summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Fest der Sehnsüchte - Antworten auf die Frage, warum Menschen Karneval brauchen
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2004
Zeigte man Ausschnitte (einer Kölner Karnevalsveranstaltung) als Stummfilm auf einem Psychiater-Kongress in Übersee, mit dem Auftrag eine Diagnose zu stellen, sie wäre rasch gefunden: kollektive Regression! Wolfgang Oelsner, der das in seinem Buch schreibt, beweist, dass ein Psychoanalytiker auch einmal das analytisch-kritisch betrachten kann, dem er sehr nahe steht und das er liebt. Er hat ein leises, gescheites und humorvolles Buch über den Kölner Karneval geschrieben, welches verstehen lässt, warum gestandene erwachsene Menschen sich nochmals mit solcher Inbrunst einem kindlichem Spiel hingeben können; sie finden in jenen Tagen Erfüllung ihrer Sehnsüchte, nach Rollentausch, Grenzüberschreitungen, Anarchie, dem Bewahren und vielem mehr. Und weil das alles in einem traditionellem und festen, überschaubaren Rahmen nach alten Ritualen stattfindet, sind die Prozesse im karnevalistischem Spiel so therapeutisch wirksam. Ich habe das Buch in einem Zug gelesen, hätte danach gerne ein Kölsch getrunken und wollte am liebsten zo Fooß noh Kölle jon, aber das bleibt zunächst unerfüllte Sehnsucht. Und das habe ich in diesem Buch gelernt, das ist gut so!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2004
Jecke Saache met ze maache drüvver laache - dat es Karneval.
Am Aschermittwoch, wie schön es auch sei, dann ist alles vorbei.
Goethe mahnte mit dem Cölner Mummenschanz das Festordnende Comité 1823 schon ähnlich: "Löblich ist ein tolles Streben, wenn es kurz ist und mit Sinn. Dass noch Heiterkeit im Leben, gibt besonnenem Rausch Gewinn." (siehe Bd. 2 der Edititon Narrengilde: Goethe und die Narren von W. Oelsner).
Wolfgang Oelsner ist nicht nur ein Freund des Karnevals, sondern auch einer seiner besten Kenner. Er schrieb das mittlerweile vergriffene Standardwerk "Karneval ohne Maske", gibt die 'Kleine Kulturgeschichte des Kölner Karnevals' in der Edition Narrengilde heraus und ist Mitautor des Jubiläumsbuches zum 175-jährigen Bestehen des Festkomitee Kölner Karneval. Er ist Pädagoge, Psychologe, Schulleiter. Er stellt die Hintergründe des Karnevalsgeschehens mit Tiefgang aber dennoch verständlich dar und erläutert, warum Menschen Karneval brauchen. Er beschreibt die Sehnsucht nach dem Wir-Gefühl, den Ausbruch des Kindlichen, das Spiel mit der Erotik, den Wunsch nach dem Clown-Sein und der Rolle des Nubbels als Sündenbock. Und er weist darauf hin, dass Karneval, Fasching, Fasenet ein Fest im Jahresverlauf ist, nach deren Regeln das Anders-Sein/Narr-Sein nur akzeptabel ist, wenn Aschermittwoch der Rollentausch und die Ausgelassenheit mit der Nubbelverbrennung endet. Im Rückblick "nix bereue" und im Ausblick auf das nächste Fest "jecke Saache met zo maache drüvver laache" ist der Alltag wieder erträglich. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest.
am 4. April 2014
was soll man weiter sagen, wenn die Ware ausfällt wie erwartet! Ich kann es bedingungslos weiterempfehlen.
Jeder zeit gern wieder.