summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

King of Bollywood: Shah Rukh Khan und die Welt des indischen Kinos
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2008
"King of Bollywood: Shah Rukh Khan und die Welt des indischen Kinos", das nach langem Warten endlich auf deutsch erschienen ist, handelt nicht nur von Shah Rukh Khan. Es belichtet die gesamte indische Kinolandschaft, zeigt bedeutende Regisseure wie Yash Chopra und man lernt mit Hilfe dieses Buches auch einen Teil der indischen Kultur kennen. Daher hebt es sich deutlich von den vielen anderen Büchern dieses Genres ab.

Man weiß als Fan schon einiges über den indischen Schauspieler, jedoch erwähnt die Autorin Anupama Chopra einige Schmankerl, die ich bisher noch nicht kannte. Sie beschreibt u.a. das Kennenlernen und schließlich den Tod seiner Eltern Fatima und Meer. Welche Rolle seine Frau Gauri in seinem Leben spielt und dass er schon einige harte Rückschläge in seiner Karriere verkraften musste. So war er lange nur die zweite Wahl und hat durch Glück und Talent schließlich den Sprung von der Serie "Fauji" zum Kinofilm geschafft. Die Eltern seiner Frau waren lange gegen eine Verbindung zwischen ihrer Tochter und ihm, da sie Hindi ist und er Moslem und er außerdem noch beim Film arbeitet und daher keiner "normalen" Beschäftigung nachgeht. Auch der zweifelhafte Einfluss der indischen Mafia wird deutlich. Die Autorin erwähnt an dieser Stelle Morde an bedeutenden indischen Mediengrößen. Niemand ist vor den Übergriffen sicher, selbst ein King Khan nicht.
Anupama Chopra hat einen sehr flüssigen, bildhaften und interessanten Schreibstil, der das Weglegen des Buches erschwert. Daher habe ich es innerhalb eines Tages durchgelesen und bin bis heute beeindruckt. Schön finde ich auch, dass in der Mitte des Buches bisher unbekannte Fotos seiner Eltern und Kindheit, seiner Freunde und Wegbegleiter und der Familie sind.

Insgesamt hat die Autorin ein sehr sensibles Porträt eines aufstrebenden Landes und ihres erklärten Stars geschaffen, der selbst über das Buch sagt: "Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie mich mit anderen Augen sehen." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2008
Ein Must-have für jeden Bollywood-Liebhaber! Da ich einer bin, musste ich mir dieses Buch unbedingt zulegen. Die Filme mit Shah Rukh Khan sind einfach die besten! Er ist ein großartiger Schauspieler. Gefühle - ob Glück oder Leid oder tiefe Liebe - bringt er so gut rüber, dass einem ganz warm ums Herz wird. Das schafft irgendwie kein anderer so! Dieses Buch bezieht sich aber nicht nur auf ihn. Man erfährt so allerlei über das Bollywood-Dasein... Dieses Buch ist einfach nur genial und jeder Fan wird seine Freude damit haben! Ich hatte sie! Das ist so eine Sache, die man unbedingt haben muss!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wie der Titel des Buches schon andeutet, geht es darin nicht allein um Shah Rukh Khan ' also kein reines Fan-Buch. Das wäre auch bei weitem nicht so interessant gewesen, denn die Fakten über Shah Rukh sind ohnehin den meisten Fans hinlänglich bekannt. Natürlich gibt es ein paar Schmankerln, die man noch nicht kannte. Aber das wirklich Interessante an diesem Buch ist, wie die Geschichte von Shah Rukhs Herkunft, Kindheit und Jugend in Delhi, Ankunft in Bombay und schließlich seinem unaufhaltsamen Aufstieg in der Filmwelt mit der Geschichte Indiens und natürlich besonders mit der Geschichte des indischen Films verwoben wird.

Die Autorin hat unzählige Interviews mit Fans, Filmschaffenden, Menschen aus Shah Rukhs Umfeld, mit Familie und Freunden und vor allem mit Shah Rukh selbst durchgeführt. Der eine Strang des Buches berichtet in anekdotischer Form tatsächlich über Shah Rukhs Leben. Parallel dazu geht es um die Entwicklung des indischen Films im Verlauf der Jahrzehnte, diverse Stars von früher und die Schauspielerdynastien, wer zuerst den Namen Bollywood geprägt hat, vieles über die indische Fernsehlandschaft, über die prekäre Koexistenz von Stars und Klatschmagazinen, über die Finanzierung von Filmen durch Mafia-Gelder, die erst seit 1998 wegfallen konnte, nachdem Bollywood endlich der Status einer Industrie zuerkannt wurde, und Filmproduzenten seitdem leichter Bankkredite bekommen können, und und und ...' eine Fülle von Informationen, vermittelt in anschaulicher, gut lesbarer und unterhaltsamer Form.

Chopra sieht in Shah Rukh Khans Aufstieg eine Metapher für ein Land, das sich in atemberaubendem Tempo verändert. Er ist ein Moslem-Superstar in einem mehrheitlich hinduistischen Land, sein Leben spiegelt die grundsätzlichen Widersprüche dieser Nation wider. In seinen Filmen zeigt er seinen Landsleuten, dass ein Inder den materiellen Luxus des Westens genießen kann, gleichzeitig aber auch die Denkweise, Philosophie und Werte des Ostens beibehalten kann.

Ein Buch, das man mehrmals lesen kann, da man es bei der ersten Lektüre so verschlingt, dass man gar nicht all die gebotenen Informationen aufnehmen kann. Auch wenn man viele der Informationen über Shah Rukhs Leben schon kennt, so macht es doch Spaß, sie in so zusammenhängender Form lesen zu können, zumal man hier weiß, dass die Autorin sie aus erster Hand hat. Sie lässt sich nicht zu Klatsch und Tratsch hinreißen, auch nicht zu übertriebenen Huldigungen des Stars, bleibt objektiv und wahrt eine kritische Distanz. Obwohl man eine Unmenge an Informationen über die indische Filmwelt bekommt, ist das Buch keine trockene wissenschaftliche Abhandlung ' die Verknüpfung mit Shah Rukhs Biographie, die sich als roter Faden durch das Buch zieht, macht es zu einer lebendigen und spannenden Lektüre.
am 31. Mai 2012
Ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses Buch zulege, da ich schon
"Shah Rukh can" gelesen hatte. Doch der Kauf hat sich für mich auf
jeden Fall gelohnt. Die Ausführungen über die Entwicklung des indischen
Kino's, welches über die Jahre hinweg weltweit immer mehr an Popularität
gewann (und immer noch gewinnt), fand ich sehr interessant. Informationen
über Bollywood's "Familienklüngel", die Mafia und natürlich über den Werdegang
des Shah Rukh Khan (um nur einige Beispiele zu nennen) werden dem Leser in einer
flüssigen Erzählweise näher gebracht.
Sehr positiv für mich war, dass ich in diesem Buch immer noch Details über
Shah Rukh erfahren konnte, die mir trotz des überaus gelungenen "Shah Rukh can"
von Mushtaq Shiekh nicht bekannt waren. Aber auch die Bedeutung des Kino's für
die indische Bevölkerung, völlig unabhängig von Kaste, Region oder Vermögensstand,
ist sehr eindrucksvoll beschrieben.

Mein Fazit: Wer sich nicht nur für Indiens Superstar sondern auch für seinen "Arbeitgeber"
interessiert, ist mit diesem Buch wirklich gut bedient und trotz des anfänglichen Zweifels
habe ich den Kauf keinesfalls bereut.
am 19. Mai 2012
Shahrukh hatte wahrlich keinen leichten Weg - doch dieser hat sich allemal gelohnt!

"King of Bollywood: Shah Rukh Khan und die Welt des indischen Kinos" bietet viele interessante Infos über die Filme im Allgemeinen, über die Zeit, in der die Mafia ihre Finger mit im Spiel hatte, über den Tod der Eltern Shahrukhs(welcher mich sehr berührt hat) und, natürlich, über dessen Aufstieg vom Niemand zum Megastar, der er heute ist: der "King of Bollywood"!
Wer schon immer erfahren wollte, wie Shahrukh dies geschafft hat, sollte sich das Buch auf jeden Fall durchlesen.

Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich förmlich in das Geschriebene hineinversunken bin und mich fast nicht mehr retten konnte. Mit 30 Zeilen bei (fast) jeder Seite und insgesamt 336 Seiten ist es auch relativ schnell durchgelesen.

"King of Bollywood" ist also nicht nur für Fans von Shahrukh geeignet. Vielmehr ist es für alle lesenswert, die Bollywood im Allgemein kennen, lieben und schätzen - oder schätzen lernen wollen. Und Shahrukh natürlich auch.
am 19. Februar 2015
Ein richtig gutes Buch kann man sich nur verlieren und so spannend und es geht nicht nur um sharukhan sondern wie es alles began und wie es dazu gekommen ist aber einfach nur Hammer ich würde mir noch die anderen Bücher bestellen das ich weiß wie es weiter geht
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Januar 2009
Es ist schon wirklich viel über KING KAHN geschrieben worden,aber dieses Buch, lässt kaum noch Fragen offen. Aufschlußreich und spannend geschrieben, zeigt es auch der unbekannten Seite von einer der größten Künstler unserer Zeit. Er steht den Lesern beinahe schon zum greifen nahe
und falls das vorher noch nicht der Fall war, dann bewundert und begehrt man ihn um so mehr! Das Buch ist vor ein paar Jahren geschrieben worden, also kann man nur auf ein zweiten Band hoffen, weil über Shahrukh will der richtige Fan alles wissen und wenn er es so schön erzählt bekommt- um so besser!Die Fotos sind fast zu wenig, aber sonst ist das Buch ein Muß!
Hoffe wir können uns noch lange Jahre an SRK und seine Karriere erfreuen! Denn er ist ein wunderbarer Familienmensch und super Schauspieler- ganz einfach, der beste! Viel Spaß bei lesen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 30. Mai 2013
Ein Muss für jeden SRK-Fan. Man lernt durch das lesen dieses Buches auch den Menschen Shahrukh Khan kennen und sieht nicht nur den Star.
am 28. Februar 2013
bin Fan von SRK, weiteres Buch für meine Sammlung. Bin super zufrieden mit dem Artikel. Hält was er verspricht. super
am 31. Dezember 2012
Was ich bestellt habe, das habe ich auch erhalten und wie es erwartet wird auch gleich bezahlt. Alle in Ordnung.