5.0 von 5 Sternen Gelungene Kombination von Wissensmanagement und IT, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: IT-gestütztes Wissensmanagement (Broschiert)
Als Einführung und Zusammenfassung zu Wissensmanagement und besonders Wissensmanagement & IT kann man das Buch sehr empfehlen. Es ist überzeugend strukturiert und die vielen Quellen machen es leicht dort weiter zu lesen, wo man vertiefen möchte. Mir hat das Buch super geholfen und ich werde es weiter als Nachschlagewerk in meinem Regal stehen haben.

4.0 von 5 Sternen Interessantes und verständliches Buch zum Wissensmanagement durch die IT-Instrumente, 14. September 2012
berti2 "meggie" (Aalen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: IT-gestütztes Wissensmanagement (Broschiert)
Unternehmen werden in Zukunft immer mehr an dem gemessen werden, was ihre Mitarbeiter wissen. Wichtig für die Unternehmen ist dabei zu erfahren, was Mitarbeiter wissen oder auch nicht. Die social media sollen Wege aufzeigen, wie Wissen besser verteilt, generiert, gespeichert usw. werden kann.

Richter legt hier eine absolut gelungenen Arbeit zum Wissensmanagement (WM) mittels der neuen Medien vor. Dabei zeigt er zuerst die Grundlagen, wie z.B. wie Anforderungen in den Bereichen Technik, Mensch und Organisation aussehen. Interessant sind für mich vor allem das die Bausteine des WM gewesen, die die einzelnen Bereiche beleuchten. Wichtig sind weiter die Hemmnisse und Barrieren, die Richter in einem Kapitel behandelt. Blockaden müssen möglichst beseitigt oder zumindest abgesenkt werden, um eine Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiterschaft zu fördern. Abschließend führt er seine Erläuterungen in einem Abschnitt über die Anforderungen an ein WM-System zusammen.

Insgesamt ein informatives Buch, wenn man Informationen haben möchte, was die Implementierung von WM-Instrumenten in Unternehmen betrifft.

4.0 von 5 Sternen Große Hilfe bei der Diplomarbeit, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: IT-gestütztes Wissensmanagement (Broschiert)
Das Buch It-gestütztes Wissensmanagement habe ich mir im Rahmen meiner Diplomarbeit bestellt, was sich als guter Kauf herausgestellt hat: Rascher Überblick über die Grundlagen von Wissensmanagement und die Schnittstellen zur IT. Außerdem war es mit rund 140 zitierten Quellen eine große Hilfe bei der Literaturrecherche.

Zum Inhalt:
Grundlagen des Wissensmanagement: Hier wird die relevante Theorie vorgestellt. Verschiedene Wissensbegriffe werden besprochen. Ausgehend vom allgemeinen Managementkonzept wird Wissensmanagement abgeleitet und definiert. Außerdem werden verschiedene WM-Modelle und -Systeme präsentiert. Kurz wird auch auf Web 2.0 und Social Software im Rahmen von WM eingegangen.

Barrieren des Wissensmanagements: Hier erfolgt eine Analyse der Hindernisse bzw. Barrieren, die einem erfolgreichen WM im Weg stehen - übersichtlich kategorisiert nach technischen, organisationalen und menschlichen Faktoren.

Anforderungen an ein WMS: In diesem Abschnitt wird gezeigt, welche Voraussetzungen an ein WM-System gestellt werden müssen, damit die aufgeführten Barrieren überwunden werden können. So wird ein Anforderungskatalog entwickelt (wieder gegliedert nach Technik, Organisation und Mensch), den Barrieren gegenübergestellt und bewertet.

IT-gestütztes Wissensmanagement
IT-gestütztes Wissensmanagement von Volker Derballa (Broschiert - 31. Dezember 2007)