5.0 von 5 Sternen Besser als Straßenkarte

3.0 von 5 Sternen Nicht so ganz der Hit
Veröffentlicht am 24. Juli 2011 von Achim

5.0 von 5 Sternen Besser als Straßenkarte, 15. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer: Die wichtigsten Wasserwege zwischen Elbe und Oder (Spiralbindung)
Bin erst vor kurzem mit Hilfe eines Exemplars der inzwischen veralteten ersten Auflage durch Mecklenburg und Brandenburg geschippert. Allein auf der von mit befahrenen Strecke wurden etliche Schleusen inzwischen auf Selbstbedienung umgestellt, und auch sonst hat sich etliches (positiv) verändert. Neue, erweiterte und/oder modernisierte Marinas, Restaurants und Versorgungsmöglichkeiten. Praktisch finde ich die Ringbindung: umklappen und weiter gehts ohne mühsames Kartenfalten. Ansprechend und anwenderfreundlich empfinde ich auch die Farbgebung. Bei der sorgfältigen Recherche schon bei der ersten Ausgabe dürfte die überarbeitete Version einen neuen Glanzpunkt setzen.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Törnplaner zusammen ideal, 15. September 2010
Übersichtliche Karten in vernünftigem Maßstab erleichtern das Navigieren mit dem Hausboot enorm. Die angegebenen Flusskilometer erlauben eine sichere Vorplanung und sind anhand der Hinweistafeln am Ufer gut während der Fahrt zu finden. Die eingezeichneten Koordinatenlinien ermöglichen zusammen mit einem GPS, das GPS-Koordinaten als Zahlen anzeigt (z.B. TomTom oder HandGPS) eine genaue Standortbestimmung. Marinas und Restaurants sind nummeriert und im ebenfalls erhältlichen Törnplaner gut beschrieben. Ebenfalls hilfreich sind die angegebenen Telefonnummern, so daß man sich, insbesondere in der Hochsaison, einen Platz im nächsten Hafen reservieren kann.
Mit Törnatlas und Törnplaner ist man gut auf einen Törn in den Mecklenburgischen und Märkischen Gewässern vorbereitet.

3.0 von 5 Sternen Nicht so ganz der Hit, 24. Juli 2011
Wenn man wie ich,plötzlich und spontan eine Reise plant ist der Törnatlas nicht das richtige Material.Dieses ist auch aus den anderen hier vorliegenden Berichten teilweise nicht so ganz klar. Alleine ist er fast untauglich, da viele Hinweise nur im Törnplaner beschrieben sind.Zum Beispiel die Wasserwanderplätze sind zwar mit Namen angegeben, haben jedoch einen direkten Verweis auf den Törnplaner wo dann erst die Beschreibung steht.Im Törnplaner wiederum sind Hinweise über Sehenswürdigkeit,welche in der Umgebung vorhanden sind, sehr ungenau beschrieben.Zum Beispiel geht nicht draus vor, wo genau die Grabower Schokokussfabrik liegt.Diese liegt einige Kilometer vom Hafen weg. Aber im Ort, 500 Meter vom Hafen, hat die Fabrik einen Laden wo mit den Kindern Schokoküsse angefertzigt werden.
Dieses ist nur ein Beispiel.
Deshalb habe ich mich über die 40 Euro,welche Planer und Atlas kosteten geärgert.Wohlgemerkt, ich hatte keine Zeit zum Planen.Montags Mittags kam der Atlas und ich stellte fest das er alleine nichts bringt.Am nächsten Tag gings los und wir liefen durch Schwerin bis wir den Planer fanden. Jetzt hätte das Internet weitere Infos gebracht,nur das hatte ich nicht dabei.
Ok man will ja auch Abenteuer.Dazu gehört auch selbst entdecken.Aber wenn man wie ich spontan mit 2 Kindern aufbricht,muß man gerade bei schlechtem Wetter ewas bieten können.Boot fahren ist für Kinder nunmal anders als für Erwachsene.
Für die Elbe habe ich eine NV Sportschiffer Karte.Nicht nur billiger,sondern auch übersichtlicher.Man hat die Gewässerkarte und die Hinweise immer auf der selben Seite.Also nur ein Buch.
Ein bisschen mehr Beschreibung über das was ich meine,ist in unserem kleinen Törnbericht.
[...]

Also kurz mal los ist, wenn man keine Zeit hat, schlecht.Wenn man Zeit hat kommt man damit klar
Achim

5.0 von 5 Sternen Törnatlas, 25. April 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Törnatlas.
Gefallen hat mir der Massstab der Karte, sehr übersichtlich.
Die Anleger Symbole sind zu grosse (rote Ovale mit Ziffern) sie Verdeken zum Teil den Anleger in der Karte.
Besser währe es mit Pfeile z.B. Stadtanleger Fürstenberg, rotes Oval mit Ziffer und dann mit dem Pfeil zum Anleger und bei der Pfeilspitze ist dann der Anleger. Da der Törnatlas und -planer eigentlich zusammen gehöhren wäre das Vermerken der Seitenzahl wo ich die Beschreibung im Törnplaner finde, da der relatif unübersichtlich ist.
Ich würde jedem der die Mecklenburgischen-Gewässer befährt, den Törnatlas sehr empfelen.
Vorschlage: Törnatlas und -planer im Packet anbieten.

4.0 von 5 Sternen super Atlas, sehr informativ und übersichtlich, gut, 12. Mai 2009
Für Bootsführer unerlässlich und gut, sehr übersichtlich, würde von mir 5 Sterne bekommen, wenn Verkehrszeichen drin wären als nützliche Ergänzung

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 25. April 2013
Der Törnatlas ist sehr übersichtlich und als Ringbuch
perfekt einsetzbar.
Alle Wasserwege sind mit allen wichtigen und notwendigen Infos ausgestattet
wie z.B. Tel. und Öffnungszeiten der entsprechenden Schleusen, Durchfahrtshöhen ... etc.
Allerdings nur sinnvoll einstzbar in Verbindung mit dem dazugehörigen Törnplaner vom
gleichen Verlag.
Alles in allem eine sehr sinnvolle Anschaffung die ich nicht mehr missen möchte.

4.0 von 5 Sternen Guter Törnplaner!, 25. Juli 2014
Friedhelm Saffe "sailor" (Bad Honnef, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe diesen Törnatlas für unseren ersten Bootsurlaub auf den mecklenburgischen Gewässern gekauft. Die Karten enthalten alle wichtigen Daten, um einen Törn zu planen und auch während des Törns zu benutzen, wie z.B. auch die Telefonnummern der Schleusen, Brückenhöhen etc. Der Törnatlas ist wohl der beste auf dem Markt.

4.0 von 5 Sternen Hafenführer, 1. Februar 2010
Sehr gutes Buch zur Planung der Touren. Es wäre schön, wenn in die Beschreibung auch eine Wertung einfließen würde. z. B. Zustand der Sanitärgebäude, Service, ob gut oder schlecht, da nicht immer nur das vorhandensein einer Leistung ausreicht.

5.0 von 5 Sternen Feine Sache, 23. März 2014
Für unsere ersten Touren auf den Seen der Mecklenburger Seenplatte bestimmt, gibt es viele Hinweise, wo man was unternehmen kann. Die Betonnung wird hilfreich sein.
Frage : Gibt's auch regelmäßig Updates mit Änderungen?

5.0 von 5 Sternen Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer: Die wichtigsten... Dagmar Rockel, 27. Oktober 2014
Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer: Die wichtigsten...
Dagmar Rockel
Das Beste was es für eine Törnplanung gibt.
auf der Müritzer-Seenplatte ein muß für den Skipper
MfG