5.0 von 5 Sternen Unglaublich, aber wahr! Eine Nonne baut weltweites Fernsehnetz auf., 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mutter Angelica: Die unglaubliche Geschichte einer mutigen Nonne (Gebundene Ausgabe)
Wenn man den Fernsehkanal EWTN (Eternal World Televison Network) nicht einschalten und so feststellen könnte, dass es dieses "Welt-Fernsehnetz des Ewigen Wortes" wirklich gibt, könnte man diese Biografie als großartig erfunden bezeichnen. Was der Autor da anhand von Interviews zusammengetragen und beschrieben hat, ist so unwahrscheinlich, daß man es kaum glauben kann.
Aber diese Nonne in den Südstaaten von USA lebt noch, und was sie in ihrem Leben aufgebaut hat, gehört zu den größten "Erfolgsgeschichten" des 20. Jahrhunderts.

Was ist da so "unglaublich"? Schon der Start dieser Frau war alles andere als erfolgversprechend: in ärmlichen Verhältnissen und sogar unerwünscht in eine kaputte Ehe geboren, trotz ernstlicher Krankheiten und Rückschlägen, schafft es Rita Rizzo mit einem unerschütterlichen Glauben an Jesus, der ihr auch immer wieder hilft, in einen strengen Orden einzutreten und zu überleben, und von dort aus ein Fernseh-Netz aufzubauen, das einmalig in der Fernsehgeschichte, aber auch inder Kirchengeschichte, steht. Man liest diese Biografie wie einen spannenden Roman.

Das ist indessen nicht nur die Geschichte einer amerikanischen Nonne, sondern auch ein einmaliges Dokument der Zeitgeschichte Amerika's in der zweiten Hälfte des 20. Jahrunderts: sowohl was die Verhältnisse unter den Einwanderern in den Südstaaten Amerikas, als auch in der katholischen Kirche nach dem 2. Vaticanischen Konzil betrifft. Das ist nicht nur für Katholiken interessant.

Die Übersetzung aus dem Amerikanischen ist sehr gelungen, auch wenn man den "Flair" des Südstaaten-Englisch vom Original kaum ins Deutsche übertragen kann.
In USA ist dieses Buch ein "Bestseller". Das sollte es hierzulande auch werden.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr humane Heilige, 31. Januar 2010
Das Buch war so spannend, dass ich es in einem Satz durchgelesen habe; es hat mich zum Lachen gebracht, und auch zu Tränen gerührt. Nachdem ich in Amerika gelebt habe und somit die "The Best of Mother Angelica Live" Shows sehr gut verstehe (die heute noch ca. 2 x die Woche auf EWTN laufen), kann ich sagen, dass der Author die Persönlichkeit von Mutter Angelica bestens rüber gebracht hat. Die verschiedenen Situationen werden von allen Seiten beleuchtet; somit sehr fair geschrieben. Ich persönlich werde mich nicht wundern, wenn Mutter Angelica einmal heilig gesprochen wird.

5.0 von 5 Sternen Eine Ordensfrau mit Kampfgeist und Humor, 6. April 2014
Eine kontemplative Nonne gründet einen Fernsehsender? Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Mutter Angelica "passiert". Eine tieffromme, tolle Type und ein Leben wie ein Abenteuerroman! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Mutter Angelica: Die unglaubliche Geschichte einer mutigen Nonne
Mutter Angelica: Die unglaubliche Geschichte einer mutigen Nonne von Raymond Arroyo (Gebundene Ausgabe - 12. Oktober 2009)