1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Fehlende Dymnaic paart sich mit nicht ausreichenden Anweisungen, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Pilates: Die besten Übungen mit gesprochenen Anleitungen und Musik (Audio CD)
Ergänzent zu meinem Pilatestraining mit Trainiern, habe nach einer CD gesucht, bei der ich während des Trainings die Augen schliessen kann und durch die Stimme geführt werde - ganz wie mit meiner Pilatestrainerin.

Leider kann ich der CD nur 2 Sterne geben aus folgenden Gründen:

- CD ist oftmals sehr langatmig. Habe immer wieder vorgespult, weil der ausführende Teil bei 20 Wiederholungen für mich einfach reicht und ich nicht 40-50 Wiederholungen machen will.

- Fr. Kuhn erklärt am Anfang einer Übung kurz bei welcher Spannung / Abspannung die Atmung erfolgt. Leider ist dies durch die Konzentration auf die Übung schnell vergessen. Die restliche Zeit erklärt sie nur einatmen ausatmen, aber nicht zu welcher Spannung.

- Ihre Bildliche Darstellung der Körperspannung ist auch nichts für mich.
Wenn ich während der Übung noch überlege wie ich eigentlich atmen müsste, dabei meine Spannung halte und sie mit ihrem Gerede von Fahrstuhl etc kommt... Das ist meinem Geschmacks nach Unnötig.

- Einige Anleitungen sind meines Anfängerempfindes auch nicht ganz nach Pilates erklärt. So verwendet sie am Anfang eine Übung bei der der Rücken hoch und runter soll.
Mit Wirbel für Wirbel oder ohne?

- Fehlende Dymnaic paart sich mit nicht ausreichenden Anweisungen

Fazit:
Ich kann diese Audio-CD keinem empfehlen, der keine Vorkenntnisse mitbringt.
Für jeden der bereits Pilates geschnuppert hat, wird das Training zu langatmig werden.

Bin enttäuscht, da ich ich vorher gut recharchiert hatte.
Ich war nach einem CD-Durchlauf schon total genervt von ihrer Art zu erklären, der Langatmigkeit und zum Schluss von ihrer Stimme. Leider.

Hatte mehr erwaretet.

Pilates: Die besten Übungen mit gesprochenen Anleitungen und Musik