5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung, 16. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Kindergitarrenschule: Die neue Gitarrenschule für Kinder im Grundschulalter (Broschiert)
Ich bin Gitarrenlehrerin und unterrichte schon seit Jahren nach der Schule "Gitarre spielen mein schönstes Hobby". Das ist für mich die perfekte Schule, wenn es um Jugendliche oder Kinder ab ca. 12 Jahren geht. Die ideale Schule für jüngere Kinder hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber nach einigen Monaten Erfahrung mit der "Kindergitarreschule" kann ich sagen, dass diese Schule meinen Bedürfnissen voll und ganz gerecht wird: Der Einstieg ist spielerisch, und den Kinder macht es Spaß. Schon bald werden die ersten Bässe mit dem Daumen gespielt.
Die Schule ist für den Einzel- und Gruppenunterricht geeignet, was man von einer zeitgemäßen Gitarrenschule auch erwarten darf. Bei zahlreichen Stücken findet sich eine einfache Lehrerstimme. Da alle Stücke durchgehend eine zusätzliche Stimme für einen zweiten Mitspieler haben, kann ich (oder die Schüler) diese im Unterricht auch mitspielen. Wegen dieser zweiten Stimme ist die Schule auch ideal für den Gruppenunterricht. Der Schwierigkeitsgrad beider Stimmen ist so abgestimmt, dass die Kinder auch immer gemeinsam spielen können. Kein Kind muss sich langweilen.
Der Band enthält zwar keine CD, dennoch gibt es alle Lieder zum Anhören. Man kann sich alle Stücke kostenlos als MP3 von der Verlagswebseite nordend-music.de herunterladen (nach Anforderung eines Passwortes). Zuerst fand ich es nicht gut, dass es keine CD dazu gibt. Aber ich habe festgestellt, dass die MP3s viel flexibler zu handhaben sind, und viele Kinder haben eher einen MP3-Player als einen CD-Spieler. Wer unbedingt eine CD haben will, kann sich von der Verlagsseite aber auch noch ein kostenloses Brennprogramm runterladen und sich selbst eine Audio-CD aus den MP3s brennen. Da ich schon oft erlebt habe, dass eine dem Buch beiliegende CD abhanden gekommen ist, ist dies keine schlechte Lösung.
Man merkt der Schule an, dass sie durch und durch aus der Praxis kommt, so hält der Autor viele Tipps bereit, was man zum Beispiel noch mal eben in den letzten 5 Minuten der Stunde mit den Schülern noch machen kann, ohne ein neues Stück anfangen zu müssen.
Ich kann allen KollegInnen nur empfehlen, diese Schule bei der Neuanmeldung eines Kindes einmal auszuprobieren.

4.0 von 5 Sternen Kinder Gitarrenschule von Rolf Tönnes, 30. November 2011
Ich benutze diese Gitarrenschule nun schon mehrere Jahre für meine Schüler. Die Kundenrezession, die dabei stand, hat mir Mut gemacht sie auszuprobieren.
Die Gitarrenschule unterscheidet sich von anderen Lehrbüchern darin, das sie eine bessere ansprechendere Liedauswahl hat und altersgerecht für Kinder im Grundschulalter an Schwierigkeit zunimmt. Manche bekannte Melodie wurde mit einem kindgerechten Text versehen, so das die Kinder mehr Spass beim Mitsingen beim Gitarrenspiel haben. Ich vergebe nur 4 Sterne, weil ich einen zweiten nachfolgenden Band, der darauf aufbaut, vermisse. Es ist schwierig mit einem anderen Lehrbuch fortzufahren, da viele andere entweder zu schwer oder zu leicht oder einfach nicht ansprechend sind für die Schüler.

5.0 von 5 Sternen Besser als das Jeki-Heft, 16. Oktober 2014
Meine Tochter nutzt das Heft im Jeki-Unterricht in der Schule. Der Girarrenlehrer findet das Jekiheft wohl nicht so gut. Er unterrichtet mit diesem Heft. Ich kenne die Jekihefte für Geige und fand diese schon immer zu einfach. Wenn 1 Heft durchgearbeitet hat, kann das Kind trotzdem so gut wie nichts. In diesem Heft lernen die Kinder sehr schnell das erste Lied. Nach ein wenig Theorie folgt schon das nächste Lied. Man geht zügig voran und kann das Gelernte direkt umsetzen. Also echt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, das Buch ist perfekt zum lernen, 20. Dezember 2014
Hier ist alles bestens, das Buch ist perfekt zum lernen, erfüllt absolut seinen Zweck, die würde ich jederzeit wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen gut gelungen !!, 14. Dezember 2012
...sowohl für Einzel- als auch für den Gruppenunterricht geeignet . Spass und ein Resultat am Ende der Stunde = gutes Material . Resonanz der Kinder gut........wurde häufig zuhause nochmal gespielt......ist eigentlich fünf Sterne wert !!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Lernheft, 20. Februar 2014
Hier wird die Gitarrenlehre von Anfang an gut beigebracht. Kann das Buch nur empfehlen! Spiele sogar schon nach 2 Tagen kleine Stücke

5.0 von 5 Sternen top, 2. Januar 2014
Was soll man bei solch einem Produkt bewerten? Ich kann nur sagen, es ging wie immer schnell und es war günstig.

Kindergitarrenschule: Die neue Gitarrenschule für Kinder im Grundschulalter