wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT mrp_family Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 10. Februar 2006
Nach unserem Umzug nach T. standen wir zum zweiten Mal vor der Herausforderung, einen Förderverein zu gründen. Wir erinnerten uns an die seinerzeit verwandte Broschüre und wurden positiv überrascht, dass die Neuauflage, die wir nun erworben hatten, deutlich erweitert wurde und wesentlich besser strukturiert ist. Die Vor - und Nachteile der Gemeinnützigkeit werden in ausreichender Gründlichkeit erläutert. Besonders hervorzuheben (Seite 32 bis Seite 54!) sind die praxisnahen Hinweise zur Satzungsgestaltung. Dies hat uns enorm geholfen, eine optimale Organisation und eine gute Struktur für den Verein schon bei der Satzungsgestaltung festzuhalten. Ausführlich wird weiter behandelt die Gründungsversammlung (Seite 60 bis 69) hier erfährt man, wie die Versammlung einzuberufen ist, welche Rechte der Versammlungsleiter hat, wie abgestimmt wird, wer stimmberechtigt ist und wie die Mehrheiten errechnet werden. Eine wirklich große Hilfe bei der Gründung eines Vereins, gerade für den Initiator. Die Mustersatzung hatten wir im Wesentlichen übernommen, hier gab es jedoch Korrekturwünsche des Finanzamtes hinsichtlich der genauen Bestimmung des Vereinszwecks. Aber immerhin hatten wir, dem Rat des Autors folgent, vor Verabschiedung mit den in Finanzamt Kontakt aufgenommen. Positiv empfanden wir auch die Formulare zur Vereinsgründung, insbesondere die Checkliste zur Vorbereitung der Gründungsversammlung und die Hinweise und Empfehlungen zur Pressearbeit. Als überflüssig sehen wir die Ausführungen zur Buchführung, die in der Kürze mehr Fragen aufgeworfen haben und besser in einem separatem Band behandelt werden sollten. Dafür wiederum erfreulich die kommentierten Gesetzestexte aus dem BGB und die erforderlichen Paragraphen der Abgabenordnung. Als Fazit können wir dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
0Kommentar26 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2006
Das Buch ist im Inhaltsverzeichnis gut gegliedert. Die Besonderheiten für die Gründung eines gemeinnützigen Vereins werden ebenfalls erklärt. Hierbei werden nicht nur die Vor- sondern auch die Nachteile des gemeinnützigen Vereins dargestellt. Besonders gut gefallen haben mir die Hinweise aus der Praxis. Hierbei werden außer den gesetzlichen Regelungen auch Gestaltungsmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile benannt. Ebenso werden praxisbewährte Lösungen beschrieben und nützliche Empfehlungen gegeben. Musterverträge und Checklisten sowie weitere Informationen im Internet machen das Buch zu einem idealen Leitfaden für die Vorbereitung zu einer Vereinsgründung.
0Kommentar13 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2004
Man möchte einen Förderverein gründen, alle sind sich einig, viele sind irgendwie in Vereinen, aber einen Verein gründen...wie geht das denn? Ausdrücklich im Namen aller 12 Gründungsmitglieder möchten wir dem Autor danken für den klaren Aufbau seines Büchleins, das uns die Vereinsgründung wirklich leicht gemacht hat. Man ließt einfach von der ersten bis zur letzten Seite und folgt den Vorschlägen zur formellen Vorgehensweise...und schon hat man den Verein gegründet. Der ausführliche Anhang mit den verständlich kommentierten Rechtsvorschriften hat sogar den Rechtspfleger überzeugt.
0Kommentar20 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2004
Ich habe meinen Verein mit Hilfe dieses Buches erfolgreich gegründet. Alles was man braucht findet man in diesem Buch. Das Lesen fällt allerdings schwer, ein Layout bei dem die Augen irgendwann nicht mehr wollen. Da hätte man auch ein Word-Dokument ins Netz stellen können. Keine Gliederung. Und auf jeder Seite steht oben der Titel des Buches. Kategorien wären stattdessen eine echte Hilfe gewesen. Man muss wirklich das gesamte Buch durchgearbeitet haben und reichlich markern und Zettel rankleben, sonst verliert man den Faden und findet später nichts wieder. Leider gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung, man muss sich am besten alles mitschreiben. Zudem gibt es die Mustertexte nicht in digitaler Form. Was man braucht muss man abtippen. Aber nichts desto trotz ein solides Buch mit dem auch Sie Ihren Verein gründen können. Besonders die Tipps zur Satzungserstellung sind äußerst hilfreich.
am 17. Januar 2004
Wir wurden Schritt für sicher und ohne Probleme zur Vereinsgründung geführt, sogar 2 Juristen unter uns waren begeistert. Gerade die Tipps zur Organisation des Vorstands haben uns sehr geholfen. Der Rechtspfleger hat die Vereinssatzung, ohne weitere Rückfragen eingetragen.
am 5. Juli 2009
Das Buch liefert die wichtigen Informationen für eine Vereinsgründung sehr kompakt und gut gegliedert. Mit Auflistungen und Beispielen sowie Hinweisen auf die aktuelle Gesetzeslage (Der jeweilige Ausschnitt ist dann praktischerweise immer gleich im Anhang zu finden) ist das Buch auch als "Leitfaden" für eine Vereinsgründung tauglich.
Ein dickes Minus gibts allerdings für die Rechtschreibung. Auf jeder Seite finden sich mindestens 3!! teilweise dicke Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Dadurch sinkt nicht nur der Lesespass, sondern auch das Vertrauen der meisten Leser in den an sich gelungenen Inhalt.
am 8. Juli 2004
Die verständliche Ausdrucks- und lockere Schreibweise erlaubt es, das Heft von der ersten bis zur letzten Seite an einem Stück durchzuarbeiten. Als Anfänger, wann gründet man schon mal einen Verein, konnte man auch die rechtlichen und steuerlichen Ausführungen gut verstehen. Hilfreich auch die Formulare und Muster wie Einladungsschreiben, Tagesordnung, Schreiben an das Amtsgericht. Die Sammlung der kommentierten Rechtsvorschriften ist uns auch jetzt noch eine gute Hilfe.
am 27. Januar 2012
Der Inhalt hat mir sehr geholfen, einen Verein zu gründen und auch die Gründungsversammlung umfassend vorzubereiten. Besonders die Checklisten zum kopieren und die Mustersatzungen mit Kommentaren sind hervorragend geeignet für jeden, der einen Verein gründen möchte.
Leider hat dieses Buch keinen Lektor gefunden, denn derartig viele Fehler wie doppelte doppelte Worte Worte habe ich in noch keinem anderen Buch gesehen. Das gilt auch für Rechtschreibung und Grammatik. Das aber sind nur Schönheitsfehler - ansonsten ist das Buch sehr sehr nützlich!