Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 15. Juli 2004
Bin erst vor kurzem mit Hilfe eines Exemplars der inzwischen veralteten ersten Auflage durch Mecklenburg und Brandenburg geschippert. Allein auf der von mit befahrenen Strecke wurden etliche Schleusen inzwischen auf Selbstbedienung umgestellt, und auch sonst hat sich etliches (positiv) verändert. Neue, erweiterte und/oder modernisierte Marinas, Restaurants und Versorgungsmöglichkeiten. Praktisch finde ich die Ringbindung: umklappen und weiter gehts ohne mühsames Kartenfalten. Ansprechend und anwenderfreundlich empfinde ich auch die Farbgebung. Bei der sorgfältigen Recherche schon bei der ersten Ausgabe dürfte die überarbeitete Version einen neuen Glanzpunkt setzen.
22 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2010
Übersichtliche Karten in vernünftigem Maßstab erleichtern das Navigieren mit dem Hausboot enorm. Die angegebenen Flusskilometer erlauben eine sichere Vorplanung und sind anhand der Hinweistafeln am Ufer gut während der Fahrt zu finden. Die eingezeichneten Koordinatenlinien ermöglichen zusammen mit einem GPS, das GPS-Koordinaten als Zahlen anzeigt (z.B. TomTom oder HandGPS) eine genaue Standortbestimmung. Marinas und Restaurants sind nummeriert und im ebenfalls erhältlichen Törnplaner gut beschrieben. Ebenfalls hilfreich sind die angegebenen Telefonnummern, so daß man sich, insbesondere in der Hochsaison, einen Platz im nächsten Hafen reservieren kann.
Mit Törnatlas und Törnplaner ist man gut auf einen Törn in den Mecklenburgischen und Märkischen Gewässern vorbereitet.
am 20. Januar 2016
Bestenfalls zum Planen der Tour geeignet. Für wirkliche Nutzung fehlen notwendige Angaben wie. z.B. die Kenn Zeichnung der Fließrichtung und die Tonnen.
am 24. Juli 2011
Wenn man wie ich,plötzlich und spontan eine Reise plant ist der Törnatlas nicht das richtige Material.Dieses ist auch aus den anderen hier vorliegenden Berichten teilweise nicht so ganz klar. Alleine ist er fast untauglich, da viele Hinweise nur im Törnplaner beschrieben sind.Zum Beispiel die Wasserwanderplätze sind zwar mit Namen angegeben, haben jedoch einen direkten Verweis auf den Törnplaner wo dann erst die Beschreibung steht.Im Törnplaner wiederum sind Hinweise über Sehenswürdigkeit,welche in der Umgebung vorhanden sind, sehr ungenau beschrieben.Zum Beispiel geht nicht draus vor, wo genau die Grabower Schokokussfabrik liegt.Diese liegt einige Kilometer vom Hafen weg. Aber im Ort, 500 Meter vom Hafen, hat die Fabrik einen Laden wo mit den Kindern Schokoküsse angefertzigt werden.
Dieses ist nur ein Beispiel.
Deshalb habe ich mich über die 40 Euro,welche Planer und Atlas kosteten geärgert.Wohlgemerkt, ich hatte keine Zeit zum Planen.Montags Mittags kam der Atlas und ich stellte fest das er alleine nichts bringt.Am nächsten Tag gings los und wir liefen durch Schwerin bis wir den Planer fanden. Jetzt hätte das Internet weitere Infos gebracht,nur das hatte ich nicht dabei.
Ok man will ja auch Abenteuer.Dazu gehört auch selbst entdecken.Aber wenn man wie ich spontan mit 2 Kindern aufbricht,muß man gerade bei schlechtem Wetter ewas bieten können.Boot fahren ist für Kinder nunmal anders als für Erwachsene.
Für die Elbe habe ich eine NV Sportschiffer Karte.Nicht nur billiger,sondern auch übersichtlicher.Man hat die Gewässerkarte und die Hinweise immer auf der selben Seite.Also nur ein Buch.
Ein bisschen mehr Beschreibung über das was ich meine,ist in unserem kleinen Törnbericht.
[...]

Also kurz mal los ist, wenn man keine Zeit hat, schlecht.Wenn man Zeit hat kommt man damit klar
Achim
am 2. Mai 2013
Ich hatte damals die dreier Kombination aus Törnatlas, Törnplaner und Charterfibel bestellt. Alles zusammen hat knapp über 50 Euro gekostet und das für drei derartig dünne Heftchen - ganz schön happig! Aber das Ergebnis ist ganz gut. Alles ist anschaulich beschrieben und gut beschriftet. Ich würde allerding zumindest die Kombination aus Atlas und Planer empfehlen, da sich in beiden Heften immer wieder Verweise aufeinander finden lassen. Ich glaube ich würde mir das Ganze nicht noch einmal kaufen.
am 25. Juli 2014
Habe diesen Törnatlas für unseren ersten Bootsurlaub auf den mecklenburgischen Gewässern gekauft. Die Karten enthalten alle wichtigen Daten, um einen Törn zu planen und auch während des Törns zu benutzen, wie z.B. auch die Telefonnummern der Schleusen, Brückenhöhen etc. Der Törnatlas ist wohl der beste auf dem Markt.
am 14. Januar 2016
Also, der Atlas liefert das was er soll..., mehr aber auch nicht. Da gibt es Bessere, wie ich lieder erst hinterher feststellen mußte.
am 16. Juni 2015
Es gibt keinen besseren und umfangreicheren Kartenband für die schiffbaren Wasserwege zwischen Elbe und Oder! Ich habe mir nun die neuste Auflage von 2015 zulegt und bin von den kleinen Neuerungen und Aktualisierungen begeistert. Dazu sind genaue Recherchen nötig und hier hat man eindeutig seine Hausaufgaben gemacht.

Man darf den Törnaltas aber nicht mit einem Törnplaner verwechseln. Der Törnaltas ist vergleichbar mit einem Straßenatlas (nur besser :-)). Eine optimale Fahrt durch die wunderschönen Gewässer dieser Gegend bedarf einer guten Planung und eines guten Atlas. Meiner Meinung sind beide Bücher im Bundle (Törnplaner +Törnaltas) für den Hausboot- oder Bootsfahrer absolut empfehlenswert.
am 25. April 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Törnatlas.
Gefallen hat mir der Massstab der Karte, sehr übersichtlich.
Die Anleger Symbole sind zu grosse (rote Ovale mit Ziffern) sie Verdeken zum Teil den Anleger in der Karte.
Besser währe es mit Pfeile z.B. Stadtanleger Fürstenberg, rotes Oval mit Ziffer und dann mit dem Pfeil zum Anleger und bei der Pfeilspitze ist dann der Anleger. Da der Törnatlas und -planer eigentlich zusammen gehöhren wäre das Vermerken der Seitenzahl wo ich die Beschreibung im Törnplaner finde, da der relatif unübersichtlich ist.
Ich würde jedem der die Mecklenburgischen-Gewässer befährt, den Törnatlas sehr empfelen.
Vorschlage: Törnatlas und -planer im Packet anbieten.
am 12. Mai 2009
Für Bootsführer unerlässlich und gut, sehr übersichtlich, würde von mir 5 Sterne bekommen, wenn Verkehrszeichen drin wären als nützliche Ergänzung