekommen... auf diesem niveau erfolgt die preiskalkulation. so kann man aber nicht einkaufen.
obgleich ich einen wohl ausgestatteten biosupermarkt in der nähe habe, konnte ich viele der preise , die angegeben waren, nicht nachvollziehen. auch habe ich dort weder "trockenerbsen" finden können, noch schweinebauch oder zwerchrippe vom rind. viele kostenintensive zutaten wie fischsoße, olivenöl, gewürze werden als vorhanden vorausgesetzt.
ich bin - bei aller liebe - auch nicht bereit, gekippte weine mit matschigen birnen in mein "preiswert-kochen"-repertoir aufzunehmen.
auch sind die beschriebenen portiönchen auch nix für gute esser!
wenn dann noch 1/8 küchentuch zum fetten einer kuchenform verwendet wird ( spartipp ), dann wird das ganze meiner meinung nach lächerlich.

insgesamt ist das buch eine echte enttäuschung, da es nur weitgehend bekannte und für jemanden, der täglich kocht, keine neuen rezepte liefert.
ich hätte mir eher eine ideen-liste für preiswerte einkaufsmöglichkeiten, bio auf dem balkon oder was auch immer gewünscht.

Arm aber Bio!: Das Kochbuch. Feine Öko-Küche für wenig Geld
Arm aber Bio!: Das Kochbuch. Feine Öko-Küche für wenig Geld von Rosa Wolff (Broschiert - November 2010)