Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Mehr als 90 kurze und längere Sufi Geschichten findet man in dem Buch, jede hat einen tieferen Sinn, teilweise sind es auch gelungene Paradoxien, über die man wunderbar schmunzeln kann, wie z.B. die folgende auf Seite 165 des Buches:

"Die Stimme in der Nacht"
Eine Stimme flüsterte mir letzte Nacht zu:
"So etwas wie eine Stimme, die in der Nacht flüstert, gibt es nicht!"

Fazit: Ein ungewöhnliches und herausragendes Buch. Die Geschichten sind sehr vielseitig, es geht oft um den Kampf gegen das eigene Ego (z.B. die falschen Vorstellungen wie Neid, Hass, Selbstgefälligkeit, Stolz, Imponiergehabe und große Gelehrtheit) und auf der anderen Seite stehen Beispiele von Dienen, Geduld, Bescheidenheit, Großzügigkeit, Armut und Gottvertrauen.
Der Grund warum die Sufis viele Geschichten erzählen, erschließt sich auf Seite 190 des Buches, dort steht: "Der Grund, warum die Sufi-Sicht dieser Erzählung dargestellt wird, ist ihre Erfassung in der Psyche, so dass der Schüler, wenn sie in ihm zu arbeiten beginnt, in Zukunft seine Lage von einer höheren Warte aus beurteilen kann."

So zum Abschluß noch zwei Zitate aus dem Buch:

"Wenn Ihr euch selbst gefunden habt, dann besitzt ihr Wissen. Bis dahin habt ihr nur Meinungen. Meinungen beruhen auf Gewohnheiten und dem was euch zweckdienlich erdenkt. Die Wahrheitssuche auf dem Weg erfordert ständige Selbstbegegnung." (Seite 138/139)

"Erkenntnisstufen":
"Zuerst dachte ich, ein Lehrer muss in allen Dingen Recht haben.
Dann kam es mir so vor, als läge mein Lehrer in vielen Dingen falsch.
Dann erkannte ich, was richtig und was falsch war.
Es war falsch, in einem der beiden ersten Geisteszustände zu verharren.
Richtig war, dies auch allen anderen zu vermitteln. (Seite 233)
66 Kommentare|29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2013
Eine Geschichte vor dem Einschlafen lesen und märchenhaft träumen.
Das ist es, was man mit diesem Buch machen kann.

Lieferung und Artikel sind klasse gewesen!
am 28. August 2013
Das Buch erfüllt alle seine Versprechen und bietet durch die vielen kurzen Geschichten einen guten Einstieg in die Welt des Sufismus.

Die Erzählungen sind unterschiedlich lang (zwischen zwei Sätzen und drei Seiten), und immer kurzweilig und interessant. Die Weisheiten haben mich immer durch den Tag begleitet und mich auch Tage später noch zum inspiriert.

Von mir eine klare Kaufempfehlung an alle, die sich direkt für den Sufismus oder auch nur für gute Geschichten zum Nachdenken interessieren!
am 30. Dezember 2013
Viele Kurzgeschichten welche uns unbekannte Blickwinkel auf ein und das selbe eröffnen. Oftmals sehr tiefgründig geschrieben weshalb diese Geschichten wahrlich zeitlos sind.
am 4. Juni 2016
Das Buch gefällt mir sehr als Neuling in diesem Thema. Kurze und prägnante Geschichten, die manchmal nachdenklich machen oder auch schmunzeln lassen.
am 19. November 2012
Man begeht nie einen Fehler, wenn man Bücher von Idries Shah kauft. Diese kurzen Geschichten regen an über die Inhalte nachzudenken.
am 30. Juni 2015
alles bestens, schnelle Lieferung neuer Artikel,
sehr Intrressante neue Denkansätze der Sufis

immer dieser Zwang zur Anzahl der Wörter, Länge den Bemerkungen.
"In der kürze liegt die Würze"
am 2. Juni 2015
Die Geschichten sind lehrreich, sofern man sich zu dem Sinnzusammenhang und der Aussage der einzelnen Sätze vorgearbeitet hat. Ich finde die Übersetzungen miserabel. Komplizierte verschachtelte Sätze, unpassende Wortwahlen, die die Sinnerfassung der Geschichten eher erschweren oder verfremden. Schade, dabei sind die Aussagen der Geschichten gut - wie gesagt, wenn man sich die Sätze selbst verständlich übersetzt.