Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Gesprochene Anleitung mit Musik
Format: Audio CDÄndern
Preis:10,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

203 von 209 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juni 2006
Die Progressive Muskelrelaxation wirkt tatsächlich entspannend und gibt wieder Energie, ich habs selbst nicht geglaubt bis ich es ausprobiert habe. Man braucht allerdings ein gutes Körpergefühl, da hier Muskelpartien des gesamten Körpers gezielt angespannt (und entspannt) werden sollen. Der Sprecher der CD hat eine angenehme Stimme und die Musik im Hintergrund ist beruhigend. In der Einführung und Vorbereitung (die ersten beiden Tracks der CD; ca 9 min)werden die Grundstellungen gut beschrieben. Anschließend kann man aus zwei verschiedenen Anwendungen wählen (Langform: 35min und Kurzform: 16min), wobei empfohlen wird mit der Langform zu beginnen. Die Übungen werden sehr gut und anschaulich beschrieben, so dass man genau weiß was man zu tun hat. Zwischen den Übungen bleibt genug zeit um sein Gefühl für die Muskeln zu verbessern, man wird nicht vom Sprecher "gehetzt". Ich persönlich wende die PMR an um Prüfungsängste in den Griff zu bekommen. Die übungen sind aber auch so sehr entspannend und man fühlt sich danach wieder fit und ausgeglichener.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
74 von 76 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juni 2008
Ich kann diese CD nur empfehlen. Ich führe die PMR jetzt täglich durch. Ich habe sie schon einmal gelernt, aber es fällt mir schwer, es allein ohne Anleitung durchzuführen.
Die Einführung ist ausführlich und man braucht sie sich ja nur einmal anzuhören. Die Vorbereitung und Körperhaltung ist nachvollziebar erklärt und ist eine gute Einstimmung auf die eigentliche Übung.
Die Langform der PMR dauert ca. 30 min. Die Übungen werden anschaulich und einfach erklärt, man weiß immer, was man tun soll. Die Stimme des Sprechers ist angenehm beruhigend. Die sogenannte Rücknahme - also, das wieder "Erwachen" ist gut und man fühlt sich hinterher wirklich etwas besser. Da man die Übungen ja tgl. über einen langen Zeitraum machen soll, stellt sich der positive Effekt also auch erst später ein. Ich verspreche mir gute Ergebnisse. Ich habe auch schon mal Autogenes Training probiert, damit kam ich nicht klar. Über die Kurzform kann ich nichts berichten, da ich sie noch nicht ausprobiert habe, man soll mit der Langform beginnen und wenn man diese perfekt beherrscht, kann man zur Kurzform wechseln.
Die Übungen kann man im Sitzen oder Liegen durchführen, wobei ich das Liegen vorziehe.

Ich wünsche allen, die sich für diese CD entscheiden ebenfalls gute Erfolge und mehr Gelassenheit.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
50 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2009
Hatte vor ein paar Wochen einen PME-Kurs besucht. Dort wurde auch eine CD verkauft aber ich fand die Stimme der Sprecherin nicht so angenehm und habe mir diese hier gekauft. Und einen Treffer gelandet:
angenehme Hintergrundmusik und noch wichtiger: angenehme Stimme, an der man sich nicht so schnell satt hört. Kann mittlerweile schon nach 2 Sätzen total ent-spannen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2009
Ich bin mit der CD sehr zufrieden und nutze Sie täglich. Da ich eine Angsterkrankung habe, bin ich sozusagen dauerangespannt. Ich muß sagen, daß diese CD mir sehr hilft, ruhiger zu werden, besonders nach belastenden Situationen. Die Stimme des Sprechers ist angenehm. Lediglich die Betonung des Wortes "entspannt" empfinde ich als etwas nervig, aber man gewöhnt sich irgendwie daran. Die Hintergrundmusik ist sehr dezent und passend. Die Übungen sind sehr gut erklärt und auch für Einsteiger geeignet. Einziger Kritikpunkt ist die Nackenübung: Wenn man im Liegen übt, ist sie etwas schwierig durchzuführen. Ich drücke dann ersatzweise einfach den Kopf gegen die Unterlage. Ansonsten kann ich die CD wirklich empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2009
Diese PMR CD hilft mir sehr gut mich zu entspannen.
Ich kann toll abschalten. Wenn ich Einschlafprobleme habe und die PMR mit der CD mache, kann ich super einschlafen.
Sehr zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Januar 2013
Ich habe seit Jahren Depressionen und gehe damit auch offen um, es ist zwar manchmal nicht gerade leicht, aber es ist halt so. Als ich im Nov. 2012 bei meiner Ärztin war, hat sie mir PMR aufgeschrieben. War erst sehr skeptisch, was soll das bringen sich auf den Boden legen und jemand erzählt die eine geschichte. Aber als ich das erste Mal PMR hatte und ich richtig abschalten konnte und es mir dannach etwas besser ging hat es mich überzeugt. Vom Arzt bekommt man ja nur 10 mal verschrieben und wenn es was bringt kann man es sich ja nochmal verschreiben lassen aber auch diese Zeit ist irgendwann vorbei. Diese Übungen die man dort lernt soll man dann ja auch zu Hause anwenden, aber ohne Musik hat mir es nicht wirklich viel gebracht. Also bin ich bei Amazon auf die suche nach einer PMR-CD gegangen. Und bin mit dieser CD füundig geworden und richtig glücklich. Die CD wird bei mir nicht kalt, die läuft jeden Tag!!! Es ist nicht nur was für die großen auch für Kinder bei z.Bsp. ADS, ADHS und Konzentationsstörungen sehr hilfreich !!!
Es ist sein Geld auf alle Fälle wert !!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 4. Juni 2014
Ich habe mich vor ungefähr einem Jahr zum ersten Mal mit Entspannungstechniken befasst und bin in diesem Zusammenhang auf die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson gestoßen. Ich wollte eine Methode lernen, mit der ich gezielt vom Uni-, Lern- und Prüfungsstress abschalten kann, um im Allgemeinen wieder entspannter zu werden, besser schlafen zu können und wieder eine höhere Lebensqualität zu erhalten. In diesem Zusammenhang habe ich mir zahlreiche CDs und Bücher besorgt, finde aber die vorliegende CD "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson" von Dr. med. Stephan Frucht bis heute am besten.

Das beiliegende Booklet enthält eine kurze Einführung zu dem Thema sowie die Übungen in Kurz-/Bildform. Die eigentliche CD beinhaltet eine fünfminütige Einführung, ein Kapitel zur Vorbereitung und Körperhaltung sowie eine Langform der Progressiven Muskelrelaxation (dauert ca. 35 Minuten) und eine Kurzform für Fortgeschrittene (dauert ca. 16 Minuten).

Mir gefällt die CD deshalb so gut, weil der Sprecher (männlich) eine wunderbar tiefe und beruhigende Stimme hat, die mich sofort ansprechen konnte. Die sanfte Hintergrundmusik tut ihr Übriges, damit man vollkommen entspannen und sich auf die Übungen konzentrieren kann. Außerdem enthalten beide Fassungen ausreichend Pausen, um nicht durch das Programm hetzen zu müssen.
Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass sich Dr. med. Frucht auf eine eher einfache Art der Progressiven Muskelentspannung bezieht. Auf anderen CDs findet man teilweise umständlich komplizierte Versionen, bei denen man die Muskelkontraktionen abgestuft durchführen soll, was mich aber nur unnötig unter Druck gesetzt und gestresst hat. Bei der Art von Dr. Frucht kommt es lediglich darauf an, die Muskelgruppen leicht anzuspannen und dann wieder zu entspannen und das ohne unsinnige Extras.

Das Prinzip der Progressiven Muskelentspannung besteht darin, zunächst eine entspannte und gemütliche Sitz- oder Liegeposition zu finden. Danach werden nach und nach bestimmte Muskelgruppen zunächst leicht kontrahiert und anschließend wieder relaxiert. Das ganze entspannt eindeutig und nach einigen Wochen regelmäßiger Übung kann man die Progressive Muskelentspannung dann auch ohne CD in sämtlichen Situationen anwenden (z.B. im Stau, in der U-Bahn, im Wartezimmer beim Arzt etc.).

Die Progressive Muskelentspannung ist meiner Meinung nach einfach zu erlernen und damit eigentlich für jeden geeignet, der eine Entspannungstechnik erlernen möchte (auch ohne jegliche Vorkenntnisse). Man sollte aber beachten, dass man anfangs mit der Langform üben sollte, die jeweils ca. 35 Minuten dauert. Außerdem muss man gerade am Anfang jeden Tag mindestens einmal üben, empfohlen werden sogar zwei Übungseinheiten pro Tag. Ich habe mich daran gehalten und täglich einmal immer abends im Bett vor dem Einschlafen die Langform laufen lassen. Nach ungefähr drei Wochen hatte ich das Gefühl, auf die Kurzform umsteigen zu können und wende die Progressive Muskelentspannung inzwischen regelmäßig an (manchmal mit und manchmal ohne die CD). Gerade in Lern- und Prüfungsphasen ist sie mir eine enorme Hilfe, auch wenn ich damit meine Prüfungsangst nicht ganz verlieren konnte. Trotzdem kann ich damit besser einschlafen und mir auch direkt vor der Prüfung etwas von der Spannung nehmen. Es handelt sich also durchaus um eine medizinisch anerkannte und wirksame Methode und nicht um esoterischen Hokuspokus etc.. Anfangs war ich auch skeptisch, aber inzwischen bin ich überzeugt von der Progressiven Muskelrelaxation und insbesondere von dieser tollen und nützlichen CD, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juli 2011
Diese CD erfüllt zwar ihr Ziel was das Fachliche angeht, da alles sehr gut nachzuvollziehen und somit jede Übung zur Entspannung gut im Liegen oder Sitzen auszuführen ist, jedoch kann ich nicht wirklich entspannen. Denn wenn man sich auf die jeweilige Entspannungsphase in dem einzelnen Muskel gerade konzentriert, fängt die Stimme wieder an zu sprechen. Alles was eigentlich gerade von mir ausgeführt und "genossen" wird, wird nochmalst kommentiert und angesprochen, wo man selbst schon voll in der Entspannung sein könnte. Der Sprecher sichert sich sozusagen ab, ob man es wirklich gerade und zum genauen Zeitpunkt sicher und richtig macht. Das macht mich persönlich völlig nervös und bringt nicht den erhofften Erfolg. Aber Begleitmusik, ruhige Stimme, alles recht gut. Wer also nicht unbedingt diese mentale Ruhe benötigt wie ich, da ist der Kauf schon empfehlenswert. Ich hab sie dann verschenkt an jemanden der sie super fand...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2011
Man wird schön in die Progessive Muskelentspannung eingeführt. Auf der CD befinden sich eine Kurzform für 20 und eine Langform für 30 Minuten. Bei der kurzen Variante werden einfach ein paar Übungen zu einer zusammengefasst. Im Outlet der CD sind alle Übungen die man durchführen muss sehr schön in Schrift und Bildern erklärt. Damit findet wich wirklich jeder zurecht. Seine Stimme ist sehr einfühlsam und entspannend. Auch die Musik im Hintergrund drängt sich nicht zu sehr auf.
Das einzige was ich bemängeln würde ich die zu schnelle Rücknahme. Wenn man mal so richtig entspannt ist wird man dieser wieder entrissen.

Ich kann die CD aber wirklich jedem empfehlen, der mal dem Alltagsstress entkommen will. Entspannung ist ein Zustand den man erreicht, wenn man von der Spannung des Tages ablässt, den man zulassen muss. Lasst es zu!

Auch gegen Prüfungsstress ist es sehr hilfreich. Eine Bekannte hat lange geübt (täglich 2 mal PM). Irgendwann konnte Sie sich nur mit einem ballen der Faust entspannen, und Ihre Prüfungsangst überwinden.

Und hier noch zwei Tipps die ich für mich sehr hilfreich fand:

1. Sollten einem wärend der Entspannung immer wieder Gedanken durch den Kopf gehen: Sobald Ihr das merkt konzentriert ihr euch einfach wieder nur auf das ein- und ausatmen. Achtet darauf wie die Luft kalt durch eure Nase hineinströmt, und etwas wärmer wieder heraus. Achtet auch darauf wie sich die Bacuhdecke langsam hebt und senkt. Am besten beides zusammen. Irgendwann kommen keine Gedanken mehr.

2. Das Aufstehen nach der Entspannung würde ich langsamer machen als auf der CD. Bewegt erst die Füße, Finger. Dann die Arme, Beine und streckt euch langsam durch. Dreht auch auch hin und her. Atmet dann mal richtig durch, öffnet langsam die Augen. Dreht euch jetzt ganz auf die eine Seite. Wenn ihr euch wacher fühlt setzt auch hin, vlt. im Schneidersitz, gerader Rücken. Achtet nochmal kurz auf euren Körper. Nehmt euch selbst war, wie entspannt der Körper jetzt ist. Steht euch dann auf streckt euch nochmal so richtig durch und tief durchatmen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Oktober 2009
Mir gefällt die CD sehr gut. Ich habe die Progressive Muskelentspannung bei der Kur gelernt und suchte nun nach einer CD, um die Übungen zu Hause weiter zu machen. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm,im Hintergrund läuft leise Entspannungsmusik. Dann kann man
zwischen einer Kurz- und einer Langversion wählen. Je nachdem wieviel Zeit man gerade hat. Ich kann mich dabei sehr gut entspannen und kann diese CD nur weiter empfehlen. Auch für Anfänger ist die CD gut, da auch eine Einführung gesprochen wird.Wer sich also entspannen möchte, sollte diese CD kaufen.