4.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung
Wir haben uns als Ergänzung zu unserem eigentlichen Mallorca-Reiseführer (waren das erste Mal dort) dieses Strandbuch gekauft. So hatten wir die Möglichkeit, einige sehr schöne Buchten zu entdecken.

Vor 23 Monaten von Cherryoca veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Urlaub Malle
Der Strandführer ist auch für einen alten "Malle-Fan" ein ideales Nachschlagwerk.
Sehr unbekannte, einsame Strände werden aufgeführt. Ein kleiner Nachteil, nur GPS Zielangabe.
Für Ortskundige, jedoch kein Problem.
Veröffentlicht am 13. Juli 2011 von Herbie

4.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung, 21. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mallorca Strandführer: mehr als 150 Strände im Detail beschrieben (Taschenbuch)

Einziges Manko dieses Strandführers ist, dass zur genauen Ortsbestimmung GPS-Daten angegeben sind. Die Markierungen in den Kartenausschitten des Buches sind hingegen eher ungenau. Am besten ist es also, man nimmt sich noch eine detaillierte Karte zur Hand, um herauszufinden, wo sich der Strand genau befindet. Wer außerdem im Besitz eines Smartphones ist, sollte sich eine App herunterladen, mit Hilfe derer Orte über die Eingabe von GPS-Daten gefunden werden können. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

3.0 von 5 Sternen Urlaub Malle, 13. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Ortskundige, jedoch kein Problem.

1.0 von 5 Sternen Ungenauer Strandführer, 7. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was auffällt: Der Strandführer ist handlich. Damit sind die positiven Seiten schon beschrieben. Natürlich erwartet man von einem Strandführer eine große Auswahl an Stränden, dieser hier führt 159 Strände an. Zum Vergleich: Der Strandführer von Miguel Ángel Álvarez Alperi Die ganzen Strände von Mallorca : 262 Kostbarkeiten zu entdecken bietet 262 Strandbeschreibungen. Auch kann die abgespeckte Variante eines Strandführers von Wolfgang Zintl bei der Qualität nicht mithalten. Zunächst ist das Kartenmaterial kaum lesbar und in zu kleinem Maßstab, als dass die Karten zur genauen Lage oder zum Zugangsweg erschöpfend Auskunft geben könnten. Noch unverzeihlicher sind jedoch die vielen inhaltlichen Fehler. Das fängt bei möglichen Schreibfehlern an, wie der Cala Bota in der Gemeinde Manacor (S. 159), die bei Zintl Cala Bola heißt, der Cala Varques (S. 156), bei Zintl Cala Vargues, S’Estany d’en Mas (Alternativname Cala Romantica, S. 155), bei Zintl Cala Estany, oder Cala Anguila (S. 153), bei Zintl Cala Alguila. Doch damit nicht genug, gibt es auch ungenaue und falsche Bezeichnungen. So ist auf Seite 151 ein Strand beschrieben, der zwar an der Cala Morlanda liegt, und bei Zintl so bezeichnet ist, aber eigentlich Caló d’en Rafalino heißt. Der Strand, der den Namen Cala Morlanda trägt, befindet sich unterhalb der Siedlung Cala Morlanda, bei Zintl als Cala Morlanda (2) bezeichnet auf Seite 150. Unerwähnt bleibt, dass die Strandverhältnisse an der Caló d’en Rafalino von Jahr zu Jahr wechseln, mal Sandstrand, ein anderes Jahr nur Felsen, da der Sand weggespült wurde (siehe dazu den Wikipedia-Artikel). Auf Seite 145 ist ein Strand als Sa Marjal Platja des Rivell beschrieben. Dies sind eigentlich zwei ineinander übergehende Strände, Platja de sa Marjal und Platja des Ribell (oder nur Es Ribell). Die Cala Agulla (S. 133) heißt bei Zintl Cala Algulla. Der bei ihm Platja es Gullo (S. 132) bezeichnete Strand soll an der Cala es Gulla liegen, die es gar nicht gibt. Die Bucht heißt Cala Moltó und wird von der Cala Agulla durch die Halbinsel Punta Agulló (auch Es Guyó) getrennt. Auch der Name des Strandes Platja de Fonts Celada (S. 125) ist falsch, es handelt sich hierbei um S’Arenalet des Verger (auch S’Arenalet d’Aubarca). Die Cala de sa Font Celada ist die Nachbarbucht (S. 126), dort bei Zintl verkürzt Cala Font Celada. Diese Ungenauigkeiten setzen sich an der Bucht von Alcúdia fort: Der größte Strand der Gemeinde Artà, S’Arenal de Sa Canova, fehlt völlig bzw. ist dem Strand des Ortes Son Serra de Marina der Gemeinde Santa Margalida zugeordnet (S. 120). Der Strand Platja de Son Real ist bei Zintl völlig falsch verortet, nicht an der Mündung des Torrent de Son Real, wo er liegt, sondern bei der Nekropole von Son Real. Ob Zintl dabei nun den Strand Platja de Na Patana oder S’Arenal d’en Casat meint, bleibt offen. Dafür erscheint auf Seite 94 dann ein Strand, der keiner ist: El Maressar, eine felsige Halbinsel beim Ort Cala Sant Vicenç. Auf Seite 86 wird dann, wie so oft, die Bezeichnung Torrent de Pareis als Strandbezeichnung angegeben, obwohl man eigentlich wissen müsste, dass ein Torrent ein Sturzbach ist. Es handelt sich um die Platja de Torrent de Pareis an der Cala de Sa Calobra. Ich möchte nicht um die ganze Insel herumrezensieren, weshalb ich hier schließe. Fest steht, dass auch einige größere Buchten mit Stränden fehlen. Insgesamt ein enttäuschender Strandführer.

2.0 von 5 Sternen brachte die Stimmung auf dem Tiefpunkt, 17. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im August auf Mallorca ruhige und einsame Strände und Buchten zu finden ist definitiv nicht möglich. Wir wollten es trotzdem versuchen und bestellten diesen Strandführer vor unserem Urlaub.
Schnell waren im Vorfeld einige besonders verlockend klingende Badestellen ausgesucht und markiert.
Dann vor Ort schnell die Ernüchterung.
Wie schon von meinen Vorrednern geschildert sind Wegbeschreibungen wie "... fahren Sie nach ... dann halten Sie sich links" oder "...verlassen Sie das Örtchen XXXX in nordöstlicher Richtung und biegen in eine kleine Straße..." nicht wirklich hilfreich. Auch die angegeben GPS Daten helfen trotz mobilem Navi selten weiter, da man dann Zwar das Ziel kennt, nicht aber den Weg dahin (im Falle wanderwege oder quer feldein).
Der Tiefpunkt der Urlaubsstimmung war aber erreicht, als sich ein vermeintlich feiner Sandstrand nach 3 Stunden Wanderung in der prallen Mittagshitze (1 Stunde laut Strandführer) als grober Steinstrand entpuppte an dem ein Baden gar nicht möglich war.
Oft sind wir mit dem Mietwagen den ganzen Tag unterwegs gewesen um 2 beschriebene Badestellen zu finden von denen am Ende keine lohnend war.
Logisch, dass Bücher wie diese auch dazu führen, dass frühere Geheimtipps schon lang keine mehr sind und vermeintlich verlassene Badestellen trotz mehrerer Kilometer Fußmarsch sehr gut besucht sind.

5.0 von 5 Sternen Super Strandführer für Mallorca, 18. Juli 2011
Jeder Strand detailliert beschrieben. Länge, Breite, Touristen oder Einheimische, einsam oder überfüllt. Hier ist echt alles drin, was man sich wünscht, wenn man auf der Suche nach "DEM" perfekten Strand für Mallorca ist. Viel Spaß beim durchblättern...

3.0 von 5 Sternen In Ordnung aber verbesserungswürdig, 29. September 2011
Der Strandführer ist ein echtes Hilsmittel, wenn man sich ein paar neue Strände aussuchen will. Die Beschreibungen der Strände sind kurz und knapp und recht präzise und der Preis passt. Das wären eigentlich lässige 5 Sterne gewesen...Leider findet man die Strände nur recht schwer, da die Wegbeschreibungen unpräzise sind und die angegebenen GPS-Daten für eine Autoanreise (zumindest bei den von uns gesuchten Stränden-Garmin Navi 2 jahre alter Kartensatz) nicht stimmig sind. Wer Mallorca kennt weiß, dass man von einer Bucht zur nächsten teilweise einen Riesenbogen im Inland fahren muss. Wer sich dann auf Koordniaten verlässt die nicht die möglichen Parkstelle angeben, sondern vermutlich am Strand selbst genommen wuren, hat hier häufig ein Problem. Das hat uns derart häufig genervt, dass es hier direkt einen Abzug von 2 Sternen geben muss.

5.0 von 5 Sternen Toller Standführer, 30. Juni 2011
Ist ein gut aufgebautes Buch nach den Himmelsrichtungen geordnet. Hat uns sehr geholfen nicht so überlaufene Strände zu finden. Alles super beschrieben!
Nehmen wir beim nächsten Mallorca Urlaub wieder mit.

5.0 von 5 Sternen Top mit Navi, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Strände welche wir gesucht haben, haben wir auch bis auf einen gefunden. Wir gehen davon das der 1 an diesem Tag oder Jahreszeit im Wasser lag. Es sind echt tolle Strände dabei und es ist zu empfehlen, wenn man ein Auto auf Mallorca hat.

5.0 von 5 Sternen Ein muß für Strandurlauber, 17. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Übersichtlich nach Regionen angeordnet.
Wir haben nach dem Buch unsere Ausflüge geplant.
Meine meinung nach ein muß für jeden Strandliebhaber der auf Mallorca einen Strandurlaub plant.

5.0 von 5 Sternen Guter Strandführer, 4. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Detailliert und ausreichend beschrieben. Wir haben begonnen daraus etliche Strände zu besuchen. Der Führer hat uns dabei sehr geholfen. Gute Wahl.

ARRAY(0xae0a0c18)

Mallorca Strandführer: mehr als 150 Strände im Detail beschrieben
Mallorca Strandführer: mehr als 150 Strände im Detail beschrieben von Wolfgang Zintl (Taschenbuch - 1. September 2011)