Frankana Campingbedarf Ratgeber Solartechnik, 21356
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,80 €+2,80 €Versandkosten

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. September 2010
Das Buch ist exakt so wie ich es mir gewünscht habe. Nach der Lektüre waren praktisch alle meine Fragen zum Thema Solartechnik im Wohnmobil beantwortet. Ich habe jetzt das Gefühl genau zu wissen, welche Solaranlage für meine Zwecke die Richtige ist, und wie ich diese beschaffen und installieren kann.
Man erkennt zwar deutlich, daß der Autor auch gerne die Produkte seiner Firma verkaufen möchte, dennoch ist das Buch weitgehend neutral gehalten. Man kann ja auch schließlich nicht erwarten, daß er für Fremdprodukte Werbung macht.
Falls man sich mit dem Gedanken beschäftigt eine Solaranlage auf seinem Womo zu installieren, dann ist dieses Buch der richtige Einstieg.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2012
Als ich dieses Buch vor ca. 1 Jahr erwarb war es vergriffen und ich konnte es nur gebraucht und leider nur zu einem Mehrfachen des Neupreises erwerben.

Wer sein Wohnmobil oder seinen Caravan selbst mit einer Solaranlage ausrüsten will aber null Ahnung vom "wie" hat, findet eine gute Hilfe in Form von ausführlichen Beschreibungen.
Alles ist sehr ausführlich und übersichtlich strukturiert.
Nach der Lektüre war ich zumindest sicher, dass ich beim Einbau der Solaranlage alles richtig mache.
Ohne dieses Buch hätte ich es allerdings genauso gemacht - aber vor dem Erwerb des Buches konnte ich als Laie ja nicht wissen, dass meine bis zu dieser Zeit im Internet gesammelten Informationen bereits völlig ausreichend waren.

Technisch ist das Buch auf dem Stand von 2004. Alles was drinsteht gilt zwar noch - aber angesichts der rasanten Entwicklungen auf dem Solarmarkt (preislich + viele neue Produkte) wäre eine dies berücksichtigende Neuauflage fällig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2010
Wenn man das passende Produkt dazu kauft dann ist dieses Buch von Anfang bis Ende in allen belangen sehr informativ u. hilfreich. Für mich war das die passende Anleitung um die komplette Installation auf meinem Wohnmobil selbst auszuführen. Prima Infos und Anleitung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2014
Meine Meinung, in diesem Buch ist alles so beschrieben, dass Jeder, der auch nicht viel oder keine Ahnung von der Sache hat, nach dem lesen, eine Solaranlage selbst aufbauen kann.
am 7. Juli 2015
Hatte gehofft hier konkrete und detaillierte Anwendungsfälle zu finden wie man Autarkie im Wohnwagen umsetzt.
Ich habe schon im Netz einiges an Infos die hier auch noch mal recht anschaulich zu lesen sind, aber im Detail hört es dann leider auf.

Ich hätte z.B. erwartet das hier Szenarien mit Schaltplänen erklärt und empfohlen werden, z.B. Solar, Regler, Batterie, Wechselrichter mit Steuerung und Regelung bei Landanschluss etc.

In einschlägigen Foren findet man hier Projektberichte die mir hier dann weitergeholfen haben. Außerdem ist der Autor auch Händler und geht hauptsächlich auf seine eigenen Produkte ein. Eine Marktübersicht gibt es also nicht.
am 26. August 2014
Bei Printmedien im technischen Bereich ein bekannter Nachteil, wegen der Geschwindigkeit, mit der sich die Technik weiterentwickelt... und für mich daher verständlich, dass sich immer mehr Menschen bei derartigen Fragen den digitalen Netzwerkforen zuwenden.

Dennoch - für uns war es eine immerhin preiswerte und dabei dennoch sehr nützliche Hilfe bei der erfolgreichen praktischen Umsetzung... dann einen entsprechenden Anbieter hier zu finden, um auch genauso preiswert gutes Material zu bekommen, war nach der Lektüre dieses Buches nicht schwer... also (als Momentaufnahme) = 5 Sterne für ein gedrucktes Buch!
am 14. April 2014
Auch wenn diese Zusammenfassung stark auf die eigenen Produkte des Autors abhebt, ist doch viel allgemeine Information gegeben.
Mir hat das Buch sehr geholfen mich für die richtige Anlage zu entscheiden. In Größe, Technologie, Preis und Montage.
Für all jene, die eine Solaranlage auf Wohnwagen oder Wohnmobil planen und diese selbst auswählen und einbauen wollen gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 14. März 2014
Das Buch hat mir sehr gut bei der Entscheidung geholfen mir ist auch nicht mehr bange das selber zu Montieren. Danke an den Auto.
Habe mir jetzt eine Anlage bestellt und werde sich auch selber Montieren, und freue mich schon riesig darauf. Das meine Batterien immer voll sein mögen.
am 7. November 2010
Das Buch hilft uns bei der Entscheidung, ob und welche Solaranlage wir fürs Womo anschaffen, super weiter. Die Ausführungen sind gut verständlich und beinhalten auch Anleitungen für den Selbsteinbau. Wir können das Buch nur weiter empfehlen!!
am 18. Januar 2013
Das Buch bietet gute Information über Solartechnik fürs Wohnmobil. Sicher kann man sich diese Informationen auch im Internet beschaffen, mir persönlich ist aber ein Buch lieber um einfach mal etwas nachzu lesen.