5.0 von 5 Sternen Keine Angst vor dem Gewitter, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gewitter - Ritter : 2. Kinderbuch aus der Reihe Sorgenfresser (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schöes und lustiges Buch um Kindern das Gewitter auf Kindgerechte Art zu erklären und ihnen ein Wenig die Angst davor zu nehmen. Mit dem Sorgenfresserchen dabei kann man einige Dinge aus dem Buch nachspielen .Das ist zwar sehr laut aber so verlieren viele Kinder die Angst vor plötzlichen Sehr lauten Geräuschen.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll illustriertes Buch für Kinder, die Angst vor Gewittern haben, 15. März 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Trickfilmregisseur Gerhard Hahn (Werner, Benjamin Blümchen) und Comic-Zeichner Sascha Wüstefeld (Mosaik/Die Abrafaxe, Disney Italien, bald "Das UPgrade") haben sich erneut zusammengetan, und ein wunderbares Kinderbuch aus der Serie "Die Sorgenfresser" kreiert.

Die Sorgenfresser und Sorgenfresserchen sind Stoffmonster, die an ihrem Mund einen Reißverschluss tragen. Kinder können ihre Sorgen und Ängste auf Zettel schreiben oder malen und diese dem Sorgenfresser in den Mund stecken. Flankierend zu diesen bei Schmidtspiele erscheinenden Stofffiguren-Kollektion erschienen im "Helle Freude Verlag" auch zwei Sorgenfresser-Bilderbücher.

Band 2, "Gewitter-Ritter" handelt von dem blonden Jungen Rudi, der Ritter werden will, wenn er mal groß ist. Doch mit den heldenhaften Fantasien ist schnell Schluss als ein Gewitter heranzieht. Rudi flüchtet vom Sandkasten in sein Kinderzimmer und bekommt richtig Angst wegen des Unwetters. Wie gut, dass in seinem Regal Rumpel, der Sorgenfresser, sitzt. Er sieht aus wie eine Puppe, fühlt sich an wie eine Puppe - und stellt sich tot wie eine Puppe. Aber in Wiklichkeit ist Rumpel quicklebendig. Rumpel erklärt Rudi, wie er ausrechnen kann, wie weit das Gewitter noch entfernt ist. Und als der Sturm direkt über dem Haus ankommt, in dem Rudi mit seinen Eltern und Rumpel lebt, überredet ihn der Sorgenfresser ein spontanes Topf-Pfannen-und-Siebe-Schlagkonzert zu geben...

In zum Teil doppelseitigen Illustrationen fängt Wüstefeld die kindgerecht erzählte Geschichte in schwungvollem putzig-cartoonigem Strich ein. Die Zeichnungen sind wahre Augenweiden. Die Erzählung, die Kindern Angst vor Gewittern nehmen soll, ist in kurzen Sätzen formuliert und eignet sich somit auch als Einschlafhilfe für kleinere Kinder. Sorgenfresser Rumpel sieht übrigens gar nicht so monstermäßig aus und auch die Illustrationen sind durch ihren comichaften Stil nicht zum Erschrecken ohnehin ängstlicher Kinder geeignet.

Von mir somit volle fünf Sterne für ein tolles gebundenes Buch, das - wenn es nicht in Ungarn gedruckt worden wäre -komplett in Deutschland erstellt wurde.

5.0 von 5 Sternen Rumpelritter ist der Hit, 2. Juni 2014
Ich habe den kleinen Rumpelritter mit dem Buch meinem kleinen Neffen geschenkt. Rumpel fehlt nun bei keinem Ausflug mehr. Doch den richtigen Wert dieses Begleiters lernen sicher Kinder erst im etwas äteren Alter zu schätzen, meiner Meinung nach...

5.0 von 5 Sternen Sorgenfresser, 24. April 2014
Der Sorgenfresser mag nicht nur Sorgen von Kindern. Er verdaut auch Sorgen von Erwachsenen, und das mit wachsender Begeisterung. Das Buch passt gut zur Vorbereitung.

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 21. Oktober 2013
Das erste Buche ist schöner, aber auch dieses Buch macht viel Spass . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 8. März 2013
ein sehr schönes Buch,tolle Bilder,sehr nett geschrieben,für Kinde ideal zum selberlesen ode vorlesen,für kleine Angsthasen toll geeignet,nimmt ein spielerisch die Angst

5.0 von 5 Sternen Sorgenfresser-Buch, 15. Oktober 2012
Es war für meine Kinder und mich ein absoluter Spassfaktor dieses Buch zu lesen. Wir haben beide Bücher. Die Sorgenfresser haben wir auch.

Gewitter - Ritter : 2. Kinderbuch aus der Reihe Sorgenfresser
Gewitter - Ritter : 2. Kinderbuch aus der Reihe Sorgenfresser von Gerhard Hahn (Gebundene Ausgabe - 6. Oktober 2010)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel