summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More blogger wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

am 23. September 2011
Wer dieses Buch gelesen hat ist zwar noch kein Cloud-Experte, aber man hat sich einen guten Überblick über dieses neue IT-Thema verschafft. Das Buch gibt Antwort auf die zentralen Fragen: Was verbirgt sich hinter Cloud Computing"? Ist das lediglich ein neues Hype-Thema? Worin unterscheiden sich die Cloud von herkömmlichen IT-Outsourcing-Konzepten? Welche Konzepte bieten sich an, um Cloud-Computing einzuführen.

Technik-Details stehen am Rande. Es ist nicht das Buch für IT-Freaks, sondern die Lektüre für Personen, die im Unternehmen strategische Entscheidungen treffen müssen. Dabei werden Aspekte behandelt wie:
- wirtschaftlicher Nutzen und Risiken bei der Übertragung von IT-Applikationen in die Cloud
- Flexibilität von cloud-gestützten IT-Services in Bezug auf Hardware, Software, Infrastrukturen
- Sicherheit
- Standardisierung von Applikationen durch die Cloud
- Änderungen der Qualifikation von IT-Personal
- Rechtliche Herausforderungen

Das Buch besticht durch seine Sachlichkeit. Dies gilt selbst für das Kapitel, in dem die Microsoft Mitarbeiterin Karin Sondermann die Cloud-Produkte von Microsoft vorstellt. Sie verzichtet dankenswerterweise auf Marketing und zeigt einfach und verständlich auf, wie so eine Cloud-Technik funktioniert.

Das Buch ist leicht lesbar und gut verständlich. Ich habe das Buch auf zwei längeren Bahnfahrten gelesen, ohne mich dabei wirklich anstrengen zu müssen. Solche Bücher wünsche ich mir eigentlich auch für andere Themen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 9. März 2013
Dieses Buch ist bis auf einen Beitrag, ein Konzeptsammlung von Cloud-Anbietern und ließt sich entsprechend. Kritische Betrachtungen fehlen fast völlig und auf Erfahrungsberichte von, womöglich auch hin und wieder genervten Cloud-Kunden, findet man hier natürlich auch mitnichten.

Dennoch gewährt es natürlich den ein oder anderen Einblick, aber letztendlich finde ich: viel Geld für Werbung. Mit der Cloud-Realität mit der Anwender und Administratoren zu tun haben, hat das Buch jedenfalls nicht viel zu tun.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.