4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2009
Immer wieder hört man viel von der sanften Erziehung, und es wird oft so getan, als ob das eine neue Erfindung insbesondere der "Clickergemeinschaft" wäre. Paul Kufner ist schon weit über 80 und hat diese Methode (ohne Clicker) schon sehr lange entwickelt und angewendet. Seine Ratschläge sind von jahrzehntelanger Erfahrung mit vielen, vielen Hunden getragen, die er ausgebildet hat. Und sie funktionieren. Mit diesem Buch kann man seinen Hund ohne jeden Schnickschnack ausbilden und erziehen. Der Hund wird als Hund behandelt, und nur so fühlt er sich wohl.
Das Buch ist sehr übersichtlich, und die Erklärungen zur Erziehung sind Schritt für Schritt aufgebaut und jeweils mit Bildern noch besser dargestellt, so daß man fast nichts falschmachen kann.
Dadurch daß man heutzutage oftmals eine andere Herangehensweise gewöhnt ist, erscheinen manche Erklärungen geradezu erleichternd einfach. Sie kommen aus der Praxis mit sehr vielen Hunden und sind deshalb hundegerecht.
Ich bin sehr froh, dieses Buch gefunden zu haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2014
Es handelt sich hier zwar schon über ein etwas älteres Buch!
Aber im grossen und ganzen funktioniert die Ausbildung so wie sie in diesem Buch dargestellt ist!
Auch für Laien sehr verständlcih
am 17. Mai 2012
Muss wirklich sagen eines der besten Bücher in der Rubrik UO (und ich habe viel), auch wen viele sagen das es veraltet ist, aaaabbeeerr alte Sachen sind einfach die besten, auch bei der Hundeerziehung, und ich kenne vieles obwohl ich noch ziehmlich Jung bin !!!!