5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Finanzverwaltungsprogramm
Nachdem ich über 10 Jahre Quicken benutzt habe, wurde ich bei Amazon auf Moneyplex aufmerksam.
Was soll ich sagen, ich bin nunmehr sehr zufrieden damit. Ich kann allerdings nur als Privatanvender das Programm in den höchsten Tönen loben, denn es ist kostengünstig, leicht zu bedienen, kann mit Windows, Linux und Mac eingesetzt werden, bietet eine...
Vor 6 Monaten von Anwolf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen angestaubt
Ich nutze die Software in der Version 12 Pro für MAC seit Dezember 2012 und bin nicht begeistert.
Prinzipiell sind die nötigsten Funktionen vorhanden, aber es fehlen an mehreren Stellen wichtige Details, die einem die Buchführung bzw. Dateneingabe entscheident vereinfachen.
- Erfassung von Umbuchungen von einem auf das andere Konto sind...
Vor 23 Monaten von Ralph Herzig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fehlende Backup-Funktion, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
So wie ich die Programmfunktion verstehe, wächst die Datenablage bei Benutzung über viele Jahre hinweg "grenzenlos" entsprechend der akkumulierten Zahl der Buchungen - je länger der Zeitraum, desto mehr Daten. Hier vermisse ich Voraussicht beim Design und der Programmierung. Anscheinend gibt es nur die Möglichkeit, händisch alte Buchungen zu löschen, um die Datenflut einzudämmen, was (a) eine Entscheidung ist, die irreversibel wäre und die ich deswegen nicht treffen will, und (b) bei einer Vielzahl von Buchungen äußerst umständlich wäre.

Ich benutze moneyplex schon länger und vermisse sehr eine Möglichkeit, die Buchungsvorgänge vergangener Jahre, z.B. (!) eines Kalenderjahres vom 1. Januar bis 31. Dezember, als backup abzuspeichern und bei Bedarf wieder einzusehen. Dann hätte man als aktive Datenablage nur die Daten des aktuellen Jahres in Gebrauch und die Daten vergangener Jahre könnten an anderer Stelle gesichert abgelegt werden und nur noch bei Bedarf wieder hervorgeholt werden.

Der Jahreszeitraum sollte vom Benutzer festzulegen sein, falls er ein anderes fiscal year als das Kalenderjahr verwendet. Ein Bonus wäre, wenn moneyplex die gesicherten Daten autonom verschluesseln könnte, aber das kann der Benutzer auch mit einem weiteren Programm selbst erledigen.

5.0 von 5 Sternen Produkt gut und Support toll, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Ich bin schon seit langer Zeit Nutzer von moneyplex und verwende es für meine persönlichen Bankgeschäfte mit einem HBCI Terminal. Da ich zudem nur Linuxrechner zu hause habe gibt es nicht viele Produkte, die meinen Bedürfnissen entsprechen.

Die Versionen kann man kostenlos testen und sich dann entscheiden ob man sie kaufen will. Ich empfehle das Produkt zu kaufen, gerade unter Linux (inzwischen ubuntu 12.04) hatte ich öfters Probleme besonders das HBCI Terminal anzusprechen bzw. einen entsprechenden Treiber zu bekommen. Der Support von Matrica hat mich bisher immer toll unterstützt und immer eine Lösung gefunden. Die Reaktionszeit war ebenfalls äußerst schnell und ich denke alleine für die Nutzung des Supports sollte man das Produkt kaufen.

Ich habe früher Startmoney oder Microsoft Money genutzt und habe nie so kompetent und schnell Lösungen für meine Probleme erhalten.

Ich kann moneyplex uneingeschränkt empfehlen, besonders wenn man in der Linux- und der Windowswelt das gleiche Produkt verwenden möchte.

Daher von mir die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Bitte um Vorsicht beim Kauf aus Österreich. Die Ware ist sehr gut jedoch ganz auf Deutschland zugeschnitten. Es gibt keine Bankleitzahlen aus Österreich, es gibt keinen ONLINE Kontakt mit Österreichischen Banken. Außerdem nimmt das Programm nur die Deutschen Postleitzahlen.
Wer versucht eine gültige Österreichische PLZ einzugeben wird enttäuscht sein. Diese Postleitzahl ist nicht korrekt!
Für nicht kommerzielle Verwendung bestens geeignet nur macht das Programm keine direkten Umbuchungen. Ansonst gibt es keinen Tadel für das Programm.
Extra rasche Lieferung! TOP FIRMA. Trotzdem noch ein sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm unter Mac, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Habe viele Programme ausprobiert da ich von Windows auf Mac umgestiegen bin. Dies ist für mich die beste Alternative zu meinem zuvor eingesetzten Quicken.

5.0 von 5 Sternen gute Alternative zu starmoney, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
hart nach Umstieg auf einen Mac eine Alternative zu starmoney gesucht, da diese immer noch nicht für den MAC verfügbar ist- erfüllt meine Ansprüche und man hat gute Auswertungsmöglichkeiten - Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Eingeschränkte Möglichkeiten bei der Depotverwaltung, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Nach einigen Jahren mit "StarMoney" auf dem PC, habe ich aufgrund guter Bewertungen das Programm für meinen neuen Mac unter OS X bestellt. Leider habe ich nach 1,5 Tagen Probieren entnervt aufgegeben und die 47 EUR abgeschrieben.

Das Programm bietet zwar vielfältige Möglichkeiten zur Kategorisierung und Verwaltung und zeigt Kursverläufe von Währungen und wahrscheinlich noch eine Menge mehr an, allerdings habe ich es nicht geschafft, meine Depots bei "Deka" und "ING Diba" gescheit einzubinden. Die Depots wurden zwar bei der Kontoabfrage erkannt, aber die einzelnen Aktien & Fonds wurden nicht gefunden. Damit ist das Programm für mich unbrauchbar. Das dies keine überzogenen Ansprüche sind, zeigt "StarMoney" für deutlich weniger Geld auch auf dem Mac, wo das entsprechende Einbinden der Depots problemlos funktionierte.

2 Punkte kann ich noch vergeben, da Giro- & Tagesgeldkonten erkannt werden und Überweisungen auch mittels HBCI funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Gutes Programm auch für SEPA, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Für SEPA Überweisung und Abbuchungen notwendig da die Vorgängerversion das nicht unterstützt. Neue Version ist wie gewohnt sehr gut und einfach zu bedienen.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Freiberufler, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Auf den ersten Blick nicht schlecht. Übersichtlich, schnell, braucht wenig Speicher und Rechnerleistung. Support antwortet schnell und ist bemüht.
Leider ist es nur sehr umständlich möglich bspw. ein Umsatzsteuer- oder ein Rechnungskonto zu führen.
In der Business-Version für 149,- Euro soll das über definierbare Regeln zwar irgendwie gehen, aber richtig vorbereitet ist laut Handbuch auch da nichts. Bei den Auswertungen fehlen wichtige Funktionen, wie Zwischensummenbildung nach bestimmten Kriterien.
Die Idee des Programmes ist gut, aber es steckt noch in den Kinderschuhen.
Quicken mit all seinen Vor- und Nachteilen ist da eine ganz andere Liga und liegt als Deluxe-Version preismäßig in etwa bei moneyplex 12 Pro.

3.0 von 5 Sternen Es gibt Besseres, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Moneyplex ist eine einfache Bankingsoftware mit relativ vielen Einschränkungen, die mich dazu bewogen haben, darauf zu verzichten und stattdessen Bank X, wenngleich teurer, einzusetzen.
Da Telekom die Unterstützung für die hauseigene Bankingsoftware eingestellt hat, suchte ich nsch einer Alternative, und diesmal nicht mehr Windows sondern auf dem Mac.
Ich habe etliche probiert, darunter Moneyplex, Outbank, die kostenlose Pecunia, aber auch Banking4w, da es dafür auch eine IOS-Version gibt, mit der sich die Software problemlos synchronisiert. Leider gibt es dafür keine Macvariante. So bin ich dann bei Bank x gelandet, die ebenfalls eine IOS-Entsprechung hat, zumal sie sehr schnell ist und alle meine Anforderungen erfüllt.
Moneyplex leider nicht, und Outbank noch weniger.

4.0 von 5 Sternen Mac, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Preiswert und gut ohne Macfeeling halt..
lange gesucht aber so umfangreich ist nur Moneyplex für das Geld,hab es auch schon weiterempfohlen

moneyplex 12 Pro  (PC + MAC + Linux)
moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) von matrica GmbH (Linux, Mac OS X, Windows 7 / 8 / Vista / XP)