5.0 von 5 Sternen für Einsteiger ideal, 11. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Hands On Cubase Vol. 1 - Grundlagen und Einführung (PC+MAC) (DVD-ROM)
die vielen kleinen als Häppchen aufbereiteten Lektionen sind für Cubase-User mit ein wenig Erfahrung leichte Kost und doch interessant. Den einen oder anderen Tipp wird der ambitioniertere Anwender doch mitnehmen; ich selbst hab den Workflow mit Effekt- und Sendkanälen so endlich mal gut verständlich vorgeführt bekommen.
Auch Tastenkürzel, simple Betriebssystem-Optimierung (Win XP, Vista) oder Oberflächen-Farboptimierungen werden gerne mitgenommen.

Der Aufbau der Lern-DVD ist didaktisch für Einsteiger optimiert und zeigt von der ersten Spur einen fünfspurigen Songaufbau, die Einbindung von VST-Soft-Synthies, Key- und Drumeditoren im Workflow und ist dabei nie langweilig. Auch der Song weiss - so ungeschliffen er vielleicht auch noch sein mag - zu gefallen. Ich hab mir die 4stündige DVD an einem Stück angesehen und fühlte mich bestens unterhalten - wollte noch immer eine Lektion mehr sehen.

Besprochen wird das aktuelle Cubase 4.0; die Lern-DVD ist aber auch für Cubase Studio 4-Anwender genauso hilfreich (Hinweis: der Mixer lässt sich auch in der Studio-Version - entgegen der Aussage - erweitern).

Es werden die Themen einfach straight auf den Punkt gebracht, dafür mein Kompliment an W. Feindert und das Produktionsteam !
Die Hands On Cubase 2 werde ich mir sicherlich auch zulegen, sobald die überarbeitete Version (Achtung, blaues Cover !) auf dem Markt ist.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 8. Februar 2009
Hallo

Ich war skeptisch, ob eine Lernhilfe per externem Medium funktionieren würde, und ob nichts das monatelange Studium des Handbuches würde ergänzen oder gar abkürzen können. Doch diese DVD als Einstieg ist phänomenal....jeder Aspekt, jede Frage, die uns Anfänger quält, wird hier anschaulich erläutert....technisch gut gelöst als praktisch ablaufender Flash-Film im eigenen Fenster samt guter Navigationsmöglichkeiten.
Ich bin begeistert und werde mir die folgenden Teile auf jeden Fall auf noch kaufen!

Ash-Zayr

5.0 von 5 Sternen Super Hilfsmittel für Cubase, 16. Juni 2009
R. Schmidt (Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hervorragende Einführung. Man erfährt alles, was man wissen muss, einfach, verständlich und wie ich finde zu einem guten Preis. Die Alternative wäre ein Seminar. Dafür wäre der Aufwand erheblich größer. Ich bin von Logic auf Cubase umgestiegen und tat mich mit der Bedienungsanleitung sehr schwer, zumal beide Systeme nicht vergleichbar bedient werden können. Die DVDs sind ein gutes Hilfsmittel. Auch für Cubase 5, das ich verwende.

4.0 von 5 Sternen Nur für Absolute Einsteiger, 11. November 2011
Die Erklärungen sind äußerst ausführlich, teilweise etwas langatmig, aber für absolute Einsteiger, die Cubase noch nie auf dem Monitor hatten, empfehlenswert!
Allerdings wird ausschließlich auf elektronische bzw Band- Musik (Drums etc.) eingegangen, ich hatte mir allerdings auch eine kleine Einführung in die Welt des klassischen Orchesters gewünscht, das war aber rückblickend zu viel verlangt!
Also wer Wert auf Aufnahmen (MIDI- Keyboard / Gesang) und grundlegende Einführungen in Cubase legt, kann hier getrost zuschlagen.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Exzellente Einführung, 5. April 2010
Ich bin von dieser Lern-DVD hellauf begeistert! Was ich suchte war eine DVD, die blutigen Anfängern wie mir die noch nie mit Cubase gearbeitet haben, einen Einstieg in dieses doch recht umfangreiche Programm zu geben. Und das hat diese DVD prima geschafft! Von null angefangen wie z.B. die beste Konfiguration des PC's oder MAC's, über erste Sound-Spuren erstellen mit VST-Instrumenten und sogar einen kleinen Exkurs in die Audio-Aufnahme, bietet die DVD einen wirklich interessanten, nachvollziehbaren und gut zu verstehenden Einführungskurs, den ich nur jedem der mit Cubase Arbeiten möchte und keinerlei Vorkenntnisse hat, wärmsten empfehlen kann.
Mein persönliches Highlight der DVD ist übrigens das sie komplett auf Deutsch ist! Im Internet findet man bestimmt das ein oder andere Cubase-Tutorial Video, meist sind diese jedoch auf englisch und nicht sehr ausführlich, was wie ich finde, bei diesem Thema nicht sehr hilfreich ist. Hier sollte man solide Grundlage haben, auf der man aufbauen kann und das bietet diese DVD auf jeden fall!
PS: Ich benutze übrigens Cubase Essential 5 und konnte bist jetzt alle Lektionen auch mit dieser Version nachbauen, auch wie sie nicht explizit bei den unterstützten Versionen erwähnt wird. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Manchmal zu ausfühlrich aber besser so als umgekehrt, 14. April 2010
Ein sehr gutes Tutorial, vor allem wenn man zwei Monitore angeschlossen hat: auf einem das Video, auf dem andern das Programm. Man wird regelrecht an die Hand genommen und super leicht und einfach in das Programm eingeführt.
An manchen Stellen ists mir ein bischen zu ausführlich, aber lieber so als wenn es an einigen Stellen zu schnell gehen würde. Für mich als Neuling in der Materie empfand ich es auch als didaktisch sinnvoll aufgebaut.

Ich bin froh, dass ich mich für diese Einführung entschieden habe und kann jedem Laien, der sich neu mit der Materie befasst, dieses Tutorial wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen DVD Lernkurs Hands on Cubase, 24. Januar 2010
Dieser Kurs ist ein absolutes Muss für jeden, der mit Cubase arbeitet, erfahren oder nicht erfahren. Sehr klar dargestellt, didaktisch ausgezeichnet, verständlich und sehr praxisorientiert sowie sehr anschaulich. Ich frage mich nur, warum ich nicht früher den Kurs erworben habe, anstatt Tage und Nächte das eher für Musikingegnieure gedachte undurchsichtige Handbuch durchzuarbeiten. Das Geld für die 5 Teile des Kurses ist mehr als gut investiert. Ich wünsche mir, dass der Herausgeber des Kurses noch lange weitermacht. Die Beratung bei Rückfragen ist ebenfalls ausgezeichnet! "Note 1" ist zu wenig!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert !, 9. November 2009
Markus Engel (Fulda) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als absoluter Neueinsteiger in der Thematik Audiorecording bin ich an dem Handbuch von Steinberg schier verzweifelt; bis ich jedoch diese Tutorials angeschafft habe. Von der Struktur und Didaktik heraus absolut professionell aufgebaut und vor allem werden die notwendigen Einstellungen am eigenen PC sehr gut vorgeführt, was das Handbuch niemals hergegeben hat. Ich habe mir Teil 1 und 2 gekauft und werde wohl auch Teil 3 bald bestellen. Ein Seminar, welches bestimmt bei weitem teurer kommen würde, ohne den vielleicht gleichen Erfolg zu versprechen, kommt für mich nicht mehr in Frage. Ein Lob für die Produzenten dieser medialen Lerntutorials!

4.0 von 5 Sternen Gewusst wie!, 7. April 2014
Dirk Deichmann (82467 Garmisch-Partenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich mit Cubase beschäftigen will und keine Ahnung hat, der hat hier ein sehr gutes Werkzeug, um sich mit den Grundlagen von Steinbergs Cubase vertraut zu machen. Zusehen, ausprobieren und lernen - für mich ein tolles Produkt!

Man sollte sich vielleicht die aktuelle Demo-Version von Cubase auf [...] besorgen, falls man noch kein Cubase besitzt, aber dann kann es schon los gehen!

5.0 von 5 Sternen Hand on Cubase Vol. 1, 30. Dezember 2013
Dieses Video ist wirklich echte Spitzenklasse. Es ist sehr leicht verständlich, absolut informativ. Man kann ohne große Vorkenntnisse sofort in die Software einsteigen und gute Ergebnisse erzielen. Weiter so!

Hands On Cubase Vol. 1 - Grundlagen und Einführung (PC+MAC)
Hands On Cubase Vol. 1 - Grundlagen und Einführung (PC+MAC) von DVD Lernkurs (Mac OS X, Windows Vista / XP)