Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Erste Wahl Learn More Cloud Drive Photos designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. November 2006
Wenn die Sonne am Himmel Platz macht für den Mond, dann kommt auch Marco Kirchner hervor und führt Interessierte durch die Nürnberger Altstadt. Alle Geschichten, die die Halbmillionenstadt hervorgebracht hat, alle Sagen und Legenden – Kirchner kennt sie. Und er versteht sich wie kein anderer auf die Schilderung derselbigen: Die Kutte tief ins Gesicht gezogen und die Augen vom Flackerlicht seiner Fackel beschienen, spricht er von Geistermessen, verwunschenen Ringen und tiefen Brunnen. Seine Erzählungen sind manchmal kurios, manchmal gruselig, aber nie langweilig. Dieses Hörbuch hat einige davon zusammengetragen. Kirchner lässt Bilder im Kopf entstehen und weckt die Lust, Nürnberg einmal ganz anders wahrzunehmen: im Lichte seiner wundersamen Legenden nämlich. Dass der Mann dazu neigt, das G wie ein K auszusprechen, drückt der Stimme einen eigenen Stempel auf und bewahrt sie von der klinischen Sauberkeit, die Hörbücher zuweilen um ihren Charme beraubt.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Produzenten dieses sympathischen Kleinods um einen Nachfolger bemühen. Stoff gibt es, das wissen Teilnehmer von Kirchners Führungen, schließlich reichlich.
am 11. November 2012
Wer ein Fan von Legenden und Märchen über die Stadt erfahren möchte sollte sich die Cd kaufen,
das einzige was ich schade finde, dass es nur erzählt bzw. wie vorgelesen sich anhört.Ich hätte mir gewünscht das ein wenig mystische Hintergrundmusik, (wie bei Ulla Kunolld-Nürnberger-Sagenwelt) dabei gewesen wäre.
am 20. April 2007
Ich habe dieses Hörbuch "Nürnberger Sagen und Legenden" von meinen Kindern geschenkt bekommen und ich war beim hören total begeistert. Ich fühlte mich sofort in meine frühste Jungend zurückversetzt, wo ich diese spannenden und geheimnisvollen Geschichten meiner Heimatstadt von meinem Großvater erzählt bekam. Auch wenn man die alten Sagen in so manchem Buch auch heute noch lesen kann, gibt es doch nichts besseres sie von einem guten Erzähler wie Marco Kirchner erzählt zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass es bald eine Fortsetzung gibt, denn Nürnberg ist reich an Sagen und Legenden.
am 18. April 2007
Wer Sagen und Legenden liebt kommt an diesem Hörbuch nicht vorbei. Denn der Geschichtenerzähler Marco Kirchner schafft es immer wieder einem in seine geheimnisvolle Welt, wo Wunder, Rätsel und Geisterspuk noch lebendig scheinen, zu entführen. Kein Nürnberger Sagenbuch konnte das bisher in dieser Weise erfüllen.

Ich hoffe sehr das Marco Kirchner noch mehr Hörbücher dieser Art plant, denn seine Geschichten und die Art seines Erzählens machen süchtig!
am 6. April 2014
Ich hatte mir viel von der CD versprochen, aber sie ist einfach nur langweilig. Die Geschichten an sich sind nichts Besonderes und auch der Sprecher hinterlässt nur Langeweile.
am 30. Dezember 2012
Nette Sagen aus der großen fränkischen Stadt. Die Darbietung ist angenehm und ruhig. Die Darbietung entspricht in der Form der Stadtführung mit dem Erzähler.
am 25. September 2013
Die CD's laufen bei uns immer wieder. Die Geschichten sind schön erzählt und laden die Phantasie ein, sich in Gang zu setzen :-).
am 23. März 2007
Die meisten Geschichten sind unter dem Buchnamen "Es war einmal" zu lesen. Dieses Buch las ich in meiner frühesten Kindheit und war begeistert von den Sagen und Legenden der Stadt, in der ich auch aufgewachsen bin. Die Aussprache des Autors, nahm mir persönlich alles, was ich mir von dem Hörbuch erhoffte.