5.0 von 5 Sternen Muss man haben!!!!!!!!
Ich habe dieses Superbuch nun seit ca. 2 Jahren erfolgreich in Benutzung.
Am 7. Februar 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes interessantes Buch, aber optimierbar...
Veröffentlicht am 15. November 2010 von kalinee

5.0 von 5 Sternen Muss man haben!!!!!!!!, 7. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wickel & Co. - Bärenstarke Hausmittel für Kinder: Sanft und natürlich heilen - die besten Hausmittel für Kinder (Taschenbuch)
Ich habe dieses Superbuch nun seit ca. 2 Jahren erfolgreich in Benutzung.
Es hat mich sofort überzeugt, da es über eine übersichtliche und freundliche Aufmachung verfügt und den Leser gleich anspricht. Besonders erwähnenswert finde ich das Inhaltsverzeichnis, das nach Krankheiten gegliedert und dann in die einzelnen "Heilmethoden" unterteilt ist.
Besonders schön finde ich auch die Bilder, die sich mein Sohn liebend gern anschaut.
Außerdem gefällt mir, dass bei einzelnen Anwendungen Tipps für die Praxis angegeben sind ("Wie erkläre ich meinem Kind, was ich da mache").
Gut gefallen hat mir neben den Akutbehandlungen auch das Kapitel über das Vorbeugen mit Kneippanwendungen.
Ich besitze mehrere Bücher zu diesem Thema, aber Wickel und Co ist mit Sicherheit das Empfehlenswerteste und sollte wirklich in keiner Familie mit Kindern fehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Eltern, die nicht gleich zu Pillen greifen, 28. März 2002
Von Ein Kunde
Das Buch ist absolute spitze! Es ist erstens wunderschön gestaltet, tolle vierfarbige Fotos, Geschichten und Spiele für die Kinder darin. Alles ist sehr gut und verständlich erklärt. Sie beschreibt genau die Anwendungsmöglichkeiten, die Grenzen, wann man zum Arzt muß usw, wie man sich sonst noch selbst helfen kann (Tees, Inhalationen, Duftlampen usw), wie man Kindern Wickel schmackhaft macht usw. Es ist überhaupt nicht abgehoben, alles ist sehr gut beschrieben, auch wo man die Hilfsmittel bekommt, was man immer zuhause in der Hausapotheke haben sollte usw. Es gibt auch viele Tips zur Gesundheitsförderung von Kindern mit Kneippschen Anwendungen, die den Kindern Spaß machen. Darüber hinaus sind da nicht nur Tips für die Pflege kranker Kinder (mit genauen Altersangaben für verschiedene Einwirkzeiten, Temperaturen usw), sondern auch natürlich für Erwachsene. Und das alles zu den gängigen Themen, mit denen Eltern sich so plagen: Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber, Ohrentzündung usw. Das Buch kann ich echt uneingeschränkt empfehlen. Endlich mal ein Ratgeber, der wirklich benutzt wird.

5.0 von 5 Sternen anschaulich und alltagsnah, 14. März 2006
Ursula Uhlemayr, selbst Mutter von zwei Kindern und Gesundheitsexpertin in vielen Bereichen, führt hier übersichtlich in die Welt der Hausmittel ein. Besonders auf Kinder zugeschnitten ist dieses Buch durch zahlreiche Tipps für ein fantasievolles und kindgerechtes Durchführen von Wickeln, Inhalationen, Teegaben, Kneipp-Anwendungen etc. Dabei geht es hier nicht nur um Symptombehandlung von gängigen Beschwerden, wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber usw., sondern auch um das Drumherum, um die Heilkraft von Wasser und Pflanzen, von Kälte und Wärme, um Ruhe und Wohlbefinden. Es gibt eine Übersicht über Pflanzen/Lebensmittel und ihre Wirkung und Anwendung. Es wird ausführlich beschrieben wie ein Wickel richtig durchgeführt wird: Welcher Stoff ist der richtige? Welche Temperatur wird wann angewandt? Wie lange muss der Wickel wirken? Die Anweisungen sind dabei sehr detailliert und ausführlich. Es ist in der Tat eine Wissenschaft für sich, das Wickeln! Ebenso gut wird die Kneippsche Gesundheitslehre beschrieben, denn das Vorbeugen von Krankheiten nimmt in diesem Buch einen großen Stellenwert ein. Schön ist, dass sich sämtliche Anwendungen natürlich auch von Erwachsenen anwenden lassen, und das mit einfachen Mitteln, die sich meist in jedem Haushalt finden lassen.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Gesundheitsbuch zum Vorbeugen und Heilen für die ganze Familie; schön aufgemacht und glaubwürdig durch eigene Erfahrungen der Autorin.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 3. November 2005
Ein sehr lohnendes Buch für junge Familien, die nicht nur Medikamente der Schulmedizin ( Zäpfchen und Co) verwenden wollen.
Das Buch ist wirklichkeitsnah und praktisch geschrieben. Es macht sofort Lust einiges auszuprobieren.
Enthält allgemeine Hinweise, Therapien, aber auch Vorschläge zur Prophylaxe und Abhärtung( Altersspanne-Säuglinge - Erwachsene).
Die Autorin, sagt aber auch klar wo Grenzen sind, und man zum Arzt muß.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Eine lohnende Anschaffung....., 1. April 2007
...und hilfreich nicht nur bei kranken Kindern. Wer sich nicht nur auf die Schulmedizin verlassen will und bereit ist, ein wenig mehr Zeit zu investieren der findet in diesem Buch wertvolle effektive Tipps für die ganz Kleinen und auch für ganz große Kranke. Das Zubehör kann man über diverse Bezugsadressen einfach bestellen. Vieles lässt sich jedoch einfach und günstig selbst herstellen (Pulswickel, Halswickel etc), hier fehlen mir einfache Anleitungen dann doch ab und an.

Alles in allem ist es aber ein sehr sinnvolles, wertvolles Buch zu einem angenehmen Preis

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Anwender/innen alternativer Heilmethoden, 28. August 2012
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung einer Freundin gekauft, die ihre Kinder naturheilkundlich behandelt und damit gute Erfahrungen gemacht hat. Auch ich habe schon ein wenig 'rumprobieren' können und es hat hervorragend geholfen. Der Schnupfen unserer Kleinen währte nur 1 Woche anstelle von früher 3, und dass ohne beim Kinderarzt gewesen zu sein (Zwiebelwickel!!!). Im Wesentlichen gibt es Anwendungstipps gegen sämtliche Erkältungserscheinungen, außerdem Infos zur Behandlung von Hautverletzungen (Schürfwunden, kleine Schnitte, Insektenstiche, Sonnenbrand), Sportverletzungen, Kopfschmerzen. Ein zusätzliches Kapitel ist der Kneippschen Gesundheitslehre und deren Anwendungen gewidmet. Gut und wichtig finde ich außerdem, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome nach einer bestimmten Zeit nicht abgeklungen sind, d.h., die Schulmedizin wird hier nicht verteufelt!
Besonders gut finde ich die tabellarische Übersicht von Hausmitteln bzw. Zusätzen, die man entweder immer zu Hause hat (z.B. Zwiebel, Kartoffel), leicht in Apotheken erwerben (z.B. Thymian, Anis, Fenchel) oder selbst produzieren/sammeln kann (z.B. Ringelblumen, Zitronenmelisse, Stiefmütterchen).
Die von der Autorin entwickelten Wickelhilfen (zusätzlich erwerbbar) sind ebenfalls zu empfehlen, besonders bei Kindern wie unserer Kleinen, die viel rumzappeln, da sie den/die Wickel sicher fixieren. Und zwar ohne, dass etwas daneben geht. Es geht aber auch ohne.
Mein Fazit: Ein Muss für Anwender/innen alternativer Heilmethoden!!!

5.0 von 5 Sternen Toll - Einfach spitze, 11. Juni 2002
Verschenke dieses Buch zwischenzeitlich an alle Freunde, bei denen sich Nachwuchs eingestellt hat. Für mich ist es zwischenzeitlich unentbehrlich geworden. Bis jetzt habe ich alle ausprobierten Rezepturen mit Erfolg angewendet. Empfehlenswert für alle, die ihre Kinder nicht sofort mit Pillen vollpumpen wollen.

3.0 von 5 Sternen Schönes interessantes Buch, aber optimierbar..., 15. November 2010
Ich habe mir das Buch aufgrund der vielen Guten Empfehlungen geholt, um meiner 2jährigen den ein oder anderen Arztbesuch zu ersparen. Vieler der Hausmittel kannte ich schon und fand sie auch gut beschrieben. Häuptsächlich interessierte mich aber, welche Kräuter und wickel in welcher Form helfen. Hier muss ich sagen, sind die Erklärungen sehr kurz gehalten, es werden viele Hilfsmittel benötigt (Kompressen, Fläschchen etc.) die man nicht automatisch hat und zukaufen muss und die bilder sind für eine gemeinsames Studieren mit den kindern eher klein und Farblos gehalten. Inhaltlich erfüllt es jedoch was es verspricht. ich werde aber mal noch nach anderen Werken schaun.

2.0 von 5 Sternen Viele Wickel und sonst?, 11. Februar 2014
Habe mir das Buch besorgt, weil ich hoffte, hier im Krankheitsfall geeignete Mittel zu finden, die man im Haushalt so hat, ohne gleich zur Chemiekeule zu greifen. Bei Husten und Schnupfen wird man auch gut fündig, es werden etliche Tipps für Wickel gegeben, aber auch hier und da für Tees und allgemeines Verhalten, z.B. viel Trinken, frische Luft etc. Einiges davon kennt man eigentlich, aber es sind auch neue Sachen dabei gewesen. Angewendet habe ich dann doch das Altbekannte, von daher hat mir das Buch nichts genützt. Weitere Krankheiten, die hier thematisiert sind: Hals-, Kopf- und Ohrenschmerzen bei Kindern, Fieber und leichte Hautverletzungen bzw. Hausmittel im Sommer (Sonnenbrand, Sonnenstich). Und das war es dann leider auch schon, was die Krankheiten betrifft. Es steht noch ganz viel zum Vorbeugen drin, zu Kneipp z.B., aber ein Nachschlagewerk bei Krankheit ist es definitiv nicht. Was macht man beispielsweise bei Durchfall oder Verstopfung? Was bei typischen Kinderkrankheiten? Ich habe jedesmal vergeblich nach hilfreichen Hausmitteln gesucht und war dann mit der Suche im Internet besser bedient.

Fazit: Es werden nur wenige Krankheiten im Kindesalter thematisiert und die vorhandenen recht einseitig behandelt, hauptsächlich geht es um Wickel/Wasseranwendungen. Letztlich wird man im Internet durch einfache Suche auch (und besser) fündig und muss kein Geld für ein Buch ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Wickel und Co, 9. Oktober 2011
Ich habe dieses Buch auf einer Mutter-Kind-Kur empfohlen bekommen und war am Anfang sehr skeptisch. Als ich das erste mal Zwiebelsocken bei mir ausprobiert habe, kam mich etwas komisch vor. Aber was soll ich sagen? Die Zwiebelsocken wirkten!
Meine Kinder sind von den Wickeln und noch mehr von den Kneipanwendungen begeistert. Das ansteigende Fußbad gehört für uns schon fest zum Abend-Ritual dazu.
Ich kann dieses Buch nur allen Müttern und Vätern mit Kindern ans Herz legen!