5.0 von 5 Sternen Spielend lernen mit Spaß
Veröffentlicht am 9. Juni 2008 von Cora

3.0 von 5 Sternen Grafisch schön gestaltet, aber nicht ohne Einschränkung ...
Ich habe kürzlich für meinen Sohn, 6 Jahre, 2. Halbjahr, erste Klasse dieses Lernspiel gekauft.Vorausschickend möchte ich sagen, dass mein Sohn vor der Schule keine Buchstaben- oder Lesekenntnisse hatte.
Positiv:
-kinderleicht zu bedienen
-ansprechende Grafik und Spielgeschichte
-autmatische Wiederholungen nach dem Karteikasten-System...
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Birgit Gerlach

5.0 von 5 Sternen Spielend lernen mit Spaß, 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Fragenbär - Richtig schreiben: 1./2. Klasse - Die Suche nach den Glückspilzen (CD-ROM)
Eine sehr gelungene Mischung aus Lernen und Spielspaß! Über einen übersichtlichen Auswahlbildschirm geht es zu den einzelnen Lernspielen, die spielerisch die Grundzüge der Rechtschreibung vermitteln. Die Kinder werden geführt, können aber auch selbst die Abfolge der einzelnen Übungen bestimmen und diese jederzeit unterbrechen. Der Spielstand wird gespeichert.

Mit Begeisterung helfen die Kinder den kleinen Glückspilzen und versuchen, dem Pechspucker eins auszuwischen".

Bei einem Fehler werden die Kinder durch ein sehr gutes Hilfesystem auf den richtigen Lösungsweg gebracht. Besonders gut: Nicht richtig gelöste Aufgaben werden solange wieder den neuen Aufgaben beigemischt, bis sie fehlerfrei gelöst wurden (wie beim Karteikartenprinzip). Die Übungen sind phantasievoll, spannend und abwechslungsreich, die Arbeitsanweisungen verständlich. Eine übersichtliche Tabelle zeigt die Spiel- und Lernfortschritte. Geübt wird der Stoff der 1. und 2. Klasse.

5.0 von 5 Sternen ansprechend, 26. November 2008
Dieses Lernspiel hat ins Schwarze getroffen. Ohne große Vorbereitung konnte es installiert und begonnen werden. Besonders schön: die Kinder geben sich einen "Indianernamen" und werden dann "persönlich" angesprochen. Natürlich wird geübt, aber das Üben steht durch die Art der Aufgabenstellung für den Spieler nicht im Vordergrund. Es gibt auch kein Verlieren, die Kinder werden ermutigt, wenn die Aufgabe schwer zu lösen ist.
Dieses Spiel schneidet in unserem persönlichen Test im Vergleich zum Rechen-Spiel aus der gleichnamigen Reihe, deutlich besser ab.

5.0 von 5 Sternen Supertoll Lernsoftware !!, 5. November 2008
A. Wellenberg (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich mal eine Lernsoftware, die bei unserem Sohn (7 Jahre / 1. Klasse) ankommt. Er möchte freiwillig daran und sieht es nicht, das er beim Spielen auch etwas fürs Schreiben lernt. Er hilft dem Fragenbär und lernt somit viele Dinge ganz einfach. Jedes Dorf hat eine andere Problematik (Nomen, sp-st. - nur mal so als Beispiel), somit wird es auch von Dorf zu Dorf nie langweilig.

5.0 von 5 Sternen FB Schreibne gut., 22. August 2009
Unsere Tochter hat den Fragebär Rechnen (2) und Schreiben(1+2) bekommen. Man merkt deutlich, dass Fragebär Schreiben etwas jünger ist: höhere Auflösung (1024x768), bei Aufgben auf Zeit lässt sich das Tempo variieren.

Dies ist bei Fragebär Rechnen (leider noch) nicht möglich. Neben der geringeren Auflösung (800x600) ist das Frustpotential beim Üben einfach größer, da die Zeit bei den Tempo-Aufgaben schnell knapp wird.

Die verschiedenen Übungen bei FB Schreiben beinhalten gute Möglichkeiten, verschiedene Bereiche der Rechtschreibung zu erarbeiten und zu trainieren. z.B. Wörter, die in einer Buchstabenreihe versteckt sind, zu entdecken und dem passenden Artikel zuzuordnen. Ein deutliches Motivationspotential steckt in dem Pfrogramm, da unsere Tochter nach Beendigung aller Aufgaben gerne wieder von vorne angefangen hat.

Eine Urkunde lässt isch ausdrucken, in der die ergebnisse nach einer kompletten runde mit allen Übungen die erreichten lernerfolge festgehalten werden können.

Allerdings haben wir keinen direkten Vergleich zu den Produkten der Cornelsen- Reihe oder von Ady, könne daher nicht sagen, ob FB besser oder gleichwertig ist.

3.0 von 5 Sternen Grafisch schön gestaltet, aber nicht ohne Einschränkung ..., 1. April 2011
Positiv:
-kinderleicht zu bedienen
-ansprechende Grafik und Spielgeschichte
-autmatische Wiederholungen nach dem Karteikasten-System für Aufgaben, die nicht oder nicht auf Anhieb gelöst werden konnten
-der Spiel- und Wissenstand ist für Eltern (oder Lehrer) jederzeit abrufbar
- individuelle Ansprache mit dem ausgewählten Indianernamen
Insbesondere wegen des Hinweises "aufbauend auf dem lautgetreuen Schreiben" und natürlich aufgrund der positiven Rezensionen habe ich dieses Spiel gekauft, denn das lautgetreue Schreiben ist an unserer Schule Basis - auch fürs Lesenlernen. Dies bleibt auch weit bis über die erste Klasse erhalten, ist lt. unserem Lehrer auch noch in der zweiten Klasse wichtiger als das regelrichtige Schreiben. Begründet wird dies u.a. ja auch damit, dass den Kindern der Spaß am Schreiben in erster Linie gelassen werden sollte, Regeln kann man später immer noch lernen. Leider habe ich dann wohl die weitere Beschreibung dieses Spieles hier nicht gelesen.
Das Spiel startet mit einer netten Eingangsgeschichte und dann wird das Kind von einem Indianerdorf (die alle unterschiedliche Aufgaben beinhalten) zum nächsten weitergeleitet. Zu Anfang ist die 1. Schwierigkeitsstufe voreingestellt. Die erste Aufgabe geht um Hörverständnis und Lautanalyse , in Stufe 1 müssen die Anlaute erkannt werden - sehr schön gemacht. Ebenso geht es in der 2. Aufgabe darum, den richtigen Anfangslaut zuzuordnen. Die 3. Aufgabe der ersten Stufe hat mich schon irritiert, hier geht es um die Zuordnung Sp/St (wurde bei meinem Sohn bis heute noch nicht in der Schule behandelt, die Kinder dürfen z.B. das Wort Spiel "Schbil" schreiben). In Aufgabe 4 ging es um das Raussuchen von Namenwörtern aus einem Kleinbuchstabensalat (in dem auch andere Wörter, die klein geschrieben werden, enthalten sind) plus Zuordnung der richtigen Begleiter (der,die das). Führte bei meinem Sohn schon zum ersten Frusterlebnis, da 10 Pilze befreit werden müssen und für jeden Pilz sind 3 Namenwörter zu finden und zuzuordnen. In Aufgabe 5 geht es um die richtige Endung durch Zuordnung der Wortverlängerungen, in Aufgabe 6 gar um die Zuordnung von Wortfamilien (hat meine Tochter, glaube ich, in der 3. Klasse gemacht). Alle Wörter, die genannt werden, muss das Kind dem Wortverwandten zuordnen und anschließend das gehörte Wort schreiben, so z.B. Quelle (seltener Buchstabe Q, wird häufig auch erst später vermittelt). Das hat m.E. in einem Spiel, das für die erste Klasse gedacht ist, noch nichts zu suchen. Und wir sind jetzt gerade in der 1. Stufe!Weiter geht es mit Blitzlesewörtern, wieder sehr schön, dann in der 7. Aufgabe um Wörter mit doppelten Milauten, die korrekt getrennt werden müssen.

Das Spiel ist wiklich ganz nett, aber für Erstklässler nur sehr bedingt tauglich zum alleine spielen. Man sollte sich gut überlegen, ob das hier vermittelte wirklich zum Lehrplan der Schule des Kindes passt, sonst kann der Frust groß werden (schließlich möchte das Kind alle Pilze retten). Was ich auch nervig finde, ist das Gebettele der Spielfiguren, wenn man das Spiel beendet. Nach einem "Du möchtest eine Pause machen, das kann ich gut verstehen!" kommt "Denk an uns , nur du kannst uns retten, vergiss uns nicht, komm bald wieder etc." Nicht sehr pädagogisch.

Insgesamt für die netten Spielideen und die schöne kindgerechte Grafik drei Sterne, Abzug wegen der o.g. Umstände.

5.0 von 5 Sternen Sehr nettes Lernspiel, 31. Oktober 2009
Ansprechend gestaltetes Lernspiel, das ins Thema hineinzieht. Mein Sohn blieb dran und konnte nicht genug davon bekommen, nach Lauten zu schreiben, Wörter richtig zusammenzusetzen und Wörter richtig zu erkennen. Lernkontrolle möglich.

5.0 von 5 Sternen Ja Fragenbär, der muß her!!!, 12. Juli 2010
Dieses Schreibprogramm ist super gemacht und heißgeliebt von meinen Kindern. Die süßen Glückspilze sind zum knutschen und die Kiddis merken garnicht, dass sie sehr viel beim spielen lernen. Wir sind absolute Fragenbär-Fans. Wir haben schon einige Lernsoftware probiert und sind froh eine gefunden zu haben die in sich so schlüssig und einfach verständlich ist. Die Kinder werden nicht überfordert und kommen dank Hilfestellungen und Erklärungen auch immer weiter, da mußten wir schon bei anderen Programmen resigniert den Abschied antreten, weil wir nicht weiterkamen trotz Mami und Papi die auch nur mit den Achseln zucken konnten. Darum mein Rat: Lernen ist gar nicht schwer, mit Fragenbär!!!

5.0 von 5 Sternen Die beste learnsoftware die ich gekauft habe., 26. Dezember 2012
Zuerst entschuldigen Sie mir bitte, meine Deutsche Sprache ist noch nicht perfekt.
Ich habe dieses Produkt für meine Tochter gekauft. Sie ist 7 Jahre alt, 2te Klasse. Von 5 Lernsoftware, dass wir schon haben, das ist die beste! Als Designerin und Webdesignerin kann ich sagen, dass dieses Software: exzellente Idee, exzellentes Design, exzellente Kreativität ist. Farbe, Formen, Geschichte, Musik, Schwerpunkt, Inhalt, alles fängt die Aufmerksamkeit meiner Tochter. Sie hat vieles gelernt und bleibt im Kopf!, sie übt später schriftlich auf einem Blatt Papier mit MOTIVATION, viel besser als die Lehrerin in der Schule. Hier lernt man wirklich, mit Spass, GEDULD und mit Stimmen weich und zart. Nicht wie in der Schule, wo die Lehrerin sagt ein Befehl ("mach deine Übungen...und zwar sofort!!") Ich (Mutter) bleibe an seiner Seite um ihr zu helfen. Meine Tochter lernt wirklich mit dieses Software. Übrigens, das ist auch die Meinung meines Mannes, Internist und Psychotherapeut (auch Kinder Psychotherapeut) und zusammen mit mir, sagen wir: Das können wir auf jeden fall empfehlen! :-)

5.0 von 5 Sternen Ein super Lernspiel, 9. Januar 2010
Für die Schulanfänger ein Superspiel bei dem man sehr viel lernt. Wir haben dieses Spiel unserem Lehrer als Weihnachtsgeschenk übergeben und der hat sich sehr gefreut. Jetzt baut dieser Lehrer dieses Spiel im Unterricht ein. Ein ganz besonderes Highlight für die Schüler der ersten Klasse. Ich find es spitze und vergebe von möglichen 10 Punkte auch 10 Punkte und das mit Stern.

5.0 von 5 Sternen supi, 26. Februar 2013
Lars Gerber (Drakenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ganz tolle cd rom. Mein Sohn macht die wirklich gerne und es bringt auch was. Absolut niedlich aufgebaut, auch kein grossartiger PC erforderlich. Mein Sohn kennt die ganze CD mittlerweile auswendig.

Fragenbär - Richtig schreiben: 1./2. Klasse - Die Suche nach den Glückspilzen
Fragenbär - Richtig schreiben: 1./2. Klasse - Die Suche nach den Glückspilzen von Spielend Lernen Verlag (Mac OS X, Windows 2000 / 7 / Vista / XP)