5.0 von 5 Sternen witzig und informativ, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Von Haifa bis Havanna: Mit Frankfurter Groundhoppern rund um den Globus (Broschiert)
Geh selbst gern Hoppen, da kam mir das Buch grad Recht. War dementsprechend neugierig, hatte aber anfangs etwas Bedenken die Geschichten schon zu kennen, denn der Autor schreibt auch für ein Fanzine das ich gerne lese. Die anfänglichen Bedenken wurden nicht bestätigt, da die Kapitel in diesem Buch vom Umfang kaum vergleichbar sind mit dem Fanzine.
Soweit so gut. Zunächst Žn paar Fakten. Das Buch hat ein handliches Format mit rund 300 Seiten, davon sind 40 Seiten Farbfotos auf denen allemöglichen Grounds zu sehen sind, aber auch etliche Athmo-Pictures. Ground aufm Cover passt super. Optisch schon nicht zu verachten.
Die Geschichte an sich dreht sich um die Erlebnisse des Autors und anderer Frankfurter Groundhopper aus den Jahren 2000-2009. Aber keine Erzählungen vom Ascheplatz aus der Kreisliga Hintertupfingen, sondern ein Best of aus Champions-League, UEFA-Cup, Primera Division, Premier League oder der Serie A. Aber auch die Storys aus anderen europäischen Länder wie Zypern, Russland, Dänemark, Schweden oder den Färöern sind echt lesenswert. Später zieht es die Hopper sogar bis nach Nordafrika, Japan, Israel oder Kuba.
Wie die Beschreibung auf dem Buchrücken schon andeutet, gehen die Geschichten dabei immer übers rein Fußballerische hinaus, denn es enthält auch ganz interessante Hintergrundinformationen zu Land und Leuten. Dabei werden die persönliche Erlebnisse schon sehr anschaulich umschrieben. Ein paar wirklich gute Reiseberichte. Ums Fußballspiel geht's natürlich auch, aber mehr ums Drumherum und die Action in den Stadien. Eben eine coole Mischung aus allem, so das beim Lesen keine Langeweile aufkam. Das fand ich auch wichtig.
Gerade die Randgeschichten über die Frankfurter Groundhopperszene sind durchaus witzig. Dadurch wirkt alles sehr authentisch und ich hab mich das ein oder andere Mal echt beeumelt vor Lachen. Die Idee mit dem Europapokalspiel zwischen Wladiwostok und Santa Clara klingt faszinierend und sollte ich mal nach Neapel kommen, werde ich mich garantiert vom Hotel Sayonara und irgendwelchen Schwarzmärkten fernhalten.
Von Haifa bis Havanna ist wirklich unerhaltsam, nicht nur für Groundhopper. Daher meine wärmste Empfehlung an alle Reiselustigen und Fußballfans.

5.0 von 5 Sternen Einmal um die ganze Welt...., 4. Oktober 2010
Ehrlich gesagt war es ja wohl nur eine Frage der Zeit bis der erste Hopper seine eigenen Geschichten als Buch auf den Markt bringt. Ingo Braun liefert 14 Berichte von seinen unterschiedlichen Reisen quer über den Globus und macht seine Sache sehr gut. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und ließ mich mehr als einmal schmunzeln, da es doch immer wieder die ein oder andere Parallele zu eigenen Erlebnissen gibt. Gleich gesinnte werden bestimmt ihre Freude an dem Buch haben, aber letztendlich ist es auch nicht mehr als ein aufgebohrtes Fanzine, allerdings mit einem sehr schönen Fototeil. Wer von Groundhoppern noch nie was gehört hat, wird entweder von dem Buch fasziniert sein, weil er Einblicke in ein doch recht ungewöhnliches und extremes Hobby erhält oder es es in die Ecke legen und denken, dass es schon bekloppte Menschen gibt.
Besonders gefällt mir, dass Ingo Braun das Thema Groudhopping wesentlich lockerer und nicht so analytsich wie "Abenteuer Groundhopping" angeht. Alles in allem gebe ich auch fünf Sterne, muss aber gestehen, dass ich das Thema als Gleichgesinnter auch etwas durch die rosarote Brille betrachte. Allerdings muss aber auch gesagt werden, dass es in der Szene Leute gibt, die mit Sicherheit abgedrehtere Bücher veröffentlichen könnten.

5.0 von 5 Sternen Abenteurer, Globetrotter, Groundhopper, 10. Juli 2010
Ich bin zwar auch Fußballfan, aber mir reicht es schon wenn ich zu den Heimspielen und einigen Auswärtsspielen meines eigenen Vereins fahre. Doch bin ich immer wieder fasziniert, wie manche Typen auf die Idee kommen, sich sonstwo Fußball anzusehen. Der Autor ist eben so ein Groundhopper und bereist die halbe Welt des Fußballs wegen.

Insgesamt gibt es 14 unterschiedliche Kapitel zu lesen, dabei geht es wirklich rund um den Globus. Wie der Titel schon sagt, reist der Autor mit seinen Freunden auch nach Israel und Kuba. Aber auch nach Japan, Südkorea, Tunesien, Jordanien und durch halb Europa. Fans von Bayer Leverkusen wird das 2. Kapitel wohl weniger gefallen, da sich das Geschehen rund um das verlorene Champions League Endspiel 2002 spielt. Die Story über Fußball in Tunesien und Japan fand ich besonders interessant, da ich nicht gedacht hätte, dass es dort solche Zuschauermassen ins Stadion zieht und da scheinbar ganz schön die Post abgeht. Das Buch ist weniger wissenschaftlich wie das "Abenteuer Groundhopping", sondern setzt eben ausschließlich auf persönliche Erlebnisse des Autors, an den passenden Stellen ergänzt um allgemeine Infos zum Groundhopping und einige witzige Anekdoten aus der Groundhopperszene. Die Story mit dem Handykauf in Neapel finde ich einfach nur geil.

Ergänzt wird das Buch durch einen farbigen Fototeil in der Mitte, mit allerhand Fotos von Stadien und Choreographien, wobei nicht alle Bilder in direktem Zusammenhang zu den Kapiteln stehen. Das Buch macht optisch echt was her und passt in jede gut sortierte Fußballbuchsammlung.
Wer solche Fußballglobetrottergeschichten wie die von Lutz Pfannenstiel mochte, der wird auch an diesem Buch seine Freude haben.

5.0 von 5 Sternen sehr interessant, 12. Februar 2014
Der Titel hält, was bei diesem Buch zu erwarten ist. Eine Grupper Fankfurter Groundhopper tingelt durch die Welt und erlebt unzählige unvergesslich skurile und bewegende Momente. Wer etwas vom Groundhoppen lesen mag, oder mit dem Gedanken einer solchen Reise spielt, ist hier genau richtig.

Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Klasse Berichte, 25. Januar 2014
Spannend geschrieben, Mischung aus Fußball und Reisebericht - ein Muss für Fußballfans die gerne mal auf Reisen gehen! Hat mir viele gute Anregungen gebreacht.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden der ein gutes buch haben will, 23. Oktober 2013
Das beste Hopper buch was ich jemals gelesen habe,ich hatte mich praktisch reingefressen und alles um mich herrum vergessen.
laufend verpasste ich in meine bahn oder den bus einzusteigen und wenn man mal schon drinne wahr fuhr man an seiner haltestelle auch ständig vorbei und das alles weil das buch mich so gefangen hat.
Sehr viel humor (besonders deine hochzeitsreise fand ich super :D ) und die berichte übers Stadion und das spiel wunderbar,es war als hätte ich einen film vor mir.

ich kann es nur jedem empfehlen,habs selber dreimal gelesen weils immer wieder spaß macht!

5.0 von 5 Sternen Von Haifa bis Havanna, 20. Januar 2013
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich nicht unbedingt mit den Thema Groundhoppen auskennt. Teilweise witzig geschrieben(u.a. Handy Kauf in Italien :D )

5.0 von 5 Sternen Vorsicht: Fernweh ist vorprogrammiert, 22. Juli 2012
Das ich vorher noch nie etwas von Groundhopping gehört hatte, fragte ich mich schon, was einem Menschen antreibt sich ein Fussballspiel auf den Färöer Inseln anzuschauen. Beim Lesen wurde mir die Faszination Groundhopping allerdings mehr als deutlich und ich bekam regelrecht Fernweh. Spannende Reisegeschichten im lustigen und lockeren Stil geschrieben und man merkt die Liebe des Autors zum Fussball. 5 Sterne, wenn ich es auch etwas Schade fand, dass in dem Buch Südamerika unterrepräsentiert ist. Ist sicherlich auch nich gerade der uninteressanteste Kontinent zum "hoppen".

4.0 von 5 Sternen Lustig und Interessant, 17. Februar 2012
Für einen Fussballfan der Eintracht Frankfurt ist dieses Buch ein immer wiederkehrendes "Treffen" mit Gleichgesinnten. Es werden in diesem Buch viele Erinnerungen wach und es beschreibt auf eine lustige Art das groundhoppen informativ sein kann.

5.0 von 5 Sternen Von Haifa bis Havanna, 16. Juli 2010
Tolles Buch mit kuriosen Erlebnissen und lustigen Anekdoten.
Als Hopp Hard Leser sofort gekauft:-)

Von Haifa bis Havanna: Mit Frankfurter Groundhoppern rund um den Globus