holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. April 2008
Ich habe Prof. Wallner bei einem Vortrag in Augsburg erlebt und er hat dort alle Zuhörer (so auch mich) begeistert. Natürlich kaufte ich mir anschließend sein Buch.
Es handelt sich hier um ausgewählte Vorträge zum Thema "Glauben", die der Autor zu unterschiedlichen Themengebieten gehalten hat. Das Buch kann somit auch in "Etappen" gelesen werden, da die einzelnen Vorträge in sich abgeschlossen sind. Die Beiträge umfassen u.a. Beichte, Eucharistie, Familie oder der Umgang mit dem Unheiligen in der Kirche. Wichtig war für mich besonders, dass eben immer der Bezug zum "realen" Leben genommen wurde d.h. ein Thema nicht nur theologisch betrachtet wurde, sondern eben immer die Auswirkung im Leben (Lebenssinn und Lebensglück) als ebenso wichtig erachtet wurde. Durch die Fähigkeit des Autors komplexe theologische Sachverhalte einfach auszudrücken, ist das Buch auch für Laien absolut zu empfehlen. Ausnehmen möchte ich das Kapitel "Christliche Spirutalität", das intellektuell "etwas anspruchsvoller" ist. Erwähnenswert empfinde ich noch das umfangreiche Literaturverzeichnis, das jedem (der es möchte) ein tiefere Einarbeitung zu den Themen ermöglicht. Durch seinen "lockeren" und humorvollen Schreibstil wird das Buch zu einem Lesevergnügen, obwohl inhaltlich bedeutende theologische Themen behandelt werden.
Fazit: Es gibt wenige Bücher, die ich mehrmals lese, doch dieses wird defintiv dazugehören...
am 5. Juni 2009
Sehr interessantes Buch! Legt wichtige Glaubensinhalte anschaulich und verständlich dar. Besonders für Suchende, junge Leute und Leute, die ihren Glauben vertiefen wollen sehr zu empfehlen!Sinn und Glück im Glauben: Gedanken zur christlichen Spiritualität
am 3. Mai 2009
Das Buch Sinn und Glück im Glauben ist sehr zu empfehlen. P. Karl Wallner trifft mit dem, was er hier u.a. beschreibt den "Nagel auf den Kopf". Es ist leicht zu lesen, wenn auch ab und zu einige theologische und philosophische Aussagen auftauchen.
am 19. August 2014
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben.

Man kann die christlichen Werte daraus ableiten.

Ist auch für jung bis alt empfehlenswert.