5.0 von 5 Sternen Gelebte Weisheit, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Meditieren. Selber denken. Tief verstehen: Aspekte buddhistischer Psychologie (Broschiert)
Das ist zweifellos eines der beeindruckendsten Bücher über praktischen Buddhismus, das ich je gelesen habe. Es handelt sich um eine Zusammenstellung verschiedener Vorträge von Thubten Yeshe - so einfach, aber gleichzeitig so essentiell, dass sie unsere Sicht- und Empfindungsweise tatsächlich verändern können. Hier spricht jemand, der so weise ist, dass er es nicht nötig hat, die Dinge zu verkomplizieren oder sich selbst zu erhöhen. Das ist sehr beeindruckend und bereichernd. Die Klarheit, mit der die buddhistische Sichtweise dargelegt wird, macht alles sehr einfach nachvollziehbar: Den Zusammenhang zwischen Körper und Geist, der Nutzen der meditativen Praxis, das Wesen der Selbsterforschung, der wahre Hintergrund unserer Probleme. Und alles zielt auf unser reales Leben ab und nicht auf etwas Unerreichbares, Weltabgewandtes oder Theoretisches, wie das sonst so oft der Fall ist.

Auf Seite 70 sagt Thubten Yeshe: "Es ist eure Wahl: der Weg der Weisheit oder der Weg des Nichtwissens."

Und mit diesem Buch im Gepäck können wir uns Schritt für Schritt auf den Weg der Weisheit machen.

5.0 von 5 Sternen richtig gutes Buch, 24. Juli 2011
Wäre schön wenn man das Buch jedem Menschen auf der Welt einmal in die Hand drücken könnte.Der Autor gibt erste Einblicke in der Buddhistischen Religion akzeptiert dabei aber jeden anderen Glauben.
Jedem täte es gut zu seinem Inneren zu finden, Verbundenheit zu erkennen ect.
Es tut gut das Buch zu lesen. Ich werde es behalten :-)

Meditieren. Selber denken. Tief verstehen: Aspekte buddhistischer Psychologie