4.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch, empfehlenswert.
Der Wunderbaum Moringa

Es ist überaus bezeichnend, dass der Moringa oleifera viele Synonyme kennt.
Man nennt ihn "Baum des Lebens" oder "Wunderbaum".
Auf den Philippinen weist man ihn als "Mutters bester Freund" aus, da er die Milchproduktion von stillenden Frauen erhöht und Kinder besonders gut mit Nährstoffen versorgt.
In Afrika...
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Sanleaf Europe GmbH

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert
Wer sich ernsthaft über diesen sicherlich wunderbaren Baum informieren will,
sollte weitersuchen und nicht dieses Buch kaufen!! Im Vorwort greift der Autor folgende Themen auf:
Der moderne Mensch, Erotik und Sexualität, Erektionsprobleme, Zeitsouveränität, Silikon, Fettabsaugen,
Brustimplantate...??? Ich wollte ein Buch über den...
Vor 19 Monaten von Andi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch, empfehlenswert., 15. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Wunderbaum Moringa: Ein Vitamingeschenk von Mutter Natur (Broschiert)
Der Wunderbaum Moringa

Es ist überaus bezeichnend, dass der Moringa oleifera viele Synonyme kennt.
Man nennt ihn "Baum des Lebens" oder "Wunderbaum".
In Afrika hat er den Namen "Nebedaye", was "niemals sterben" bedeutet.
Es gibt viele gute Pflanzen, aber oft sind es nur "Einzelkönner", die besonders viel eines bestimmten Nähr- oder Vitalstoffes enthalten.
Bei Moringa oleifera ist das anders, da er sich nicht nur keine Schwächen leistet, sondern auf fast jedem Gebiet Spitzenpositionen einnimmt.
Kein anderes momentan bekanntes natürliches Nahrungsmittel, Getränk oder Öl kann unserem Körper, unserer Haut oder unseren Haaren auch nur annähernd so viele Nährstoffe liefern wie der "Wunderbaum - Moringa".

Die Autoren Erwin G. Bruhns und Hans-Peter Zgraggen informieren umfangreich und gut leserlich über dieses "Wunder der Natur". Alle notwendigen Themen (Herkunft, Wirkung, Verwendung, Rezepte, Bezugsquellen), werden behandelt.
Wer mehr wissen möchte, sollte sich der zahlreichen wissenschaftlichen Studien (weltweit über 700) bedienen, die zu einem großen Teil im Internet zur Verfügung stehen.

4.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung auf dem Markt der Naturheilmittellektüre, 30. September 2009
In aller Kürze: Ein überaus informatives Buch über ein Naturprodukt, dessen Existenz mir trotz umfangreichener Kenntnisse auf dem Gebiet der Naturheilkunde erst durch dieses Buch bekannt wurde. Sehr inspirierend, auch für das eigene Gesundheitsbewusstsein. Und: Moringa ist gut, ich wende es selbst immer wieder "kurmäßig" an.

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnliches Buch über einen außergewöhnlichen Baum, 14. Oktober 2009
Ein außergewöhnliches Buch über einen außergewöhnlichen Baum.
Es ist kaum zu glauben, dass unsere Wissenschaftler forschen und
forschen und diesen seit Jahrtausenden aus der Ayurveda Medizin
bekannten Baum erst jetzt entdeckt haben.
Und wenn man in diesem Buch liest, welche vielen Inhaltsstoffe dieser
Baum enthält, für wie viele Krankheiten er in der Ayurveda Medizin
sehr erfolgreich angewendet wird und wie gut er auch präventiv
als Vorbeugung und zur Erhaltung der Gesundheit eingesetzt wird, kann
man wirklich von einem "Wunderbaum" sprechen.
Für mich war und ist dieses sehr informative Buch ein Anreiz mich noch
mehr mit diesem Baum zu beschäftigen. Seine vielversprechenden Produkte
findet man über das Internet. Ich kann nur sagen dass es sich wirklich lohnt,
sich über diesen Wunderbaum und seine Möglichkeiten zu informieren.
Dazu kann ich dieses Buch jedem nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein ganz wichtiges Buch - Hilfezur Selbsthilfe, 19. August 2010
Dörr Günther, Ing (Hengsberg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich an einem landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekt im Südsudan arbeite ( Aufbau einer Landwirtschaftlichen Fachschule) war ich ganz begeistert, über diese wunderbare Pflanze so viel komprimiert zu erfahren. Deises Buch sollte zur Pflichtlektüre für all jene gehören, die sich in den tropischen Regionen engagieren um die gesundheitliche Situation der dortigen Bevölkerung zu verbessern.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 2. September 2012
Wer sich ernsthaft über diesen sicherlich wunderbaren Baum informieren will,
Brustimplantate...??? Ich wollte ein Buch über den Moringa Baum! Wo Moringa draufsteht sollte auch Moringa drin sein. Sorry die Herren "Autoren" aber so ein schlechtes Buch habe ich selten gesehen.

2.0 von 5 Sternen kann man lesen, 28. Juni 2009
Anna Inna - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Obwohl erwähnt wird, daß "Ayurveda den Menschen als untrennbare Einheit von Körper, Geist, Verhalten und Umwelt betrachtet", fehlt mir doch der ganzheitliche Aspekt des Buches. Es wird nur auf den Körper eingegangen, also Vorbeugung statt Krankheiten heilen, was ja an sich sehr gut ist. Nur dann darf man Ayurveda nicht erwähnen und damit werben. Moringa mag wirklich Gutes beinhalten, aber wenn man über die tägliche Nahrungskette raffinierten Zucker, Salz, Mehl, etc zu sich nimmt, dann mag ein gutes Produkt wie der Moringa nicht das Schädliche wettmachen können. Zudem wird Soja überbetont und als sehr wertvoll dargestellt. Die in Soja enthaltenen Phytoöstrogene (Isoflavonoide) haben nachweislich einen negativen Effekt auf die Schilddrüse, weil sie Jod binden, wodurch es zu einer eingeschränkten Wirkung der Schilddrüsenhormone kommen kann (2.Ernährungsrundbrief des Arbeitskreises 2/02 und Info 11/02: Soja-Isoflavonoide - immer geeignet zur Gesundheitsvorsorge?). Im angehängten Kochrezept wird als Zutaten Salz und Soja genannt. Wenn schon Salz, dann kein raffiiertes Salz. Man benennt ein positives Naturprodukt wie Moringa und erwähnt, es habe doppelt soviel Proteine wie Soja. Basta. Wenn man schon andere Produkte erwähnt und vergleicht, dann sollte man sich darüber schlau machen oder den Vergleich lassen. Ich jedenfalls lasse die Finger davon. Aber das ist nur meine Meinung. Das Buch bleibt an der Oberfläche, deshalb nur zwei Sterne, auch wenn der Moringa ausführlich behandelt wird.

1.0 von 5 Sternen Ist ja lieb, alternativ zu sein , aber gleich ein Buch schreiben?, 16. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe erfahren, dass die Autoren von Moringa überzeugt sind, aber sonst nicht viel. Viele Wiederholungen, Infos einfach von anderen Webs übernommen und z.Teil falsch wiedergegeben, s.Tab.S.12/13. Moringa-Vitamine, keine Angabe, dass die Werte für die getrockneten Blätter sind, für andere Pflanzenteile sind sie ganz unterschiedlich: die Werte von Kalzium vergessen und Potassium = K= Kalium, nicht 3 verschiedene Dinge. Und so geht es weiter. Keine Quellenangaben, sondern nur immer "Wissenschaftler haben festgestellt..."Viele Forscher sind sich inzwischen sicher..." Der Hinweis, dass fernöstliche Frauen kein Problem mit den Wechseljahren haben, BITTE? Am Schluss noch ein paar Rezepte. Naja. Ich wünsche Hrn Zgraggen weiterhin alles Gute mit seinem Projekt, das für die Einheimischen sicher sehr gut und hilfreich ist. Mögen die Tantiemen diese Buches dazu beitragen.

5.0 von 5 Sternen Kleines Buch; große Infoemation, 10. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für alle die genaueres über Moringa wissen wollen, ist dieses Buch ein absolutes Muß. Sehr viele Informationen und sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Wunderbuch, 6. Juli 2013
Blum "schokofreak" (mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit diesem Buch habe ich gelernt wie man mit der Planze umgeht und das Produkt verwendet seit ich das Pulver und die Kapseln benutze geht es mir Allgemein viel besser. Ich brauch weniger Tabletten mein Blutdruck und Zucker ist besser.
Das kann man alles aus dem Buch erfahren wie man das Vitamingeschenk richtig einsetzt.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ geschrieben, 4. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist sehr interessant geschrieben und beschreibt die Zusammensetzung, Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten von Moringa sehr gut. Lediglich zur Aufzucht der Pflanze hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa3493a20)

Der Wunderbaum Moringa: Ein Vitamingeschenk von Mutter Natur
Der Wunderbaum Moringa: Ein Vitamingeschenk von Mutter Natur von H P Zgraggen (Broschiert - März 2011)