4.0 von 5 Sternen Das Buch ist gut
Veröffentlicht am 9. März 2005 von pkbremen

2.0 von 5 Sternen für einen ersten Überblick ok, mehr aber nicht
Habe mir das Buch gekauft, da ich aus beruflichen Gründen nach England ziehen werde. Zur Vorbereitung darauf hat mir das Buch leider nur äußerst wenig geholfen.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 von Rocksteady

4.0 von 5 Sternen Das Buch ist gut, 9. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Leben und Arbeiten in England: Country-Domizil, Lifestyle-Alternative, Paradies für Individualisten (Broschiert)
das Buch bleibt nicht an der Oberfläche hängen, sondern schildert sachlich und nüchtern die Engländer und ihre Lebensverhältnisse, wie sie wirklich sind - ungeschönt, ungeschörkelt und ohne das Tamtam um den sogenannten britischen Humor. Dieser kann sehr schnell auf der Strecke bleiben, wenn man dort als Ausländer geschäftlich zu tun hat.
Das ganze Theater um die Royalties, um die die Furcht vor dem Euro, um die Teetasse am Arbeitsplatz, um die liebfreundliche Höflichkeit, die nicht mit Herzlichkeit verwechselt werden darf - alles gut analysiert! Ich habe viel Nützliches dem Buch entnehmen können, vor allem in Bezug auf Wohnungssuche, Behördenfragen und Umgangsgepflogenheiten im Alltag.
Vier Sterne für den Infowert...

2.0 von 5 Sternen für einen ersten Überblick ok, mehr aber nicht, 7. Dezember 2012

Ein Großteil des Buches beschäftigt sich damit die Mentalität der Engländer zu beschreiben und auszuführen, welche Gründe dafür/dagegen sprechen gerade nach England auszuwandern, wie man dort sein Wunschdomizil findet und was beim Erwerb von Grund und Boden zu beachten ist.

Der kleinere Teil des Buches geht grob auf weitere Dinge, wie Umzug, Formalitäten, Versicherungen, Gesundheitsversorgung ein.

Für alle, die sich noch nicht fest entschlossen haben nach England zu gehen oder diejenigen, die sich nur einen groben Überblick verschaffen wollen ist das Buch bestimmt in Ordnung, aber wer sich intensiv mit einem Umzug nach England auseinandersetzen will ist damit schlecht beraten.

Unabhängig vom Inhalt finde ich den Preis für den Umfang des Buches nicht gerechtfertigt.

3.0 von 5 Sternen Nett und hilfreich, 17. Juni 2009
Andreas Knuedel (Kings Lynn (UK)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch gibt einen guten schnellen Überblick über die einfachen Dinge des Lebens am Anfang in England (was aber in der Masse ganz schön zeitraubend ist) und ist so eine gute Hilfe und spart manche Fragen nach dem wo und wie. Es bleibt aber natürlich trotzdem nicht ersparrt, dass in die lokale Situation umzusetzen und nach aktuellen zu fragen.

2.0 von 5 Sternen Experte?, 19. Februar 2005
Ich habe mit grosser Erwartung dieses Buch bestellt,denn obwohl ich selbst fast 5 Jahre in England gelebt habe, glaubte ich, es könnte möglich sein, dass ich etwas von einem Experten lernen könnte, bevor ich wieder nach England umziehe.
Aber ich wurde entäuscht. Der Autor versteht nach meiner Meinung wirklich weder den englischen Humour noch die Mentalität. Beispiel: Begreift nicht den Widerstand der Briten gegen die EU, sondern schreibt ziemlich belehrend und überheblich wie ein Oberlehrer. Das Buch zu kaufen war ein Fehler. Die zwei Sterne sind für die schönen Bilder.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 19. Januar 2011
Für mich war dieses Buch sehr informativ. Sehr ausführlich, in manchen Dingen sogar zu ausführlich und sehr weit ausgeholt. Aber ich würd es auf jedenfall weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Reality, 12. Dezember 2012
Das Buch ist klasse geschrieben - viele Einzelheiten & Hinweise & Tipps an die gedacht wurden. Nur zu empfehlen - auch für diejenigen, die nicht Auswandern möchten.

4.0 von 5 Sternen gut, 7. März 2014
ich finde das buch sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.
Die tipps und links im Buch finde ich sehr gut.