am 21. Dezember 2010
Zugegeben es ist schon ein paar lange Jahre her, dass ich die Schulbank gedrückt habe. Und damals war es megain, in der letzten Reihe beim Vortrag des Lehrers die Stricknadeln klappern zu lassen. Irgendwie unwirklich heute und viele Jahre habe ich dann auch nie wieder Handarbeiten gemacht. Auch das Basteln kam erst mit den Kindern wieder. Aber jetzt erlebt das alles bei mir eine Renaissance und dabei habe ich dieses Buch entdeckt. Und es hat mir so Lust auf's Handarbeiten gemacht, dass ich gleich ganz viele Dinge ausprobiert habe. Und die Tipps und Anleitungen sind wirklich sehr nützlich und nachvollziehbar. Ich habe sogar Sachen ausprobiert, die ich bis dato noch nie gemacht hatte. - Und es hat funktioniert. Die Verwandschaft freut sich schon, jetzt gibt's in Zukunft jede Menge selbstgemachtes geschenkt. Und bestimmt auch ganz oft dieses wunderbare, toll bebilderte Buch dazu.
am 9. Februar 2011
Als ich dieses wunderschöne Buch vorletzte Woche zum Geburtstag von meiner Freundin geschenkt bekam, dachte ich zuerst na ja", weil ich mit zwei kleinen Kindern(2 und 4 Jahre) nicht sehr viel Zeit für große Handarbeitsprojekte habe. Und jetzt schreibe ich diese Lobeszeilen. Ich bin total begeistert von den vielen verschiedenen Aspekten in diesem Buch. Hier findet jeder was, wenn er jetzt nicht der totale Handarbeitsprofi auf der Jagd nach dem Hyperschwierigen und Anspruchsvollen ist. Es gibt tolle Ideen zum Stricken, Häkeln, Filzen, usw. und überhaupt zum Dekorieren der eigenen vier Wände. Alle Sachen sind in den angesagten Farben und ich finde es faszinierend wie die Verbindung zu den Traditionen auf dem Land hergestellt wurde und trotzdem alles top dem Modetrend entspricht. Am interessantesten finde ich die Kapitel über die Stickerei, den Blaudruck und Wachsarbeiten weil ich davon bis jetzt fast nichts wusste, bzw. mich damit nicht beschäftigt hatte. Das schönste ist Dekorieren mit Früchten und Beeren". Und jetzt freue ich mich auf die Zeit vor Ostern, weil ich da zum ersten Mal mit meinen Kindern selbst Ostereier färben werde, mit selbstgemachten Pflanzenfarben, wie im Buch beschrieben. Ein wirklich tolles Buch.
am 29. Dezember 2010
Zuerst das Positive: ein wunderschön aufgemachtes Buch, tolle Bilder, hübsch gestaltet.
Nun das Negative: es bietet nicht so viele Anregungen, wie ich erhofft hatte.
Es werden ja einige Handarbeitsbereiche thematisch angesprochen, pro Thema werden dann aber nur 2 bis 3 Projekte vorgestellt.
Zum Thema Stricken sehr schöne und aktuelle Vorschläge, beim Thema Filzen wird teilweise sogar mit "Fertigfilz" gearbeitet, was ich als "Thema verfehlt" empfinde!
Alles in Allem ein schönes Buch zum Blättern und Angucken, an dem man sich erfreuen kann, wer sich jetzt DIE Fundgrube an Anleitungen erhofft, ist mit anderen Büchern sicher besser beraten.
0Kommentar14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2011
Als Landlebenfan komme ich mit den Anleitungen voll auf meine Kosten. Ich freue mich schon auf Regentage, um die Anleitungen umzusetzen. Die Aufmachung mit detaillierten Bildern ist einfach toll.
am 31. Januar 2011
Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich mir mehr praktische gut nachvollziehbare Anleitungen mit vielen Einzelheiten zur Fertigung der Handarbeitssachen versprochen hatte. Die Anleitungen sind teilweise meines Erachtens etwas ungenau abgefasst.
0Kommentar6 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Mai 2014
Mein Fall war es nicht. Eher oberflächliche Behandlung versch. Handarbeitstechniken. Aber sehr schöne Bilder.Mein Fall war es nicht. Eher oberflächliche Behandlung versch. Handarbeitstechniken. Aber sehr schöne Bilder.