4.0 von 5 Sternen Einstieg in die Rohkost mit vertrauten Geschmacksrichtungen
Das vorliegende Buch war das erste Rohkostbuch, das ich erwarb.
Veröffentlicht am 4. April 2010 von Fenriswolf mit Maulkorb

2.0 von 5 Sternen sehr fantasievoll aber zu kompliziert für den Anfänger
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Märzenbecher

4.0 von 5 Sternen Einstieg in die Rohkost mit vertrauten Geschmacksrichtungen, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch war das erste Rohkostbuch, das ich erwarb.
Als damaliger Neuling in dieser Ernährungsform verkörperte Rohkost für mich nicht viel mehr als Salatmenüs und frische Säfte. Daher ging ich an dieses Buch auch nicht mit zu großen Erwartungen heran. Ich war schlicht und einfach neugierig und das schicke Design, vor allem die im Gebrauch praktische Ringbuchbindung sprach mich an.
Da ich mir als Neuling auch nicht die Vielfalt von Rohkost-Gerichten vorstellen konnte, fand ich es besonders schön, bei jedem Rezept ein großes Farbfoto (DIN A4) vorzufinden.

Zu Beginn zeigt die Autorin detailliert sowie prägnant, wodurch Rohkost sich auszeichnet. Unter anderem geht sie dabei auf das Thema 'Enzyme' ein.

Die 50 Rezepte sind chronologisch unterteilt in folgende Kapitel und innerhalb dieser jeweils alphabetisch gegliedert:

- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Nachspeisen
- Getränke

Die Zubereitungsanweisungen erfolgen als kurze, präzise Steps, sind aber völlig ausreichend, auch für Anfänger in der Rohkost-Küche.
Welchem Schwierigkeitsgrad ein Rezept hinsichtlich Zubereitung entspricht, zeigt jeweils eine kleine Farbskala (grün/gelb/rot).
Darüber hinaus weisen skizzenartige Zeichnungen darauf hin, welche Küchengeräte für ein Rezept erforderlich sind.

Durch diese klare Gliederung konnte ich bereits auf den ersten Blick erkennen, ob ich mir eines der Rezepte zubereitungstechnisch schon zutraute und/oder ob ich überhaupt über die notwendigen Küchengeräte verfügte.

Zu den im Buch verwendeten Küchengeräten gehören neben allseits bekannten und preiswerten wie z.B. Gemüsehobel, Kleinmixer, Passiertücher auch deutlich teurere oder weniger bekannte.
Beispielsweise werden genutzt eine Küchenmaschine, ein Hochleistungsmixer, ein Entsafter sowie ein Dehydrator (Dörr-Automat).

Mit einem Dehydrator lassen sich z.B. Cracker, Chips, Crepes, Quiche, aber auch Trockenobst und Kekse herstellen - und all das in Rohkostqualität (d.h. bei Temperaturen um 40° Celsius).

Etwa 20 Prozent, genau genommen 11 der 50 Rezepte aus dem Buch machen einen Dehydrator (z.B. Stöckli oder Excalibur) erforderlich.

Im Anschluss an die Rezepte schildern die Autorin sowie andere Rohköstler ihren Weg zur Rohkost. Dadurch gewinnt man nicht nur erste Eindrücke, sondern erfährt auch unmittelbar aus der Praxis bzw. von der Wirkung rohköstlicher Ernährung.

Ein Lebensmittel- und ein Küchenglossar runden das Buch ab.

Aus Erfahrung kann ich sagen, die Rezepte sind wohlschmeckend, überwiegend unkompliziert und damit auch praxistauglich. Für Anfänger sowie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Man sollte sich nur bewusst machen, dass man ohne die oben genannten Küchengeräte nicht alle Rezepte in die Praxis umsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen RohKöstlich, zu Recht ausgezeichnet, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch das erste Mal bei einem Freund entdeckt, bzw. er hat es mir schmackhaft gemacht und schon beim blättern dachte ich, das muß ich haben. Also gleich bestellt und ich habe es bis heute nicht bereut. Als Grafikerin fiel mir sofort das ansprechende Design und die nicht alltägliche Bindung für Kochbücher auf. Als begeisterte Hobbyköchin mit einem großen Hang zur gesunden Ernährung, ist die Rohkost eine sehr gute Bereicherung und Ergänzung. Das Buch beinhaltet 50 Rezepte, die nicht nur lecker sind und lecker aussehen und bestimmt auch schmecken werden, sondern auch Tipps, Informationen über Küchengeräte, Erlebnisberichte von verschiedenen Menschen, die durch die Rohkost eine neue Lebenserfahrung gemacht haben und dadurch ihre Gesundheit verbessern konnten. Auch ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und war überrascht, wie gut die Rohkost schmecken kann und wie kreativ man sie zubereiten und anrichten kann. Es bedarf allerdings und das ist ein kleiner Nachteil, einiger Geräte, die manche Rezepte erst ermöglichen. So ein Dehydrator zum Beispiel, um Sachen nur bei 40 Grad zu erhitzen, oder zum Trocknen, z.B. für Obst zu verwenden, kostet nicht gerade sehr wenig. Aber es geht zur Not auch der Backofen.
Der Sommer naht und viele Rezepte machen einfach Appetit darauf, z.B. Zucchini-Lasagne, Himbeer-Softeis (ohne Milch), Karibische Ananas, Pudding Sonnenuntergang um mal einige zu nennen. Ich freue mich darauf, diese auszuprobieren und zu genießen.

5.0 von 5 Sternen ich habe einige Rezepte bereits ausprobiert, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
mittlerweile besitzte ich das Buch nun schon einige Monate und muss sagen,
dass alles was ich nach"gekocht" habe, recht lecker war.
Die Cracker sind z.B toll (braucht man allerdings ein Dörrgerät für)
Der Shake mit den Wirsing, Mango und Minze ist traumhaft.
Und mein absoluter Favourite sind die Kürbisgerichte (die Suppe verfeinere ich jedoch noch mit Avocado)

Grüße an alle Rohköstler;)

P.s. Ganz egal wer der Vater der Krankheit ist,
die Mutter ist immer die Ernährung.
(Quelle: Vergessen:)

4.0 von 5 Sternen Liebevoll gestaltet!, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Sehr liebevoll gestaltetes Buch, das nicht mit erhobenem Finger, sondern mit interessanten Artikeln und schönen Rezepten für die Rohkost wirbt. Macht definitiv Lust, es einmal mit der Rohkost zu probieren. Die Rezepte sind klar strukturiert und man bekommt nicht gleich zuviel, wenn man die Zutatenliste studiert:)Das man für viele Rezepte einen Dehydrator benötigt, finde ich nicht ganz so schlimm. Einen Punkt Abzug gibt es aber dennoch von mir.Als Anfänger/Interessierter wäre es schon toll, wenn im Buch eine Anfänger-Woche beispielhaft dargestellt werden könnte. Wie sieht beispielhaft ein Frühstück aus, wie ein Mittagessen, wie ein Abendessen? Und das so, dass man alle Nährstoffe bekommt. Auf diese Weise könnte man viel schneller feststellen, ob eine komplette Umstellung in den eigenen Alltag passt.

4.0 von 5 Sternen Klasse aufgemacht, gut nachbereitbar, zu wenig Rezepte für den Preis, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Im Ringbuchformat mit schönen Farbfotos zu jedem Rezept präsentiert Nelly 50 Rezepte in ausgewogenem Verhältnis von Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Durch das Format kommt es nicht zu einem Verknicken oder dem Problem, dass das Buch von alleine wieder zuklappt, was ich sehr praktisch finde. Als Rohkostanfänger war ich beim Kauf damals sehr froh über soooo viele neue Rezepte, doch man arbeitet sich innerhalb kürzester Zeit einmal komplett durch das Buch durch (weil auch einfach alles so gut schmeckt!), doch im Rückblick hätte ich mir für den Preis eine größere Anzahl von Rezepten gewünscht. Die zubereitungen gelingen mit wenigen Zutaten. Als Rohköstler ist man natürlich mit Dehydrator und Mixer ausgestattet, was gerne in den rezepten zur Anwendung kommt, die restlichen geräte kann man irgendwie mit den üblichen Küchenutensilien ausgleichen. Mich stört dieser Punkt also nicht. Weil ich das Preis-/Leistungsverhältnis jedoch nicht optimal finde gebe ich nur 4. Würde ich mir aber auf jeden Fall wieder kaufen (oder am besten schenken lassen, dann ist der Preis ja egal...)

5.0 von 5 Sternen Für Rohköstler und die die es werden wollen, absolut empfehlenswert!, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Super Rezepte mit tollen Fotos machen gleich Lust und Appetit alles auszuprobieren. Hiermit wird Rohkost zum Vergnügen, ein idealer Einstieg um die Vielfalt der Rohkost kennenzulernen.

5.0 von 5 Sternen Nette Ideen, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Ich bin seit fast 18 Jahren Vegetarierin und habe vor etwa zwei Monaten auf Rohkost umgestellt.
Hat ganz gut geklappt und dieses Rezeptbuch war und ist eine gute Unterstützung. Hab' schon einige Rezepte ausprobiert, hat alles super geschmeckt und gut funktioniert.
Selbst meine Kinder lieben einige Rezepte!
Für mich eine nette Abwechslung!

2.0 von 5 Sternen sehr fantasievoll aber zu kompliziert für den Anfänger, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
Ich bin , was Rohkost anbetrifft absoluter Neuling. Das Buch wurde mir empfohlen und ich habe es mir daraufhin gekauft. Die Rezepte sind wirklich sehr fantasievoll aufgebaut auch ansprechend bebildert. Da man aber für jedes zweite Rezept einen Dehydrator braucht, verbunden mit dem Zeitaufwand, der zum Trocknen gebraucht wird (fast immer mehrere Stunden) ist diese Rezeptsammlung eigentlich nur was für Profis, die Gäste bekochen wollen und dafür viel Zeit haben. Ich hätte mir mehr alltagstaugliche Gerichte gewünscht, die dann auch nicht immer an traditionell gekochte Gerichte angelehnt sind. Ich finde, Rohkost darf auch ruhig nach Rohkost aussehen. Da bin ich von dem letzten Band der Autorin ("Rohköstlich... aus Frankreich")eher überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles "Nicht-Koch-Buch", 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
RohKöstlich beinhaltet ausschliesslich Rohkostrezepte, die sehr kreativ & ideenreich sind :-) - wer sich in das Thema Rohkost einlesen möchte, liegt mit diesem Buch absolut richtig.

5.0 von 5 Sternen toll, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: RohKöstlich (Gebundene Ausgabe)
die Rezepte sind einfach erklärt und appetitanregend dargestellt. Man kriegt nebenbei auch Tipps mitgeliefert und die Spiralheftung lässt das Buch einfach aufklappen.

RohKöstlich
RohKöstlich von Nelly Reinle-Carayon (Gebundene Ausgabe - 26. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen