Veröffentlicht am 21. April 2009 von B. Schauer

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch - aber ......
Veröffentlicht am 5. September 2009 von R. Buschendorf

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch - aber ......, 5. September 2009
R. Buschendorf (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Wanderungen mit Hunden: Oberbayern, Wege am Wasser, schöne Badestellen, Hüttenübernachtungen, viele praktische Tipps (Broschiert)
Also auch wir sind schon mehrere Touren aus diesem Buch gegangen und ich muss sagen, dass die Wegbeschreibungen wirklich schlecht sind. Schade, denn an sich ist dieses Buch schon gelungen, auch mit den Geschichten rund um die Hunde, die die Routen getestet haben. Auch wir standen schon mitten im gesperrten Naturschutzgebiet, aber ich denke, gewisse Streckenveränderungen können im Laufe der Zeit in jedem Wanderbuch vorkommen. Aber wir (vier Erwachsene) standen auch schon gleich zu Beginn einer Tour da und wussten nicht, in welche Richtung wir eigentlich starten müssen, so ungenau war die Beschreibung. Aber wenn man den Weg mal so halbwegs gefunden hat, sind die Touren wirklich schön. Sterneabzug also nur wegen schlechter Wegbeschreibungen. Schade!!!

1.0 von 5 Sternen Wegbeschreibung eine Katastrophe!, 31. Oktober 2010
Wir - alle Mitglieder im Hundeverein - sind seit einigen Monaten regelmäßig nach den Routen in diesem Buch unterwegs. Und leider müssen wir sagen, daß wir schon mehr Zeit mit der Suche nach dem Startpunkt der Touren vertan haben, als mit den Wanderungen selbst. Wenn da steht "nach 600 Metern (latschen auf der vielbefahrenen Haupstraße, das steht natürlich nicht da) durch ein Gatter in den Wald" und es sind auf beiden Straßenseiten jeweils Gatter und Wald, dann hat man die Vermutung, daß die Redaktion sich hier königlich amüsiert hat, nach dem Motto "Schaun wir mal, wieviele links und wieviele rechts laufen". Die Startpunkte könnten auch mit für Navis brauchbaren Postleitzahl oder Straße gekennzeichnet sein. So fährt man halt zwei Drittel mit Navi, den Rest nach Schildern oder Vermutungen... Eigentlich schade, denn die Touren waren bisher sehr schön.
Fazit: Wer zu mehreren wandert, sollte ein paar Tage vorher schonmal den Startpunkt gesucht und gefunden haben, damit hinterher nicht am Wandertag selbst eine Stunde Sonnenschein mit Karteninterpretationen und waghalsigen Manövern der Wagenkolonne verplempert wird....

1.0 von 5 Sternen Kein guter Wanderführer!, 15. Juni 2009
Das Buch hat leider sehr viele Mängel. Nicht nur das eine Route gar nicht mehr exisitiert und längst als gesperrter Pfad in ein Naturschutzgebiet umgewandelt wurde. Auch das Kartenmaterial ist für Nichtortskundige eher schlecht als recht. Zwar wird die Wegroute auf der Karte abgebildet, Abzweigungen, Beschilderungen zur Orientierung oder gar Nachbarorte fehlen jedoch völlig. Ich bin bereits fünf der Hundewanderungen gelaufen, immer mit unterschiedlicher Begleitung und jedes mal haben wir uns verlaufen! Ohne eine zusätzliche Wanderkarte ist es also sehr schwer. Statt der langweiligen Beschreibungen über Hunderassen hätten die Autoren sich eher auf eine detailiertere Wegbeschreibung konzentrieren sollten!
Ein Produkt das man nicht braucht!

2.0 von 5 Sternen Außen Hui..., 14. Juni 2010
...innen Pfui.
Habe mir das Buch im Laden gekauft, weil die Beschreibungen und die Touren richtig vielversprechend aussahen.
Nur die Wanderungen sollte man sich eher auf Google-Maps vorher nochmal planen, naschauen und ausdrucken.
Die angegebenen Ausflugsziele sind auch wirklich schön, daher die 2 Punkte. Was aber nervt ist z.B. dass mitten in der Route einfach viele
Abzweigungen einfach ausgelassen werden und statt dessen ein (in dem Moment sehr ärgerlicher) Kommentar, dass Ihr Hund das Stöckchen erst beim 2ten Mal
zurück brachte!
Weder eine durchgängige Wegbeschreibung im Buch, noch sinds relevante Abbiegepunkte so dass man sich wirklich oft verläuft und gerne das doppelte der
Strecke zurück legt. Zudem muss man wirklich dauernd ins Buch schauen, ob man noch richtig liegt, da wie gesagt die Durchgängigkeit fehlt und man sich nicht
sicher auf der Route fühlt - selbst falls man das ist.
Ich habe mich am Wochenende sehr über das Buch geärgert - wenn ich es mit Fahrradguides, oder anderen Wanderbüchern vergleiche, finde ich den Preis IMMENS zu hoch
und würde das Buch nicht mehr kaufen! So nutze ich wenigstens als Aufhänger die Ziele und erstelle mir meine eigene Route.

5.0 von 5 Sternen Praktischer und abwechlunsgreicher Wanderführer für Hundebesitzer, 21. April 2009
Ein Buch mit sehr abwechlungsreichen Vorschlägen: von Bergwanderungen (hier sehr hilfreich der Hinweis, auf welchen Hütten auch der vierbeinige Freund als Übernachtungsgast gern gesehen ist) bis hin zu idyllischen Spaziergängen im Münchener Umland. Sicher kann man auch auf eigene Faust mit Fiffi drauf los, doch bei diesen Vorschlägen kann man sicher sein, den Hund unbesorgt ohne Leine laufen lassen zu können. Zudem erhält man viele Insprirationen für nette und auch außergewöhnliche Ausflüge. Wir haben schon einige Wanderungen ausprobiert und waren jedes Mal begeistert. Und schließlich ist auch die ansprechende Gestaltung und liebevolle Aufmachung des Führers einen Extra-Punkt wert.

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf's Wandern mit dem Hund, 16. April 2013
Wegen dem schlechten Wetter haben wir zwar noch keine der Touren ausprobiert, das Buch macht aber Lust darauf und wir werden nun bald mal starten.
Einziger Minus-Punkt ist, dass ich die ältere Version erhalten habe. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass eine Freundin das gleiche Buch hat, in welchem aber ein paar Wanderungen mehr vorgeschlagen sind (überarbeitete Version).

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Touren!, 21. Februar 2010
Sabine (Kulmbach-Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein guter Wanderführer mit sehr schön beschriebenen Touren. Man weiß gar nicht welche Tour man zuerst durchführen soll. Besonders hervorzuheben, man weiß wo man mit Hund willkommen ist, wo jagdtfreudige Hunde angehängt werden müssen und auch Wintertouren sind speziell gekennzeichnet.

5.0 von 5 Sternen Mit etwas Orientierungssinn sehr gut!, 29. November 2010
Wir hatten und haben immer noch sehr viel Spass an den Wanderungen. Auch wir sind schon mal falsch abgebogen, aber verlaufen haben wir uns noch nie und wir hatten immer jede Menge Spass (und unser Vierbeiner auch)! Die Karten sind nicht detailliert genug, aber zusammen mit den Zeitangaben und Abzweigungen haben wir bisher noch jedes Mal den Weg (oder eine alternative ) gefunden (Auch um das Naturschutzgebiet herum).
Wer perfekt beschriebene Touren sucht dem kann das Buch nicht empfohlen werden, wer aber nach Wanderungen abseits der ausgetretenen Pfade sucht, auf denen der Hund frei laufen und seinen Spass haben kann und etwas Orientierungssinn oder eine Karte mitbringt dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

1.0 von 5 Sternen So nicht ..., 29. August 2010
Volker Hepp (Inning am Ammersee, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin gestern eine der Touren gegangen bzw. habe versucht sie zu gehen: Dürftigste Wegbeschreibungen, unpräzise Aussagen, Tilgungen zum Wegverlauf - eine zweite Tour möchte ich mir hier gar nicht mehr antun und sende das Buch zurück. Gottsei Dank hatte ich ein GPS dabei, so dass ich wenigstens den Hauch einer Ahnung hatte, wo ich mich aktuell befinde

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 11. Juni 2008
Bechtl, Silvia "Silvia" (Jettingen-Scheppach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlenswert für Hundebesitzer - äußerst informativ, übersichtlich und praxisorientiert (z.B. heraustrennbare Mini-Wanderkarten mit Routenführung für unterwegs) und dabei aber auch sehr liebevoll gestaltet. Freue mich schon sehr auf's Ausprobieren!:)