5.0 von 5 Sternen Ein "verrückter" Fussballfan
Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen, auch wenn in der 1. Auflage ein paar Rechtschreibfehler sind...

Veröffentlicht am 8. Juni 2007 von SaBe1981

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von hage

5.0 von 5 Sternen Ein "verrückter" Fussballfan, 8. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: The Boys from the Mersey: Unterwegs mit der Annie Road End Crew Liverpool (Broschiert)

Ein "Redman" der sein Leben beschreibt - von den Kinderschuhen bis zum jetzigen Zeitpunkt und wie er mit seinem Verein durch England und Europa fährt und das meistens ohne einen Penny in der Tasche. Auch von den Tragödien im Brüsseler Heysel-Stadion und im Hillsborough-Stadion erzählt er.

Eine Story, die witzig und schockierend zugleich ist.

4.0 von 5 Sternen Wer die Scouser mag ..., 17. August 2007
Wer die Scouser mag ...
der sollte ich das Buch reinziehen, ein Muss für jeden Liverpoolfan, egal ob LFC oder Everton.
Die Erzählweise ist sehr chaotisch, kein roter Faden, immer wieder Zeitsprünge hin und her und anstrengend zu lesen. ( Und nicht wegen der Druckfehler..). Das Buch ist keine Gewaltorgie, aber ein ständig wiederkehrender Modebericht, ein Vanity Fair für Edelhooligans," mein Gott, wie sahen wir gut aus in den und den Klamotten", gähn, und ein Reiseführer für kostenlose Einkaufstouren ( Salzburg liegt nicht in der Schweiz! )
Warum es bei mir so gut abschneidet, ist der Witz, mit dem es geschrieben und übersetzt wurde. Wirklich genial !
Man sollte sich aber schon einigermaßen im Britannien der 70er und 80er auskennen. Besonders über den Musik und Fernsehgeschmack, den Humor ( DICKS out bedeutet nicht nur der Spieler Dicks soll raus...) und vorallem über den Fußball auf der Insel.
Dann ist das Buch ein Spaß! So eins wünschte ich mir über eine deutsche Crew.

5.0 von 5 Sternen Eintauchen ins Liverpool der 80er........, 10. Januar 2008
Ein tolles Buch über die Allesfahrer des FC Liverpool. Nebenbei bekommt man
noch einen Einblick in die Welt der "Scousers", deren Denkweise und Mentalität; deren Stand in England mich sehr stark an den der Napolitaner in Italien erinnert : ein Volk welches ausserhalb seiner Stadtgrenze verachtet wird und vielleicht gerade deshalb voller Witz, Selbstbewusstsein und erhobenem Kopf dort durchgeht wo es weh tun kann und es immer wieder schafft sich durchs Leben zu mogeln. Der krasse Fall der Stadt in den 70ern wird beschrieben und dadurch erklären sich viele Dinge von selbst, warum die Fansszene (als Abbild der Geselltschaft in dieser Fußballverrückten Stadt) so ist wie sie ist/war. Ein tolles Buch für alle die dem Abendteuer Auswärtsfahrt verfallen sind aber auch für diejenigen die sich ein normales und realitätsnahes Bild machen wollen wie Fußballfans aber auch wie natürlich insbesondere die Scousers "ticken". Einige tolle Geschichten sind hier zusammen gekommen die sowohl die guten als auch die negativen Erlebnisse dokumentieren. Positiv dabei ist, daß das Buch ohne den bisher typischen, angeberischen Stil, wir waren die besten, stärksten usw-Quatsch, bisheriger Veröffentlichungen englischer Fanbücher auskommt. Ein haufen toller Erlebnisberichte in den verschiedensten Ecken Europas, erzählt mit dem sympatischen Scousers-Humor: von Mitte der 70er bis zum CL-Finale in Istanbul 2005. Auch für Leute die sonst eher wenig mit britischen Fans anfangen können ist das Buch zu empfehlen, da es mehr mit dem Auswärtsfahren an sich und den entstehenden Abenteuern, als um die britische Szene befasst. Absolute Kaufempfehlung !!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. Oktober 2010
Komisch - genau das, was der Autor an anderen Büchern bemängelt ("wir waren die besten, stärksten usw") findet sich in dem Buch als roter Faden wieder. Ebenso das "wir haben ein paar Steine geworfen", "wir mussten unseren Frust über die Niederlage ablassen" und dann: "die unfairen Gegner, die ihren Frust über die Niederlage mit Steinwürfen auf uns abließen"...

Sehr selbstherrlich geschrieben und leider keine (bzw. sehr wenige) Bezüge zur Mannschaft und der Spielweise etc. des LFC jener Zeit. Die eigentlichen Fussballfeste des LFC scheint er wohl eher nicht gesehen zu haben...

Zeitweise unterhaltsam, aber überwiegend eine Modeempfehlung (speziell für eine deutsche Sportartikelfirma) und Schilderung von "Raubzügen" oder/und "wir waren schlauer und härter als alle anderen".

Nebenbei auch prollig alles in einen Topf geworfen (in der Schweiz und Österreich sind alles Bayern, die Griechen mit ihrem Döner Kebab etc.).

War für mich als Fan sehr enttäuschend.

1.0 von 5 Sternen Schlicht und einfach überheblich, 31. Dezember 2007
Thomas Rossmann "Kickermatte" (Hermaringen, Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schade, ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider musste ich feststellen, dass die gute Rezension in der 11 Freunde und die Produktbeschreibung bei Amazon wesentlich positiver ausgefallen sind, als meine persönliche Bewertung.

Die vielen Fehler und die ständige Verwendung von Liverpooler Slang hätte ich ja noch akzeptiert. Was mich aber wirklich recht schnell genervt hat und was auch der Grund ist, warum ich dieses Buch so schlecht bewerte, ist die unsägliche Arroganz mit der der Autor seine Geschichten erzählt. Jedes noch so feige Verbrechen wird hier als Heldentat verkauft und alle anderen Fußballfans werden als Idioten hingestellt. Tut euch das nicht an!

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert!, 19. April 2007
Es könnte kaum einen größeren Unterschied geben zwischen Nick Hornbys Arsenal-Fan, der es in "Fever Pitch" bei einem meisterschaftsentscheidenden Auswärtsspiel vorzieht, vor dem Fernseher zu bleiben, und dem jungen Nicky Allt in seinem autobiografischen Buch "The Boys from the Mersey":
Nickys Annie Road End Crew, der Mob von Liverpool FC, der nicht wie die normalen "Scarfers" auf dem Liverpooler Kop stand, sondern auf der gegenüberliegenden Seite, eben dem Anfield Road End, war wohl der durchgedrehteste Fan-Haufen, den England in den späten Siebzigern und Achtzigern zu bieten hatte.
Mit viel Witz und im Liverpooler Slang - den wir uns bemüht haben, möglichst passend zu übersetzen - schildert Nicky Allt seine Zeit mit den Reds, erzählt von seinen Einschleichereien, seinen Schwarzfahrten und seinen Fährabenteuern und vergisst es auch nicht, immer wieder mal Seitenhiebe auf den englischen Schicki-Micki-Süden und die dortige konservativ wählende Bevölkerung zu verteilen.
Bei aller Bescheidenheit: Dieses Buch ist gut! Daher springen wir mal über unseren Schatten und geben 5 Sterne, auch wenn es aus unserem eigenen Hause kommt.
P.S. Es stimmt: Ein vergleichsweise großer Mob Druckfehler hat sich an unserem Lektor vorbei über die Drehkreuze hinweg ins Buch gemogelt - warum das aber irgendwie passend ist, erfährt der geneigte Leser bei der Lektüre. Darum also das Fred Perry übergestreift, die Füße flink in die Adidas Samba und nichts wie hin zum Buchhändler - oder am besten gleich hier, bei amazon.de, bestellen.

4.0 von 5 Sternen Ich finde das Buch ganz gut, 17. Januar 2012
Also ich bin hin und hergerissen. Klar der Autor ist arrogant. Einige Sachen sind kaum nachvollziehbar, wie das ständige betonen , dass eigentlich alle anderen Hoolgruppen nichts drauf haben. Auch komisch die Sichtweise, dass Porto, Athen und Rom hässlich sein sollen.. aber nun gut.
Trotz dessen empfehle ich jedem, der sich über England in den 80ern interesiert, das Buch zu kaufen. Auch Casualliebhaber kommen auf ihre Kosten. Man erfährt viel neues über die Subkultur damals in Liverpool.
Der Autor mag zwar bezueglich des eigenes Vereins und Fanszene etwas selbstverliebt rueber kommen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er intelligent ist. Das spiegelt sich am Schreibstil wieder. So findet man neben witzigen Nebenstorys auch ne gute Portion Gesellschaftskritrik. Allen in einem ist das Buch sicher interessant.

4.0 von 5 Sternen Scouse and proud, 8. März 2008
Kleiner Tip vor ab: Dieses Buch sollte man in englisch lesen, weil es in ,,scouse" geschrieben wurde, sehr witzige Idee.
,,The Boys from the Mersey" ist ein Buch für jeden Fußballfan. Es ist einfach, lustig und doch sehr interessant. Der Liverpool FC ist ein traditionsreicher Verein, der durch dieses Buch gewürdigt wird. Zugleich ist es aber auch ein trauriger Abschied von den ,,alten Zeiten".
Heutzutage wird der Fußball immer mehr zum Theater. Geld, Geld, Geld, brasilianische Spieler, neue Stadien und noch mehr Geld. Der Fußball verliert immer mehr seine Seele, den wahren Fan. Die Mannschaften verpflichten Spiele, dessen Namen man nicht aussprechen kann und die sich überhaupt nicht mit den Verein identifizieren. Es ist Schade, daß dieser Sport immer mehr durch Marken und Firmen zerstört wird.
Dieses Buch ist wie eine Insel in diesen Ozean. Einfache Leute, die ihren Verein lieben und nichts unversucht lassen um den Reds hinterher zu reisen. Das sie kein Cent in der Hose haben ist ihnen ziemlich egal.
Wenn man dieses Buch liest erhält man einen Eindruck von dieser Zeit. Den Fans, dem Verein und auch der Stadt Liverpool wird hier ein Denkmal gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, aber nicht ganz Anspruchslos, 19. September 2014
Ein sehr gutes Buch, welches allerdings nicht ganz einfach zu lesen ist. Ich bin bestimmt kein Lesegespenst, aber der Schreibstil ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Sehr authentisch geschrieben, von einem hocharrogantem Menschen.
Empfehlenswert für alle die mehr als Sky und VIPtribünen vom Fussball wollen.

1.0 von 5 Sternen langweilig, 28. November 2012
ich habe schon sehr viele ultrabücher gelesen, aber dieses buch kommt auf jeden fall in die gruppe "sehr schlecht". es ist meiner meinung nach sehr langweilig geschrieben und es wird alles so beschrieben, das am ende immer ein ergebnis steht: die liverpooler ultras sind die größten und besten. Ich finde auch die art wie es gechrieben wurde nicht gut. Mein Fazit: nicht kaufen.

The Boys from the Mersey: Unterwegs mit der Annie Road End Crew Liverpool
Gebraucht & neu ab: EUR 1,10