5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS!
Ich bin total begeistert von dem Buch und habe auch schon fleissig nachgebacken und modelliert! Gerade für Motivtorten-Anfänger gibt es kein so umfangreiches und vor allem klasse bebildertes Buch, mit dem man arbeiten kann.

Veröffentlicht am 31. Januar 2010 von Allie

3.0 von 5 Sternen mehr erwartet
Für Einsteiger super, da die Step-by-Steps Anleitungen alles wirklich sehr schön erklären.
Optisch kann man sich auch nicht beschweren, sehr schön gestaltet.

Aber! :

Ich hatte mir aber wesentlich mehr Inhalt erwartet.
Vor 16 Monaten von Mareike veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS!, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS: Tortendekoration & Co. Für Anfänger und Fortgeschrittene (Gebundene Ausgabe)

Bettina gibt viele Tips, erklärt die notwendigen Werkzeuge, hat für alles Rezepte dabei und zeigt tolle Ideen für Torten für Geburtstage über Tauftorten bis hin zu Hochzeitstorten (mit Liebespärchen).

Übung macht den Meister, aber hier bekommt man detailliert gezeigt, wie genau man was üben kann :-) Ganz besonders toll finde ich die Figuren. Man kann sich anfangs gar nicht vorstellen, wie eine solch niedliche Figur entsteht, bis man dann auf den Bilder alles in einzelnen Schritten sieht und es dann auch selbst nachbauen kann. Wirklich!!!!

Ich kann das Buch nur empfehlen und freu mich, es immer wieder aus dem Regal zu nehmen!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne Torten, 30. Januar 2010
Wenn man auf der Suche nach einem individuellen Geschenk oder einem Blickfang für eine Feier ist, liegt man mit einer selbst hergestellten Torte immer richtig.
Motivtorten kann man für unzählige Anlässe gestalten, egal ob man sich zu den Anfängern oder zu den Fortgeschrittenen zählt.
Betty's Sugar Dreams Motivtorten Basics" veranschaulicht Tortendekorationen und Co. für ALLE.

Bettina Schliephake-Burchardt hat hier in ihrem unvergleichbaren Stil wunderschöne Torten kreiert, welche auch mit fantastischen Fotos beim Leser punkten.
Es werden Materialien, Arbeitsgeräte, Grundtechniken und ebenso Rezepte beschrieben. Aufgelistet sind auch Regeln für das Gestalten und Gelingen von Motivtorten, Tipps und Tricks für viele Arbeitsschritte genauso wie für die Planung.

In diesem Buch finden Motivtorten-Beigeisterte tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Beschreibungen sind mit sagenhaft vielen Bildern dokumentiert, kein Schritt wird dabei ausgelassen. Das macht das Nacharbeiten auch für Anfänger wirklich einfach. Jeder der es einmal versucht hat, wird vom 1-2-3-Prinzip für Figuren begeistert sein. So gelingt es, die richtigen Proportionen einer Figur zu modellieren ohne alle Einzelteile auf die Waage legen zu müssen. Ebenso wird die Herstellung von Zuckerblüten ausführlich erklärt und bebildert, um auch romantische Torten zu dekorieren. Diese Fülle an Information gibt in weiterer Folge unglaublich viel Spielraum und Gelingsicherheit auch für eigene Kombinationen und Ideen.
Abgerundet wird das Motivtorten-Buch durch die detaillierte Anleitung zur Herstellung von passenden Keksen und Cupcakes.

Für mich persönlich ist dieses Buch eine Standardlektüre, ein unverzichtbares Nachschlagewerk und eine herrliche Ideenfundgrube.

5.0 von 5 Sternen endlich ein geniales Motivtorten Buch auf Deutsch, 30. Januar 2010
Wir mussten lange warten bis wir ein wirklich ausführliches und vor allem so reich bebildertes Tortendekorationsbuch auch auf Deutsch in den Händen halten konnten, aber das Warten hat sich wirklich gelohnt. :-)

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und mehr als empfehlenswert, man muss es eigentlich auf alle Fälle haben. :-)

Das Genialste dran ist das man jedes Tortenprojekt mit Schritt für Schritt Foto-Anleitungen erklärt bekommt und so alles gut nachvollziehen kann. Perfekt für mich, weil ich leg meist erst los und lese dann wenns zu spät ist, mit Fotos kann da nicht so schnell ein Fehler passieren ;-)

Trotz der vielen Fotos ist es für mich aber auch das erste Tortendekorationsbuch das ich echt gelesen habe und es sind da auch für schon fortgeschrittenere Torten-Verzierer extrem viele tolle Tips und aber auch alles Basiswissen das man braucht drinnen.

Wenn man dieses Buch hat ist man für alle Eventualitäten gerüstet :-)))

Fazit: es führt kein Weg dran vorbei :-)

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Fondanttorten, 3. Dezember 2012
Das Buch ist genial und etwas derartiges habe ich noch nirgendwo gefunden.

Anfangs werden die Basics erklärt: Wie füllt man eine Torte, wie schlägt man unterschiedliche Formen gut in Fondant ein etc. Alles mit zahlreichen Bildern und detailierten Erklärungen.

Im Hauptteil finden sich viele wunderschöne Torten die mit ca. 60-70 Fotos erklärt werden (Also, nicht 70 Fotos im gesamten Buch, sondern für JEDE einzelne Torte!!!). Die Beschreibungen und die vielen erklärenden Bilder sind einfach perfekt und sehr hilfreich. Da bekommt man wirklich jeden Schritt GEZEIGT.

Abgerundet wird das Buch von einer tollen Rezeptesammlung, was man alles für unter die Fondantdecke so backen kann.

Das Buch ist für absolute Anfänger genauso gut geeignet wie für Fortgeschrittene, da mit jeder Torte eine neue Technik erklärt wird bzw. man in einem Verzeichnis zu jeder neu zu lernenden Technik eine entsprechende Torte gibt.

Besser kann man ein Buch meiner Meinung nach nicht machen.
Top Empfehlung an alle, die nach einem Lehrbuch für Fondanttechniken und tollen Anleitungen für schöne Torten sind.

5.0 von 5 Sternen absolut zu empfehlen..., 29. Januar 2010
Ich habe heute mein Exemplar von "Betty's Sugar Dreams-Motivtorten" zum ersten Mal in den Händen gehalten und ich bin absolut begeistert.
Man findet neben Anleitungen zum Herstellen von Tortenfiguren auch Rezepte für Torten und Füllungen,Cupcakes und Cookies.
Besonders toll finde ich, dass auch Anfängern genau erklärt wird, wie sie vorzugehen haben, was die Basics sind und wie man sich am Besten organisiert, damit man auch zeitlich immer voll im Plan liegt.
Jede Anleitung ist schrittgenau bebildert und man findet immer noch kleine Tipps und Hinweise nebenbei.
Aber auch geübten Bäckern und Bäckerinnen wird nicht langweilig, da z.B. die Tortenfiguren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben.
Ich kann das Buch nur empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch für Anfänger, wenn auch nicht unbedingt für Fortgeschrittene, 5. März 2010
Ich habe schon einige Dekorations Bücher für Kuchen angesehen und auch ein paar gekauft, doch bis jetzt war keines so gut wie dieses für Anfänger geeignet. Betty's Sugar Dreams zeigt jeden noch so kleinen Schritt, Schritt für Schritt mit einem Bild und einer kleinen Erklärung was man wann machen muss.
Dieses Buch ist wirklich das perfekte Buch für jeden Anfänger der sich das Dekorieren selber beibringen möchte und keine Klassen besuchen möchte oder kann. Den dieses Buch ist ein wirklich fantastischer Ersatz für Kochschulklassen.
Für jede Antwort die einem Anfänger durch den Kopf gehen könnte findet man in diesem Buch sicherlich eine Antwort, da wirklich alles sehr gut beschrieben und gezeigt wird.
Man lernt was für Torten und Füllungen für Dekotorten geeignet sind, wie man mit dem Verziehren beginnt und jedes noch so kleine Detail das man gezeigt bekommen kann wird einem in diesem Buch gezeigt.

Zu all den Hilfreichen Bildern gibt es zu sätzlich ganz hinten im Buch auch noch eine Seite auf der Webseiten aufgezählt sind auf denen man die Produkte bekommen kann die in dem Buch verwendet werden und andere Hilfreiche kleine Webseiten die sich alle lohnen mal angesehen zu werden.

Ich gebe zu das ich überrascht war von dem Buch, da es wirklich gute Anweisungen gibt und gleichzeitig wirklich niedliche, allerdings auf gewisseweise einfache, Tortendekorationen zeigt (Doch ich muss ehrlich sein und gebe zu das kein Anfänger gleich mit Detailergenauigkeit beginnen möchte Torten zu dekorieren, da die meisten dann sicherlich sofort wieder aufgeben würden). Aber es ist für jeden in dem Sortiment der Dekovorschläge etwas dabei. Für Kindergeburtstage von kleine Jungs, die ein Auto auf einer Straße auf den Kuchen gesetzt bekommen, zu kleinen Mädchen die eine Krone oder sogar den Froschkönig bekommen bis hin zu Teenager oder Freundinnen die einen Schuhe auf ihre Torten bekommen. Dazu kommen noch die niedlichen Tierliebhaberkuchen mit Hund und Katze, ebenso einem unglaublich niedlichem Hasen und es ist wirklich für jeden irgendetwas dabei. Besonders da ebenfalls zwei oder sogar drei Kuchen dabei denen es größtenteils um die Verziehrung mit Blüten und Blumen geht um eine Torte die mit Zuckerrosen belegt wurde zaubern zu können.

Mit diesem Buch lernt man wie man für alle Anlässe die richtigen Kuchen findet und wie man sie dafür richtig dekoriert.

Für mich war dieses Buch definitiv das Geld wert und ich bin mehr als Glücklich das Buch gekauft zu haben.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich nicht finde das sich das Buch wirklich für Leute eigenet die schon wissen wie man Kuchen nett dekoriert. Es sind keine wirklich neuen Ideen und außer vielen Tipps und Tricks wie man mit dem Dekorieren beginnt ist nicht wirklich etwas dabei worauf Leute die schon etwas erfahrung haben nicht selber kommen können.
Die Dekorationen sind niedlich und einfach zu machen, zu einfach für Fortgeschrittene Tortendekorierer und die meisten Ideen findet man in anderen Büchern Detail genauer und mit einem größeren Schwierigkeitslevel.
Daher würde ich davon abraten dieses Buch zu kaufen und lieber nach einem anderen suchen.

Doch dieses Buch ist definitiv ein Muss in jeder Kochbuchsammlung für Leute die sich in Tortendekorationen probieren wollen! Volle fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen mehr erwartet, 18. Oktober 2013
Optisch kann man sich auch nicht beschweren, sehr schön gestaltet.

Aber! :

Ich hatte mir aber wesentlich mehr Inhalt erwartet.
Meine erste Torte hatte ich letztes Jahr zum Geburtstag meiner Tochter gemacht. Ich hatte mich vorher zwei, drei Stunden im Internet schlau gemacht. Nun ein dreiviertel Jahr später, habe ich mir das Buch gekauft um mehr Tips und Tricks kompakt in einem Buch zu haben, doch nach dem Lesen des Buches blieb der erhoffte "AHA - Effekt" aus. Nicht, was ich nicht schon wusste.

Sobald man sich ein wenig mit Fondant beschäftigt hat, benötigt man es also nicht mehr.

Zusätzliche Bemerkung:

Betty listet ein Rezept für Fondant, welches sie nicht benutzt. Sie kauft fertigen Fondant ( steht im Buch!). Das Rezept gefällt mir auch nicht. Da gibt es bessere im internet.

5.0 von 5 Sternen Hilft sogar Dummusern wie mir!, 1. Februar 2010
Ich finde dieses Buch einfach grandios.
Ich war immer ein Torten-Muffel. Meine Tochter wünschte sich aber eine tolle Geburtstagstorte. Was machen? In meiner Gegend fand ich keinen Konditor, der mir unter die Arme greifen konnte. Nach langem Suchen fand ich dieses Buch und habe es sogar geschafft, eine Prinzessinnen-Torte für meine Süße zu gestalten, ohne drei Anläufe zu brauchen.
Noch dazu konnte ich meine Tochter unter der süßen Haube mit ihrem Lieblings-Fanta-Kuchen glücklich machen. Eine grandiose Idee, einfach den Lieblings-Rührkuchen zu verwenden! Ich möchte mich bei der Autorin ganz herzlich für diesen gerettete Geburtstags-Überraschung bedanken!

5.0 von 5 Sternen perfektes Buch für alle Motivtorten-Fans, 19. August 2011
Lange habe ich überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll... Dann endlich habe ich mich getraut und bereue es nicht! Die Anleitungen sind suuuuuper. Jeder Schritt ist mit einem Foto versehen und ganz genau auf Deutsch beschrieben. Es gibt einige gute Bücher mit Anleitungen für Motivtorten, aber kenne sie nur auf Englisch und sie sind nicht so genau mit Bildern ausgestattet.

Hier dürfte für jeden Torten-Fan etwas zu finden sein. Zudem hält das Buch, was es verspricht, nämlich für Anfänger und Fortgeschrittene zu sein! Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas lernen. Nun, das Talent kann man sich nicht anlesen...aber, man kann die Handgriffe lernen und mit Hilfe dieses Buches üben, üben, üben.

Jede Torte ist ein Hingucker! Man lernt, bei seinen Backprojekten eigenen Ideen einfließen zu lassen. Hauptsache, man hat einmal die Basis verstanden und die Techniken begriffen. Ich bin total begeistert, auch wenn ich nicht alles aus diesem Buch nacharbeiten werde, ist es für mich ein unverzichtbares Exemplar, das in meinem Bücherschrank nicht fehlen darf...Gut, es steht dort selten, weil es sehr viel Spaß macht, die Fotos anzuschauen und immer wieder Anregungen für wunderschöne Tortenexperimente zu finden.

Sehr guter Aufbau eines jeden Projekts mit: Listen/Übersichten für Kuchen/Torte, Arbeitsmaterial/-werkzeug, Mengenangaben Modellierfondant, Blütenpaste und benötigte Farben. Dann folgt die Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotos für nahezu jeden einzelnen Arbeitsgang. Hilfreich sind auch die Tipps für die einzuplanende Arbeitszeit.
Am End des Buches sind noch Rezepte, Vorlagen und Erklärungen zu finden. (Bezugsquellen werden zwar genannt, aber die Liste ist sehr übersichtlich und es sind eher teure Online-Shops...)

Die Motivtortenwelt ist quasi unendlich groß, aber mit Hilfe dieses Buches kann man eine wunderschöne kleine Weltreise machen!

5.0 von 5 Sternen Sugar Dreams, 29. Mai 2011
Auf sehr hochwertigem Papier erwartet den Leser auf 176 Seiten eine Rundreise um die Kunst der Gestaltung von Motivtorten. Persönlicher kann ein Geschenk kaum sein, vor allem wenn man weiß, dass hinter so einer Motivtorte so viel Zeit und Kreativität steckt. Auf jeder Feier ist eine derart dekorierte Torte der Hingucker und bleibt den Gästen noch lange in Erinnerung. Für mich als Anfängerin ist dieses Buch ein Segen, denn es beschreibt sehr kleinschrittig und detailliert jeden einzelnen Schritt bei der Herstellung so eines Kunstwerkes. Insgesamt 20 Motivtorten stehen dem Leser als Anregung oder auch einfach nur als Ideengeber zur Verfügung, egal ob für Kindergeburtstage, Geburt oder Hochzeit, es ist für jeden Anlass etwas dabei. Um so eine Torte herzustellen bedarf es natürlich einiger wichtiger Materialien und Werkzeuge, die mit sehr vielen Bildern versehen, vorgestellt werden. Die Grundtechniken wie z.B. das Färben, Kleben, Verbinden und Ausrollen werden ebenfalls kurz dargestellt und weitere wertvolle Tipps zum Fondant gegeben. Step-by-step wird haargenau erklärt wie die Torten gefüllt und mit Fondant eingedeckt werden sollen, dabei geht die Autorin nicht nur auf runde, sondern auch eckige Tortenformen ein. Eine Übersicht über Zutaten, Werkzeuge und Farben ist jeder Torte vorangestellt, dabei wird die genaue Bezeichnung der jeweiligen Farbe erwähnt. Mit dieser genauen Beschreibung kann die Herstellung der Torte nicht mehr schiefgehen. Am Ende geht die Autorin noch kurz auf die Dekoration von Keksen ein und stellt dafür notwendige Vorlagen ebenfalls im Anhang zur Verfügung. Einige sehr nützliche Rezepte und ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und Abkürzungen runden das Buch ab.

Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS: Tortendekoration & Co. Für Anfänger und Fortgeschrittene von Bettina Schliephake-Burchardt (Gebundene Ausgabe - November 2009)